bass für anfänger

bass_schorsch

New Member
Bassix
ß0
moin moin..

ich war letztens mal bei nem kumpel..der spielt seit ein paar monaten bass und hat mich voll angesteckt..

nun brauche ich unbedingt einen bass incl allem was man ncoh so braucht (pics,gurt,amp usw.. nur n stimmegerät habe ich)

im ebay gibts da ja ne menge aber ich weiss nciht ob die was taugen und da gibts ja auch verschiedene arten.. so jazz-artiges und so,oder cniht(bin echt totaler newbie) ich würde wenn so in richtung härtere musik tgehen,das heisst zwischen motörhead über sexpistols( seehr leciht bekomme sogar cih hin) bis zu slipknot und soad..

könnt ihr mir was für insgesamt unter 200€ empfehlen??
ich weiss ist nciht besonders viel aber auf die dauer macht oma bestimmt nen gibson locker,wenn cihs ordentlich kann ^^

freue mcih jetzt schon auf eure antworten

gruss schorsch

Hi, Schorschi,

1. Du kannst, nachdem Du den Thread geschrieben hast, die falsch geschriebenen Wörter korrigieren. Dann kann man's auch richtig lesen[;-)]

Aber zu deinem Thema: Für unter 200 für alles wird's knapp. Da werden's wohl nur gebrauchte Sachen tun. Oder so ein Billigzeugs bei Ebay. Also für deine Musikrichtung ein Precision-artiger Bass und ein Übungscombo mit min. 30 Watt. Gurt und so kriegst Du auch bei Deinem Musik-Dealer an der Ecke.
Viel Spaß bei Suchen, Finden und Lernen.

Wichtig ist in erster Linie ein brauchbarer Bass, sonst ist die Freude so schnell verflogen wie sie kam. Wie sKu sagte, Yamaha oder Ibanez, da kriegst du gebraucht sicher was für unter 200 Euro.
Bzgl. des Verstärkers würd ich nicht so weit gehen, dass man da am Anfang gerade 300 Euro hinblättern muss. Als Anfänger weiß man doch sowieso nicht was man später für einen Amp will/braucht.
30 Watt sind vll je nach Combo und Klangvorstellungen schon etwas knapp bemessen (gerade bei billigen Modellen), aber ab 50 Watt kann man alleine schon Spass haben.
So scheiße wie immer geschrien wird sind die Amps von Behringer und Co auch nicht. (natürlich möglich, dass der BX1200, der mich seit Jahren begleitet (mittlerweile ausgebaut und als Top bei meiner Schülerin im Betrieb) und nie schlapp gemacht hat, obwohl ich nicht gerade pfleglich mit meinem Kram umgehe, eine Ausnahmeerscheinung ist))

Gerade am Anfang finde ich es sinnvoller, beim Amp zu sparen und mehr in den Bass zu investieren.
Und sparen müssen nunmal die meisten, gerade wenn man noch Schüler ist. Da sind 600 Euro für gescheites Equipment eben nicht drin, wenn Mama nicht bezahlen will oder kann.

Denn den Ton macht erstmal der Bassist, dann kommt der Bass, dann der Amp und am Ende der Kette steht der Mischer, der Pre-EQ abnimmt und im Pult die Subbässe rein und die Mitten rausdreht ;-)
Verstärker werden imho für den Otto-Normal-Basser völlig überbewertet.

Gruß
Maddes

@ Maddes
Zitat: Wichtig ist in erster Linie ein brauchbarer Bass, sonst ist die Freude so schnell verflogen wie sie kam
Da geb ich Dir recht!

Zitat:am Ende der Kette steht der Mischer, der Pre-EQ abnimmt und im Pult die Subbässe rein und die Mitten rausdreht ;-)
Verstärker werden imho für den Otto-Normal-Basser völlig überbewertet.

Da muss ich Dir wiedersprechen[:I] Es kommt eben auf die Art der Musik und die Größe des Auftrittsortes an.
Wenn Du, wie wir, öfter Kneipengigs mit ner quasi "Gesangsanlage" machst, dann ist da im Mischer nur Platz für Keyboards, Gesang, Akkustik-Gitte + 3x Drums! Und dann kommt's dann sehr wohl auf den Bass-Amp+Box an, damit Du dich auch schön dursetzen kannst!
Ausserdem kostet der Mix-man noch nen Hunni extra. Den kann man sich doch wohl selbst einstecken,oder??[8D]

Ist leider nen doof teures Hobby :-(
[/quote]

-----------

Und leider nur allzu wahr... Aber erst mal Willkommen hier und Glückwunsch zum Entschluss! Mein Rat: Such hier im Forum mal nach "Einsteiger" Sets und bestell Dir, das was am besten wegkommt oder hol Dir noch besser was in Deinem Preisbereich im örtlichen Laden, sonst verraucht noch der Enthusiasmus.

