Bass in CAD

förb

förb

dämlicher Flanders
Lösungen
1
Bassix
ß3.409
Hi Leute,

wundert euch bitte nicht über das absturuse Thema! [;-)] Ich hab gedacht ich frag lieber erstmal bevor ich mich selbst dran mach!

Hat zufällig jemand hier eine CAD Darstellung von einem Bass am bästen einem normalen Fender Preci oder Fender Jazz (optimal wäre Autodesk Inventor Professionell es gingen zu Not aber auch systemneutrale wie IGES oder STEP) die er mir freundlicherweise zur Verfügung stellen würde?

Ich würde gern mal n bisschen was an den Modellen probieren zwecks Planung eines Eigenbaus und Belastungen am Bass (FEM und so! [:-)] )

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß
förb

PS: Falls jemand nicht verstanden haben sollte um was es hier geht soll er sich nicht ärgern! Ist nur eine kleine Spinenrei von mir! [;-)]

klasse! Danke BassTart! An den Thread hab ich gar nicht mehr gedacht! Werd ihm nachher gleich mal ne PM zukommen lassen! Sogar mit Autodesk hat er gearbeitet der Gute! [:-)]

Danke nochmal für den Tipp!

Hallo förb,

coole Idee!

Sofern Du Werkstoffkennwerte (E-Modul, Dichte etc.) für verschiedene Holzarten brauchst, könnte ich weiterhelfen.

Mich würde brennend interessieren, welchen Einfluß verschiedene Holzarten auf die Eigenfrequenzen des Basskörpers (also die Gesamtheit von Korpus und Hals) haben. Den Einfluß vom Hart-Weich-Wechsel durch die Jahresringe lassen wir im ersten Schritt mal beiseite [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Texlahoma

Hallo förb,

coole Idee!

Sofern Du Werkstoffkennwerte (E-Modul, Dichte etc.) für verschiedene Holzarten brauchst, könnte ich weiterhelfen.

Das wäre ganz cool! [:-)]
Allerdings steckt die ganze Chose erst in der Entwicklungsphase - mal schauen wie lang es dauert bis alles so berechnet ist wie ich mir das wünsche! [;-)]

Zitat:
Mich würde brennend interessieren, welchen Einfluß verschiedene Holzarten auf die Eigenfrequenzen des Basskörpers (also die Gesamtheit von Korpus und Hals) haben. Den Einfluß vom Hart-Weich-Wechsel durch die Jahresringe lassen wir im ersten Schritt mal beiseite [;-)]

Ach...jetzt wird's aber so anspruchslos! So kann das ja jeder! [:D]

Zitat:
Orginal erstellt von: blackjack
die Basslab Instrumente werden mit Konstruktions- und Simulationssoftware (auch in akustischer Hinsicht) entworfen - vielleicht findest du in dem Zusammenhang weitere Hinweise auf Programme etc.
War mal ein sehr interessanter Artikel in G&B. Kann mich jetzt nicht dran erinnern ob auch die Software selbst entwickelt ist...

Danke für den Tipp! Werd mal nachschaun ob ich was darüber finde!

Zitat:
Orginal erstellt von: groovething_1
Hört sich interessant an, setz das bitte step-by-step hier rein. Würde mich mal interessieren was dabei rauskommt.
Daumen hoch!
Ich werd mich bemühn das alles schön zu dokumentieren!

Gruß fab

Zurück
Oben Unten