Bass für einen Anfänger

Crizz

Crizz

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß18
Hallo miteinander.

Ich bin Chris und ich habe mein Interesse für die Bass-Gitarre entdeckt. EIn Unikollege hatte mir seinen für mehrere Monate ausgeliehen und ich hab fleissig gelernt. Da er jetzt aber ne Band aufmacht braucht er seine Gitarre wieder.
Jetzt hab ich erfahren, dass jemand aus meinem Judo-Verein einen über 10 Jahre alten Bass verkauft. Er hat ihn nicht häufig benutzt und verlangt so 300-400 Euro.

Bei dem Bass handelt es sich um einen 4-saitigen "Ibanez soundgear SR-1300".

Dachte ich hol mir hier mal eine neutrale, objektive Meinung, da ich echt absolut keine Ahnung habe.

Vielen Dank schonmal

MfG

 
also die ibanez soundgear reihe taugt schon was.
sie haben in der regel einen dünne hals und sind klanglich flexibel.


zum bass selbst hab ich nach kurzen suche im netz nicht zu viel gefunden. aber ich gehe davon aus, dass er schon im guten mittelfeld angesiedelt werden kann. von daher dürfte dann auch der preis ok oder sogar gut sein. klanglich wird er durch seine 2 tonabnehmer und der 3band elektronik - mit variabler mittenfrequenz? - sehr flexibel sein und du dürftest lange an dem bass deine freude haben.


aber vielleicht meldet sich hier noch jemand, der das model auch schon mal in den händen hatte.
 
Hallo und willkommen im Forum.

Sieh' Dir den Bass an, wenn es ein sr 1300 ist, hat der eine Padouk Decke und Rücken, so ein rötliches Holz, dazwischen ist Mahagonie /bräunlich), der Hals aus 5 Streifen, Wenge und Bubinga (Wenge sehr dunkel, Bubinga dunkles braun). Audf den Tonabnehmern sollte IBZ USA stehen. Und der Bass ist in Japan gebaut, mü0te irgendwo stehen /Kopfplatte).

Dann kommt es darauf an, ob der Hals gerade ist, sich einstellen läßt /kleine Schraube am Korpus oder Kopf) und darauf achten, ob der Korpus irgendwo Risse hat. Die haben eine Öl/Wachbehandlung und keinen Lack, deshalb kann es sein, daß das Holz austrocknet.
Krachen die Potis, wenn Du sie drehst?
Wenn alles in Ordnung, ist der Preis ein Witz, denn dann bekommst Du für kleine Geld ein fantatstisches Instrument.
Nimm' doch deinen Kollegen mit, damit der sich das Teil ansehen kann und mach' mal ein Foto, am besten von vorne und hinten, damit man sehen kann, ob beim Holz etc. alles ok ist.

Das Spielgefühl des Halses ist anders als bei lackiertem, da die vrbauten Hölzer recht grobporig sind, ist aber nur Geschmackssache. Achte auch darauf, ob die verschiedenen Streifen des halses keine Spalte haben und ob man die Brücke einstellen kann oder ob das Metallzeug, Brücke, Mechaniken gammelig sind, Rost wird es kaum geben, denn beim 1300 sind diese Teile so schwarz eloxiert. Frag' den Verkaüfer, wie lange die Saiten drauf sind. Wenn zu alt, soll er ein bischen am Preis machen und kauf' dann gute neue, hier gibt es extra einen Saitenteil im Forum, da kannst Du Dich informieren. Da der eine Batterie braucht, solltest Du ggf. eine mitnehmen, nach 10 Jahren dürfte die im Bass recht ausgelutscht sein.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Kannst ja mal bescheid geben, wie das Teil so ist.
 
mit ibanez und yamaha kann man in der regel nichts falsch machen.
die qualität passt eigentlich immer, der preis sowieso.

ich wünsch dir jetzt schon viel spass beim erlernen dieses wundervollen instruments!
 
Moin,

selbst ich als Nicht-Fan von den Soundgear-Bässen muss sagen:

Das sind sehr gute Instrumente, wenn Du die Tipps von Caruso befolgst, kann eigentlich nix schiefgehen.
Qualitativ hochwertig, sehr flexibel(variable Mitten) und der Preis wäre bei gutem Zustand sehr gut.
 
Unbedingt das Batteriefach öffnen, um zu sehen, ob die Batterie ausgelaufen ist. Wenn alles versift ist, Finger weg.
 
Ich hatte mal einen 1305, das 5-Saitermodell davon.
Ein ganz feines Teil, super Handling, guter, rockiger Grundsound, durch den EQ mit parametrischen Mitten sehr flexibel.

Ich ärgere mich bis heute noch, dass ich den im besoffenen Kopp nach einem Gig verkauft habe...
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

sieht soweit ganz schick aus... aber: in welche Musikrichtung soll es in etwa gehen ?
wenn's eher härter sein soll, könnte der durchaus geeignet sein
Jazz, Soul, Funk, Country, klassischer Rock (auch Hard) eher weniger

Aufgrund der P/J-Kombination der Pickups und der unglaublich vielseitigen Klangregelung ist der Bass für ALLE Musikrichtungen bestens geeignet.
Habe mal selber so ein Teil gehabt und weiß wovon ich rede.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachdem ich das Bild erstmal deutlich gemacht habe, das Originale war mir zu dunkel, denke ich, da ist alles ok. Der Preis ist eigentlich prima, bei musik butik steht ein 1500 für 550. Trotzdem würde ich versuchen, noch ein bischen am preis zu feilen.

Black Jack hat schon recht mit seinem Kommentar, da es allerdings Dein erstewr Bass ist, bekommst Du zu dem Preis kaum etwas
besser ausgestattest.

Was hast Du denn für einen Amp?
 
Zitat:Original erstellt von: Black Block

Freund mitnehmen, der mal schaut ob was dran ist. Hals sollte gerade sein, und nicht verzogen, Potis sollten geräuschfrei arbeiten, Batteriefach auf ausgelaufene Batterie checken wurde ja alles gesagt und ist auch richtig.

Vor allem sollte dir der Bass gut in der Hand liegen und der Sound dich ansprechen.

Persönlich finde ich die Hälse zu schmal und unangenehm "bappig" man bleibt da gefühlt etwas dran kleben.

Also ich find die Soundgearhälse ziemlich genial.
Der Hals von meinem Ibqnez is nicht lackiert und deshalb total geschmeidig. Man bleibt da überhaupt nich dran kleben.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Also ich hab mich da nicht auf eine spezielle Richtung festgelegt. Funkbass ist meines Erachtens der stylichste überhaupt, aber ich finde es auch umso schwieriger. Spiele daher viele Genre, ausser Metal oder so. Wenn man es spielen nennen kann. Hab mir bisher nur paar einfache Lines rausgesucht um reinzukommen.

Da ich gerade dabei bin. Ich brauch ja auch noch einen Amp. Hab bisher nur einen von nem Kumpel hier stehen, der allerdings ein bischen schrabbelt/kratzt. :D

Worauf muss ich denn da so achten. Will vorerst nur in der Bude spielen und von daher muss er nicht viel Power haben.

Danke nochmal für die ganzen Antworten und Tips

mfg
 
Also nochmal vielen Dank für eure kompetenten Ratschläge. Er hat da nicht dran rumgelötet oder sonstiges. Ich krieg den Bass erstmal am Mittwoch und kann ihn etwas anspielen. Ausserdem hat er den Preis von 450 auf 350 Euro gedrückt. Denke also, wenn ich damit gut klar komme, dass ich ihn mir holen werde.

mfg
 
@ba6

Da es der gleiche Name ist, kannst du davon ausgehen, dass ich das war. :D War in dem Forum angemeldet, weil ich da zuerst angemeldet war, da ich die Tutorials von dem DMan gemacht habe, ;D
 

Zurück
Oben Unten