P Body komplett umbauen / Von P zu 2xMFD / möglich?

DanTM

DanTM

Well-Known Member
Beiträge
377
Ort
DE
Bassix
ß24.079
Hallo zusammen

Ich habe hier einen P Bass von Docwood Guitars. Das Teil ist in fast allen Belangen eine Wucht und genau das was ich mir wünsche. Leicht, Resonant, Sexy, ein Hals zum Niederknien weil richtig schön breit aber flach.

Einzig was den verstärkten Sound angeht bin ich nicht zu 100% zufrieden. Nicht weil der Fender Custom Shop 62 Pickup schlecht klingt sondern weil die beiden G&L MFD Pickups in Kombi mit der G&L Elektronik in meinem L 2000 einfach das beste sind was ich mir in einem Bass vorstellen kann. Wahnsinnig vielseitig und brutal viel Power.

Jedenfalls spiele ich jetzt mit dem Gedanken diese Elektronik und die beiden MFD Pickups in den P Bass einbauen zu lassen.

Da muss vermutlich einiges an Holzarbeit durchgeführt werden da aus einer P Fräsung ja zwei MFD Fräsungen werden müssen. Und dann noch die Elektronik die in die Elektronikfräsung in der Front muss

Geht das überhaupt alles oder spricht da irgendwas dagegen? Wie würde sowas gelöst werden? Wird die vorhandene Fräsung mit einem Hokzstück gefüllt und dann die beiden neuen Pickuptaschen in den Body gefräst oder wird da einfach über die vorhandene Pickuptasche drübergefräst?

Zum Schluss .... Hat jemand einen Tipp an welchen Instrumentenbauer ich mich hier wenden kann? Evtl gibt es ja jemanden der mit solchen Eingriffen bereits Erfahrung hat.

Danke vorab
Daniel

PXL_20230328_204736860.jpg
 
Vergiss es.
Preci ist Preci - L-2000 ist L-2000.
Sei doch froh, dass du beides hast. Ich bins jedenfalls


Aber ernsthaft: Der Body wird verhunzt - egal was du versuchst oder es wird immens teuer. Die Farbe treffen wird auch nix - und woher die PUs/Elektronik nehmen?

Willst du den G&L schlachten?

Ich würde eher den P Verkaufen und mir von Davide einen bauen lassen, bei dem die MFD passen. Ist unterm Strich das gescheiteste
 
...ich denke in dieselbe Richtung derzeit:

pino1-768x510.jpg


...Grund ist, dass ich bei manchen P-Bässen die versetzten Spulen nicht mag...
 
Vergiss es.
Preci ist Preci - L-2000 ist L-2000.
Sei doch froh, dass du beides hast. Ich bins jedenfalls


Aber ernsthaft: Der Body wird verhunzt - egal was du versuchst oder es wird immens teuer. Die Farbe treffen wird auch nix - und woher die PUs/Elektronik nehmen?

Willst du den G&L schlachten?

Ich würde eher den P Verkaufen und mir von Davide einen bauen lassen, bei dem die MFD passen. Ist unterm Strich das gescheiteste

Naja, ich bin ja auch froh beide Bässe zu besitzen aber ich wäre ..... froher ..... wenn ich beide Modelle miteinander verschmelzen könnte ;-)

Den G&L würde ich absolut nicht schlachten. Das geht nicht. Das wäre ja Wahnsinn.
Entweder bestelle ich die Tonabnehmer + Elektronik direkt bei G&L oder aber ich kaufe einen gebrauchten L2000 Tribute und schlachte den aus um an die Teile zu kommen.

Wäre gar nicht so wichtig den Farbton wieder zu treffen da ja eh ein Pickguard drüber kommen würde.

Die beste Lösung wäre natürlich Davide einen neuen Bass gleich mit der G&L Elektronik + Tonabnehmer bauen zu lassen aber das wäre halt wieder ziemlich kostenintensiv.

PXL_20230329_075248707.jpg
 
Ah, dieser schöne G&L! Das verstehe ich. Die Tributes gibt es ab 400€, die PUs ab 100$, gelegentlich auch in weiß für 120$. Es geht auch ohne Elektronik.
 
Ich würde den P auch nicht umbauen, aber das ist allein Deine Entscheidung, ist ja DEIN Bass, den Du Dir so konfiguriert hast.
Du könntest aber auch wie oben schon gesagt, den Bass an einen netten Bassicer weitergeben und mit dem Erlös einen Neuen teil- finanzieren. 8D
 
Ich wollte einen L-1000 und habe einen L-2000 Tribute komplett umgebaut. Das ist unten der Grüne. Da ich einen MFD-PU übrig hatte, habe ich einen PB Shorty zu einem L-1000 Shorty in Orange Metallic (meistens aber eher Kupfer-farben) umgebaut. Dazu auch mal ein paar Bilder. Und im Endeffekt habe ich das alles ausgefräst (bzw. mit dem Stechbeitel ausgehölt) und dann mit MFD (Holz nicht PU :D) aufgefüllt, verspachtelt, neu lackiert (mit Autolackdosen). Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, optisch wie sound-mäßig.

PB Shorty Mini Wunkay 008.jpg
PB Shorty Mini Wunkay 027.jpg
Mini-Wunkay.jpg
Wunkay Tribute S1 001.jpg
Wunkay Tribute S1 002.jpg

Wunkay Tribute S2 001.jpg

Wunkay Tribute S2 002.jpg
 
Was ich oben noch vergessen habe zu schreiben: die Umbauten waren eine Heidenarbeit - ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit der Erfahrung von heute nochmal machen würde.

Insofern würde ich an Deiner Stelle (wenn es unbedingt 2 x MFD-Pickups sein sollen) auch eher sagen, dass Davide einen passenden Body zu deinem Hals machen sollte. Aber manchmal geht´s auch nicht um Vernunft, gell!? ;-) :bier:
 

Zurück
Oben Unten