Bass in die Schweiz versenden

Uwe 65

Uwe 65

Well-Known Member
BeitrÀge
779
Ort
DE
Bassix
ß30.611
Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit dem Versand eines Basses in die Schweiz?
Ist ein Privatverkauf.
Was muss man da beachten, und welcher Anbieter versendet in die Schweiz?
Also von Deutschland aus😊
 
Hm
 wir haben mal versucht was in die Schweiz zuschicken
 war kein Instrument, sondern Zubehör fĂŒr einen Computer
 es kam dreimal zurĂŒck
 der Zoll wollte wohl einfach nicht.

Ich wĂŒrde auch versuchen eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen.
 
Hm
 wir haben mal versucht was in die Schweiz zuschicken
 war kein Instrument, sondern Zubehör fĂŒr einen Computer
 es kam dreimal zurĂŒck
 der Zoll wollte wohl einfach nicht.

Ich wĂŒrde auch versuchen eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen.
zurĂŒck kommts, wenn man keine plausible Angabe bezĂŒglich Warenwert macht. Als Geschenk deklarieren funktioniert idR. auch nicht. Ich habe mir schon einiges hier aus dem Forum aber auch von EK senden lassen, geht normalerweise gut EDIT: sofern alles korrekt deklariert ist.

Das letzte Instrument aus der EU kam aus Irland mit TNT als Sperrgut zu mir ins Tessin und kam tipptopp hier an. Der EUB kostete aber auch 200€ versicherter Versand inklusive Deklaration. Da es ĂŒber einen fĂ€higen Deklaranten lief, haben der VerkĂ€ufer und ich mit der RĂŒckzahlung der Steuerdifferenz (IE 23% -> CH 7.7%) den Importzoll finanziert. Beide haben bei dem Deal einen guten Schnitt gemacht.

Wenn es bis zum Herbst Zeit hat, kann ich auch eine Transportetappe ĂŒbernehmen.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
zurĂŒck kommts, wenn man keine plausible Angabe bezĂŒglich Warenwert macht. Als Geschenk deklarieren funktioniert idR. auch nicht. Ich habe mir schon einiges hier aus dem Forum aber auch von EK senden lassen, geht normalerweise gut EDIT: sofern alles korrekt deklariert ist.

Ja.. dachten wir auch.. Das war alles korrekt. Inkl. Rchnung usw. Ist aber schon 6-7 Jahre her - vielleicht ist der alte schweizer Zöllner mittlerweile in Rente ;-)
 
einfach korrekt deklarieren... die Schweiz hat je nach Kanton unterschiedlcihe Einfuhrabgaben, aber die variieren eher so zwischen 3 und 7 Prozent, und Schweizer sind es auch eher gewöhnt, das korrekterweise zu bezahlen. Im Grenzverkehr gibts auch noch FreibetrĂ€ge... ehrlich ich will ja niemanden zu Zollbetrug anstiften, aber ich war bestimmt schon 100x in der Schweiz, und ein, ja wirklcih ein einziges Mal haben sie im Auto z.B. die Bierflachen nachgezĂ€hlt. Es waren 9, der Zöllner sagte, 8 wĂ€ren frei, ich fragte ihn ob es jetzt nun sein Ernst wĂ€re, die 50 Cent teure Bierflasche in einem Transitdokument einzutragen, oder ob es nciht besser wĂ€re, sie an Ort und Stelle auszutrinken. Da hat er ganz grimmig geguckt und sagte irgedwas auf SchwizadĂŒtsch was klang wie "fahr bloß nĂŒchtern weiter und komm nie wieder"
 

ZurĂŒck
Oben Unten