Bass-Identifikation "90s Basscollection Type Bass"

Mudskipper

Mudskipper

.
Beiträge
28.894
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß491.909
Moin Forum!

Ein Freund hat von seinem Keyboarder einen Bass zu Identifikation vor die Nase gesetzt bekommen.
Da der gute Mann nur Gitarrist ist hat er mich um Hilfe gebeten, aber das hier ist gar nicht einfach.

Sieht aus wie einer der typischen End 80e bis 90er Basscollection Klone, ist aber definitiv kein Basscollection aber ein ähnlich zierliches Instrument. Bemerkenswerte Details:
- echte Kluson-Mechaniken
- die recht neu aussehende Bridge
- wohl recht fette Metallplatte als Elektronik-Abdeckung
- die etwas besoffene Regleranordnung
- Die Regler sind Volume, Balance, Tone, und ein 12 fach gerastetes Poti(C-Switch?)
- Die 5 Fach Halsverschraubung mit Gewindehülsen.

Leider gibt es kein Branding, nix.
Mein Tipp wäre ein günstigerer älterer Asien-Bass aber dann nachträglich gepimpt, aber ansonsten keine Ahnung.


Bass1.jpg
 

Anhänge

  • Bass2.jpg
    Bass2.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 275
  • Bass3.jpg
    Bass3.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 280
Könnte Cort sein wenn ich das sehe.....is jedenfalls ähnlich mit dem was die heute so anbieten
 
Könnte Cort sein wenn ich das sehe.....is jedenfalls ähnlich mit dem was die heute so anbieten
Leider nein, die Kopfplatte passt gar nicht und das Ding ist echt zierlich.
Leider ein totales Allerweltsdesign, so wurden zig Bässe gebaut, nur der Headstock sticht ein wenig heraus.
 
ich weiss nicht was für ein bas es ist, aber ich meine, dass die E und G saiten wahrscheinlich anders herum montiert werden.
 
Sieht irgendwie nach Tune aus, besonders der Mini-Headstock und Body zusammen mit der recht hochwertigen Verarbeitung. Die haben dummerweise auch alles mögliche an Body- und Kopfformen verwendet, aber einen richtigen Match habe mit kurzem googlen leider nicht gefunden.
 
Die Fotos sind leider bescheiden.
Aber hatten nicht die früheren Harley Bentons so eine Kopfplatte?

Google mal nach Harley Benton HBB 400.

Schaut für mich sehr danach aus.
Gepimpt natürlich.
 
Hier ist noch ein Testbericht:

http://www.bassbacke.de/hints/bass/Harley-Benton-HBB-Serie.htm?wb48617274=044D61F5


Deine Vermutung mit Basscollection aber scheinbar schon gut:
Vorbild für den Harley Benton HBB400 war offensichtlich der BASS COLLECTION SB311 SRD. Die sehr ähnliche Form ist kaum wegzudiskutieren. Leider habe ich diesen Bass nie in den Fingern gehabt, sonst hätte ich die mal direkt vergleichen können.
 

Zurück
Oben Unten