Und dann leg Dir eben einen Sparplan zurecht, um irgendwann was Besseres zu kaufen. Darum kommst Du nicht herum, wenn Du dabei bleibst. Abgesehen vom Spielcomfort an sich sollten Bass und Verstärker spätestens dann gewissen Ansprüchen genügen, wenn es in den Probenraum mit anderen Leuten geht. Oft kann man aber auch den Verstärker von wem anders erst mal mit benutzen. Also immer Schritt für Schritt "nach oben" arbeiten!

natürlich Manni, mittlerweile handhabe ich es sogar so, dass der Bass nur über PA läuft, wenn die 4x12er nicht mehr reicht, um den ganzen Saal zu beschallen^^
Die Aussage war nur ein kleiner Seitenhieb ;-)

Nichtsdestotrotz ist auch das kein Grund für einen Anfänger (!), sich einen teuren Amp zu kaufen. Zum einen, wird es ne Zeit dauern, bis er überhaupt Gigs spielt (falls er nicht vorher merkt, dass Querflöte doch viel cooler ist, weil u.a. transportabler, und sowieso ist Jethro Tull Kult), zum anderen kann man sich immer irgendwie weiterhelfen, wenns um die Verstärkung geht (Man leiht sich z.B. bei einem befreundeten Bassisten was, z.b. ne größere PA, die auch den Bass verkraften kann).
Mit etwas Gefühl und nem bespielbaren Instrument, kann man aus allem nen brauchbaren Sound rauskriegen (ich spiel im Proberaum über en Powermischpult, ne Behringer 1x12er und nen PA Subwoofer, das alles über den Billigbass unseres Gitarristen, und es klingt auch)

Teuer wird das Equipment erst dann, wenn man einen bestimmten Sound haben will ;-)

Mit Gedult kann man meinem meinung nach recht günstiges zeuch schießen (dauert dann zwar was länger aber man kann echt viel sparen).
Momentan is z.b. EM ... Was machen die Leute Fußball glotzen ... also ab bei ebay rein und nach gebrauchtem zeug stöbern das (hoffentlich) währen eines Deutschland spiels endet ^^ (selbst wenn wer anders spielt sitzen nich so viele vorm rechner und wollen was ersteigern).
Dann werden hier im Forum oftmals günstig sachen verkauft ... da dann halt auch mal drauf achten (letztens war einer mitm FUllstack drin ... zwar nur ne omnitronig billig endstufe, aber selbst die reicht später für gesang ).

Also Bass ma gebraucht gucken ... ich hab mit nem J&D Jassbass angefangen ... war voll zufrieden und spiele den immer noch gerne (wobei andere der Sorte echt seltsam geklungen haben also immer anspielen).

Hoffe ich konnte ein wenig helfen und dir nahe legen Gedult zu haben [:-)]

Je nachdem wo du herkommst kannste bestimmt auch bei nem Forummember ma Verstärker, Boxen und Bass anspielen und die n paar nützliche Tipps holen ...
mfg
[:D][:D][:D]Smile7[:D][:D][:D]

interessant wäre auch zu wissen, ob du angesteckt wurdest musik zu machen, oder speziell bass zu spielen?
wenn du unbedingt bass spielen willst, kann das ne ganz schöne enttäuschung für deinen freund sein. ging mir auch schon paar mal so (nicht mit dem bass): neues hobby gefunden, voller stolz dem besten freund erzählt. und der alte ehrgeizling hatte natürlich nix besseres zu tun, als sich dasselbe hobby anzueignen und ruckzuck besser zu werden als ich [:-(] - dann hatte ich keine lust mehr. is aber schon so 4- 500 jahre her [;-)].

du wirst nie mit deinem kumpel zusammen musizieren können. keine band braucht zwei bassisten.
im sinne der freundschaft rate ich dir eher zu schlagzeug oder gitarre.

gruß

Zurück
Oben Unten