bass ent LACK en

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Beiträge
13.866
Ort
AT
Bassix
ß222.513
hi leute

OK, folgendes:
ich möchte eine meiner bassgitarren abschleifen, um sie in ihren naturellen glanz erstrahlen zu lassen.[:p]

es handelt sich dabei um einen (noch schwarzlackierten) hohner - jack bass costum:

es ist schon klar, dass der body wahrscheinlich geleimt ist, und dass das vielleicht scheisse aussehen kann mit astlöchern usw.

* dringt der lack eurer erfahrung nach sehr tief in alle poren ein, und sieht der bass nachher aus wie ein sträusselkuchen, oder kann man diese reste auf chemischen weg entfernen????

* wie entfernt man den lack am besten auf dem bass (schleifpapier welche grösse?? oder chemische keule).

* wie gehe ich vor beim entfernen?(gibts vielleicht irgendwelche workshops)

* ich möchte die gitarre anschliessend entweder mit klarlack oder mit wachs einlassen (was ist besser?, was für ein speziallack ist ratsam ...)

fragen über fragen!!!

biiitttteeee heeeeellllfffeeennn
 
ich persönlich würde erst mal alles grob mit nem schleifer abschleifen und danach dann schön mit feinem sandpapier und per hand drüber gehn. immer wieder mal den ganzen holzstaub wegpusten. (ach ja natürlich alles vorher abmontieren wie hals, elektronik, bridge, potis und halterungen fürn gurt)

allerdings kann es sein, dass der bass keine schöne musterung hat.
ansonsten wird es bistimmt noch mehrere antworten geben, falls nicht hilf dir mr google bestimmt gerne.

zum lack kann ich nix sagen, aber er sollte auf jedenfall nicht zu dick aufgetragen werden, da sonst der bass zu dumpf wird.
ich kann mir acryllack gut vorstellen (autolack)
den hab ich zb auf mein griffbrett vom defretteten bass gesprüht.

gruß mobis
 
danke für deine rasche antwort!

*ggg*

ein problem hab ich aber dann schon... ich habe einen neckthru kann ihn also nur mit kettensäge abmontieren ;-)

achja, der bass ist aus mahragoni (schreibt man das so?!?)
 
mahagoni glaub ich (oder doch noch mit nem h mehr drin?)

naja da musst du halt beim amschleifen am halsübergang zum korpus drauf achten, dass der nicht so kantig wird.
wie es bei dem griffbrett aussieht weis ich nicht. vielleicht kannst du das schleifpapier untendurch ziehen.

mahagoni ist ein sehr schönes holz. mein ibanez sr ist sehr schon dunkel. oilfinish. sieht klasse aus. ich glaub mahagoni hat kaum maserung.
 
Es gäbe da noch die Methode des Sandstrahlens. Mußt du aber von einem Fachmann machen lassen. Leider weiß ich aber nicht, ob das auf Holzoberflächen mölich ist. Ware auf jeden Fall eine saubere Lösung.
 
du musst auf jeden fall mit einem groben schleifpapier anfangen 40er oder 60er weil sich andere zu schnell mit dem lack zusetzen später dann 100erter bzw 120er papier verwenden. du kannst dir auch ne ziehklinge (ein blech mit scharfer kannte) besorgen und den lack so abziehen- aber bitte erst an deiner rückseite üben- lach chemiemäßig gibt es sogenannte lackentferner, aber da würde ich die finger weglassen- weil echt heavey das zeug. astlköcher wirst du keine in deinem bass finden. und keine sorge mit geduld kannst du alles sauer abschleifen. wenn du noch keinen plan vom lackieren hast würde ich es lassen weil es sehr aufwenig ist und du das nötige gear brauchst. wachse oder öle deinen bass doch einfach- sieht hammer aus!! frage einfach mal rumblebird der hat davon echt plan mit wachsen!!

lg,mike
 
ich hab zuhaus einen exzenter stehen, würdet ihr mit dem abschleifen oder nur mit muskalkraft und schleifpapier (schwielen an dne händen uiuiuiuiiuuiii)

also keine chemie...
 
den anfang kannste damit machen (den dicken lack runter) dann alles weitere mit handarbeit fortsetzen
 
also ich hab mal einen uralten cimar jazzbass abgebeizt. hals (geht bei dir scheinbar nicht) und alle anderen fremdteile abmontiert und das ding einen tag in der abbeize (?!?) liegen lassen. danach ging de rwunder schöne violette lack ganz leicht ab.
vorteil: die arbeit ist längst nicht so schmutzig. nachteil: du musst die pampe nachher aus allen bohrungen hinaus bekommen ... kann mühsam werden.
das mittel bekommt man in allen heimwerkermärkten.
falls du den hals nicht abbeizen wilst, brauchst du ja den bass nur teilweise im bas zu lagern.
best,
matthias
 
wird da das Holz nicht wieder ungemein feucht????
Ich würds glaube ich auch mit Sandpapier und Muskelschmalz versuchen.
Um Astlöcher würde ich mir bei Mahagoni auch nicht allzu viele Sorgen machen.
 

