Bass Buch Empfehlung

video14

video14

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo Basser,
bin ja noch m´nicht so lange dabei und habe beim Stöbern im Laden meines Vertrauens[:D] folgendes Buch gesehen:
Andi Mayer - Bass unlimited
Sieht erst mal gut aus.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht[:-)][;-)][:-(][?]

Dank für Eure Info!
 
Hallo, auch von mir ein Willkommen.
Ich schließe mich der Meinung voll und ganz an.
Das Buch ist sehr empfehlenswert, ich selbst konnte relativ viel daraus lernen. Aber es ersetzt keinen Lehrer. Ich hab bei mir festgestellt, dass ich zu schnell in den einzelnen Kapiteln vorangesprungen bin weil ich dachte das pille-palle Zeug kann ich mir sparen. Mach nicht den selben Fehler.
Ich bin dann ziemlich schnell wieder zum Anfang zurück.
Das Spielen in einer Band bringt begleitend auch die meisten Fortschritte, man lernt viel über Timing und vor allen Dingen nach Gehör zu spielen indem man auf seine Mitspieler achten muss. Ging mir jeden Fall so.
Auf jeden Fall, viel Spaß beim Bassen.
 
Hi,
ich bin auch erst ein neuling ich habe vor ca. 3 monaten angefangen mit dem buch "Easy Rock Bass" ist auch ein sehr gutes Buch aber auch ich habe jetzt erkennen müssen, dass ein richtiger Lehrer fehlt und nun bin ich hald auf der suche nach einem.
 
Also ich kann dir sagen das ich das Buch auch habe und es wirklcih super ist . Es sind mehrere Themengebiete vorhanden(Theorie,Slapping,weiter Spieltechniken etc) und das Buch ist auch flexibel gestaltet. Sämtliche Übungen und Play Alongs sind mit Noten UND Tabs vorhanden .
(Spiele lieber nach Noten xP)

Zwei CD`s sind noch dabei die dir ein mitspielen leichter machen.

Ich kann es nur empfehlen Ö.-

 
Also ich habe das Buch auch und ich kann mich dem Geschriebenen nur anschließen.
Es ist ein sehr umfangreiches Buch und ist gut zum Lernen geeignet. Ich denke auch, dass es grade für Bassanfänger sehr gut ist, mir hat es auf alle Fälle weitergeholfen.
Aber ich denke auch, wie die Anderen, dass Du schon Unterricht brauchen wirst, nur aus dem Buch zu lernen, könnte schwierig werden...
 
Zitat:Original erstellt von: bocaj

Hi,
ich bin auch erst ein neuling ich habe vor ca. 3 monaten angefangen mit dem buch "Easy Rock Bass" ist auch ein sehr gutes Buch aber auch ich habe jetzt erkennen müssen, dass ein richtiger Lehrer fehlt und nun bin ich hald auf der suche nach einem.
Mal 'ne kleine Frage in die Runde:
Ist das Buch seit den 80ern mal überarbeitet worden? Kenne das Buch nur vor einer evtl. Neubearbeitung. Damals war das Buch wirklich schlecht. Themen zu kurz angerissen, nicht wirklich gute Beispiele. Positiv nach der Nachbearbeitung muß ich da echt mal Lonardoni "Modern Electric Bass" erwähnen. Früher mittleprächtig, heute sehr umfangreich, gut erklärt und vom didaktischen Aufbau her top. Orientieremich selber gern beim Unterrichtsaufbau an seiner Vorgehensweise. Gutes Buch für Unterricht und Selbststudium, läßt sich gut mit eigenen Ergänzungen und Sionbeispielen ausbauen...
Petereit war damals wirklich übel wie fast alle deutschspracheigen Bücher vor "Bass Craft". Hat sich da was getan?
 
Ich weiß es nicht, Groovething. Aber trotzdem muss ich mal meinen Senf dazu geben:

Dass ich die Auffassung vertrete, dass ein Buch einen Lehrer ohnehin nicht ersetzen kann, wissen inzwischen eh alle. Dazu steh' ich auch. Trotzdem ist ein Buch und/oder eine DVD sicherlich immer eine schöne Ergänzung. ABER: Ich habe DAS Buch über das Bass spielen lernen noch nirgends entdeckt, obwohl ich die ersten Wochen meines Bassisten-Daseins sehr viel damit verschwendet habe, eines zu finden. Und auch DIE DVD gibt's leider nicht.

Jedes Buch für sich und jede DVD für sich hat bestimmt ihre Vor- und Nachteile. Und genau deshalb bin ich der Auffassung, dass das "geballte Wissen" wonach wir ja irgendwie alle zu streben scheinen, immer nur aus einer Kombination aus verschiedenen Büchern und verschiedenen DVDs kommen kann. Ich selbst werde von meinem Lehrer auch getriezt, mit insgesamt derzeit vier Büchern zu arbeiten. Eines für's Verbessern der Notenleserei, eines für Technik, eines für Harmonielehre und eins für Methodik, selbst Bassläufe und Grooves entwickeln zu können. Die speziellen Richtungen dieser jeweiligen Bücher ermöglichen, die jeweils gebotene Palette vollständig zu erfassen und nicht nur am Rande mal erwähnt. Und das Ganze fügt sich auch wirklich erst so richtig zusammen, wenn mein Lehrer mir alles erklärt und auch die Zusammenhänge noch deutlicher macht.

Just my 2 cents. Trotzdem der Vollständigkeit halber: Habe auch gehört, dass das Buch ganz gut sein soll, genau wie das Buch von Tom Bornemann, was auch sehr gut sein soll. Tja, nützt es was? Ich glaube eher nicht.

