Bass erzeugt Störungen am Verstärker

toh

toh

New Member
Beiträge
29
Ort
DE
Bassix
ß451
Hallo ...
mein Bass erzeugt plötzlich Störgeräusche am Verstärker (ist's das klassische ' Brummen'? - klingt so ein bißchen wie zB ein einstreuendes Handy).
Der Bass ist ein Orange O-Bass passiv mit Split-Coil Tonabnehmer und 2 Reglern (Volume, Tone).
Es muß am Bass liegen, da sonst alles ausgetestet wurde: anderes Kabel, verschiedene Verstärker etc.
auch mit Alternativ-Bass ist alles OK.

- Phänomen trat plötzlich auf, vorher war immer alles ganz normal!

- Beide Regler geschlossen kein Störgeräusch, Regler aufgedreht -> Störung (am deutlichsten, wenn der Tonregler ganz auf ist)
- "Handauflegen" hilft auch (Erdung, Masse???)

Hatte den Bass schon im Musikgeschäft, Diagnose: Poti kratzt-gereinigt, geölt -> Störungen immer noch da.

Bevor ich einen 2.Serviceversuch starte hätte ich gerne euere Meinung dazu eingeholt

danke schonmal
toh
 
hast du ein multimeter? falls ja, dann miss doch einfach, ob alle teile, die verbindung zur masse haben sollten, diese auch haben
 
Wenn das Störgeräusch beim Berühren der Saiten weniger wird, funktioniert die Saitenerdung doch, sonst würde das Nebengeräusch beim Berühren der Saiten noch mehr zunehmen. Wenn das Ganze erst plötzlich aufgetreten ist und der Bass vorher einwandfrei funktionierte (das normale Single-Coil Gebrumme zählt nicht), kann es auch ein Probelm mit der Schirmung im Bass selbst sein. Vielleicht ein Draht zu einer Schirmfolie etc. los. Das E-Fach mit Abschirmlack auspinseln wirkt auch Wunder.
 
Abschirmlack bringt's voll.
Kabel vom Input ins ausgepinselte E-fach---->Hammör!
 

Zurück
Oben Unten