@mfall:
blöde frage: was für einen behälter hast du da genommen?
email - badewanne?, werden kunststoffbehälter aufgelöst?!?

ich möchte natürlich auch den hals entlacken!

kann es sein dass der abbeizer am griffbrett den kleber von angeleimten palisandergriffbrett anlöst? schadet der abbeizer metallteilen (halsstab und bünden und headlessmechanik...)???

fragen über fragen, die ich am besten einen chemiker stellen sollte...

wenn ich entgräten muss, dann glaub ich, werde ich eher zum schmirgelpapier greifen...

 
wie schon geschrieben kann ich dir ne ziehklinge empfehlen, da du mit einer bewegung da viel lack runterziehst!!probiers mal aus (nicht gleich an deinem bass!!). damit kannste superschnell und sauber deinen hals entlacken!!!
 
@ badmatafaka:
zum abbeizen reicht eine plastikwanne aus; die hardware habe ich vorher abgenommen. deswegen auch der hinweis auf pampe in den bohrungen.
@ bassertom: guter hinweis. kann natürlich mit der lackierung zu tun haben, wie stark die beize reagiert und wie die auswirkungen auf den bass sind. beim abbeizen meines alten basses drang die abbeize nicht in das holz, allerdings in die bohrungen der hardware vor. die würde ich daher beim nexten mal verstoppeln.
@ badmatafaka: vielleicht bei einem techniker (klangfarbe o. stelzhammer in wien) anfragen, was er davon hält. ich habe gute erfahrungen damit gemacht ... unser gitarrist hat übrigens eine seiner 70er strats ab- und dann auf lodengrün gebeizt *lol*

best,
matthias
 
Hi badmatafka !!!

Die Methode des Sandstrahlens, die Draht Vader schon genannt hat, wäre für den NTB die beste und sauberste Lösung !!!

Hier, bei mir im Ort, gibt es eine Firma die sich auf Sandstrahlen spezialisiert hat !!!
Da kostet das Strahlen, vom Korpus eines Basses, ca. 75? inkl. Mwst. !!![;-)]

Das mit dem Beizen würde ich von allen hier genannten Möglichkeiten am wenigsten bevorzugen !!!
Da die Beize auch Teile wie Bundstäbe, Kunststoffsättel u.a. auch angreift !!![;-)]

Dann schon eher die "joote Handarbeit", wobei man nachher beim schleifen mit viel Sorgfalt ans Werk gehen sollte !!!

Damit man kleine Dellen und Beulen nachher nicht sehen kann !!!
Deshalb, wie Mike schon sagte, den Exzenterschleifer nur für die gro0be Vorarbeit !!![;-)][:-)]


Falls Dir die Maserung nicht gefallen sollte, hier ein kleiner Tipp !!![;-)]

Es gibt joote Lackierer und Airbrusher, die lackieren Dir auch den Naturholzlook !!![:D][;-)]



Mit bassigen Grüßen
Baba

P.S. Vergiß nicht, vielleicht deine Erfahrungen und vielleicht Bilder hier zu posten !!! Interessiert bestimmt auch andere Musiker !!![;-)]
 
danke vorab für eure antworten!

@baba:
fotostory kommt bestimmt!

...zuerst in schwarz
...dann bei der arbeit
...dann zerschlag ich den dreck, weil es nicht so geht wie ich will, und am ende
...sitz ich mit einer flasche rotwein vor dem lodernden kaminfeuer...

*gggg*

nein im ernst, ich bin handwerklich ziemlich fit und werde sicher fotos machen und reinstellen...

wie funktioniert das mit der ziehklinge?
ist dass eine klinge mit links und rechts 2 griffen?!?!

wenn ja, dann hab ich sowas zuhause...

mein opa hat mir früher damit ein ritterschwert geschnitzt... (der eigentliche sinn ist ja glaub ich zum entrinden von baumstämmen...)

aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man damit eine 1 mm dicke lackschicht runterschälen kann, ohne dem holz darunter stark zuzusetzen...

oder gibt es auch feinere ziehklingen??

LG an meine basser da draussen...
 
nein ne ziehklinge ist ein stück quadratisches metall ohne griffe oder sonst was!! es ist an den enden unten gegradet. sieht aus wie ein stück normales blech!! kostet auch nur 2 euro oder so...frage mal im guten handwerkerladen nach ziehklinge!! das teil was du meinst ist um holz grob zu bearbeiten / um holz zu veredlen bzw holz eine alte Optik zu geben (kanten abziehen usw.)
 

Zurück
Oben Unten