P.S.: Witzig, dass zwischen ursprünglicher Fragestellung und den letzten Antworten hier fast 1,5 Jahre liegen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das das buch i'm walking einem nicht das walkingbass spielen beibringt. ledignlich nur zeit wie man es nachspielen kann.
da bringt transkibieren und v.a. durch erklärung eines lehrers selber schreiben von walkingbass lines.
komm mit dem buch nicht zurecht. nimm es jetzt her zur blattlese übung :-) (nachtrlich die tabs überdeckt)
lg
 
also ich kann das buch four-strings.de nur empfehlen, habe das zu meinem ersten bass dazu bekommen, und den ersten teil von vorne bis hinten konsequent durchgearbeitet. den aufbau finde ich persönlich logisch und auch die methodik ist gut. Zu dem lernt man noten lesen, und rythmus.
von dem buch gibt es n 2ten teil, der sich größtenteils mit harmonic beschäftigt, und n 3. teil soll in arbeit sein.
Also mir macht es spass ;-)
lg
 
Nun, wer es tatsächlich ernst meint, und ohne lustig und Abkürzungen, keine TABs, nur Noten, dann:
Joel DiBartolos Serious Electric Bass. Der Spaß kommt erst, wenn man merkt, w i e ! es einen weiterbringt. Trotz inzwischen 36 Jahren Bass bringt mir dieses Buch immer wieder entweder was bei oder zeigt deutlich auf, wo dringen mal etwas mehr Zeit hineininvestiert werden muß.
 

Arbeiten nicht die meisten Lehrbücher nebst Noten auch mit Tabs? Findet ihr das problematisch mit Tabs und Noten gleichzeitig zu beginnen? Ich bin Anfängerin und übe mit verschiedenen Bass Beginner Lehrbüchern, eines ist Easy Rock bass, ich finde es nicht schlecht. Ich versuche mir neben den Tabs die Griffe und Noten zu merken. Greife und sage laut den Notennamen dazu? Isch das ned guet? Sollte doch funktionieren?

Zitat:Original erstellt von: caruso

Nun, wer es tatsächlich ernst meint, und ohne lustig und Abkürzungen, keine TABs, nur Noten, dann:
Joel DiBartolos Serious Electric Bass. Der Spaß kommt erst, wenn man merkt, w i e ! es einen weiterbringt. Trotz inzwischen 36 Jahren Bass bringt mir dieses Buch immer wieder entweder was bei oder zeigt deutlich auf, wo dringen mal etwas mehr Zeit hineininvestiert werden muß.
 
Hmm... Also um ehrlich zu sein: Ich mag die Tabs nicht besonders. Bin selbst auch Anfänger und man hat am Anfang gerade den (leider falschen) Eindruck, dass man sich die Dinge schneller mit Tabs drauf schaffen kann. Das mag für einzelne Stücke oder Passagen auch gelten, aber später hat man dann nicht die richtigen "Basics" drauf, um eben im Band-Context auch mal was reißen zu können, ohne die Titel jeweils zu können.

Wenn Dir einer sagt: "Spiel halt mal was auf G-Dur" tun sich meist leider keine Saiten mit den dazugehörigen Zahlen auf :-)))

The "real deal" sind immer noch Noten, wie ich finde.
 
Ah ja, also die Noten lernen in dem Sinne finde ich schon auch wichtig, zu wissen wo G und die dazugehörigen Akkordtöne sind.
hmm.. nun ich kann mir vorstellen, dass man/frau sich dazu verleiten lassen kann nur nach den Tabs zu spielen und nicht gleichzeitig auch die Noten, Tonleitern und Akkorde zu lernen... ja.. ja.. das könnte mir schon auch schnell mal passieren. Ich pass also mal gut auf und richte mich mal mehr nach den Noten.
Zitat:Original erstellt von: Dr.Sterni

Hmm... Also um ehrlich zu sein: Ich mag die Tabs nicht besonders. Bin selbst auch Anfänger und man hat am Anfang gerade den (leider falschen) Eindruck, dass man sich die Dinge schneller mit Tabs drauf schaffen kann. Das mag für einzelne Stücke oder Passagen auch gelten, aber später hat man dann nicht die richtigen "Basics" drauf, um eben im Band-Context auch mal was reißen zu können, ohne die Titel jeweils zu können.

Wenn Dir einer sagt: "Spiel halt mal was auf G-Dur" tun sich meist leider keine Saiten mit den dazugehörigen Zahlen auf :-)))

The "real deal" sind immer noch Noten, wie ich finde.
 
zum thema bnotation. ich weiss bereits wo welche grundtöne sind und ein paar höre ich wenn sie einer spielt aber ein grundstock der theorie fehlt mir. kann mir jemand ein buch empfehlen, welches nicht trocken ist, aber auch kein bilderbuch für 3jährige. ich denke ihr wisst was ich meine.

ich hab "mein 1. Bass" und finde es nicht schlecht aber wie der titel sagt ist das buch total auf grundlagen. die übungen sind toll und ich spiele mehrmals die woche die grundsachen daheim, doch wenn der gittarist sagt was weiss ich, strophe is acdfg ref is cdfg cdfa cdfg und so weiter dann muss ich immer suchen. ich hab einen zettel wo alle noten auf dem grifbrett sind aber es ist mühsam immer nachzuschauen und stur diesen zettel auswenig lernen bringt sicher wenig. am meisten lerne ich aber durchs nachschauen^^ also back zur frage, ein theoriebuch like rock bass oder so. gibts da was?

mfg tinitus

"Ein Uhu fliegt übers Meer, sieht unten einen Hai und ruft HAAAAII, unten schwimmt der Hai und ruft UUUHHUUUU!! " wahahahaa
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten