Bass gesucht - Breiter flacher Hals auf L2000 Body ?!

DanTM

DanTM

Well-Known Member
Beiträge
377
Ort
DE
Bassix
ß24.076
Hallo zusammen

Um es kurz zu machen:

Ich habe hier einen USA G&L L2000 dessen Sounds mich faszinieren. Die Range ist krass und die Power die da rausdröhnt ist sagenhaft. Mein absoluter Traumsound.
Außerdem habe ich hier einen Docwood Preci dessen Hals mich fasziniert. 45mm am Sattel. Also schön breit. Aber auch total flach. Mein absoluter Traumhals ... super breit und flach ... trotz kleiner Hände.

Kennt hier jemand einen Bass von der Stange der soundtechnisch diesen fetten Powersound und die Variabilität eines G&L L2000 in Kombi mit einem schön breiten aber gleichzeitig richtig flachen Hals bietet?
Oder macht es evtl. sogar Sinn den Body des L2000 an Docwood zu schicken und ihn zu bitten mir für den Bass nochmal so einen Traumhals zu bauen?

Danke vorab
Dan
 
Hö?! Der L2000 hat doch serienmässig 44-45mm Halsbreite?! Mit seinen 22 Bünden ist er auch etwas länger als die Fenderderivate. Die Vielfalt und Power eines L2k gibt es nur bei G&L.
Falls Dein Hals schmaler ist, findest Du evtl. einen Tauschhals. Ansonsten halt Hals bauen lassen. Oder den Serienhals flacher machen.
 
Hö?! Der L2000 hat doch serienmässig 44-45mm Halsbreite?! Mit seinen 22 Bünden ist er auch etwas länger als die Fenderderivate. Die Vielfalt und Power eines L2k gibt es nur bei G&L.
Falls Dein Hals schmaler ist, findest Du evtl. einen Tauschhals. Ansonsten halt Hals bauen lassen. Oder den Serienhals flacher machen.
Der L2000 Hals ist angenehm breit aber eben nicht besonders flach. Eigtl. gar nicht flach ;-)
 
Na dann ran an die Ziehklinge! Wenn Geld da ist und der Originalhals bleiben soll, würde ich mir einen mit der klassischen G&L Kopfplatte in den Wunschmaßen schnitzen und mit Nitro lackieren lassen. Flach und breit gibt es ja auch bei den Classic 50s - und es spielt sich wirklich toll! Nur sind die zu kurz für die Tasche des G&L. (6-Punkt-Verschraubung?) IIRC hat sich Member @Jost Halenta einen MM-Status-Hals an seinen L2000 geschraubt. Da kenne ich das Pofil nicht.
 
Na dann ran an die Ziehklinge! Wenn Geld da ist und der Originalhals bleiben soll, würde ich mir einen mit der klassischen G&L Kopfplatte in den Wunschmaßen schnitzen und mit Nitro lackieren lassen. Flach und breit gibt es ja auch bei den Classic 50s - und es spielt sich wirklich toll! Nur sind die zu kurz für die Tasche des G&L. (6-Punkt-Verschraubung?) IIRC hat sich Member @Jost Halenta einen MM-Status-Hals an seinen L2000 geschraubt. Da kenne ich das Pofil nicht.
Ich hatte den schon mit montiertem Status Hals hier im Forum gebraucht gekauft. Der Hals hat ein flaches D Profil. Ich habe im letzten Jahr mehrere Bass und Gitarrenhälse flacher geshapt. Ich hatte anfangs mit Ziehklinge gearbeitet, aber was mir deutlich besser gefiel, sind ganz einfache kleine Küchenmesser für 1.-€. Die ziehen sehr feine Späne, sind viel handlicher und verkanten praktisch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab erst vor zwei Wochen gezeigt bekommen wie ich einen Hals nachshape.
Hab einen Instrumentenbauer in der Nachbarschaft der mit die Furcht nahm da etwas zu versauen - bei mir ging es um einen Bass mit durchgehendem Hals, also kein Tausch möglich.
Mit etwas Gefühl ist das gar nicht mal so schwer. Ziehklinge und evtl einem guten Hobel. Man nimmt ja immer nur hauch dünn was weg bis es passt.

Jetzt bin ich absolut glücklich damit!

@Jost Halenta das mit dem Küchenmesser ist ein guter Tipp.
Werd ich mal versuchen.
 

Zurück
Oben Unten