Bass matters! 2+6

Klanghammer

Klanghammer

Member
Bassix
ß248

Womit schlägt man sich so die Nacht um die Ohren?

Na klar, Soundideen sammeln!

Im Sikora habe ich mal gelesen, dass es Akkorde mit der 2 (oder auch 9) und der 6 (13) gibt. In der Theorie kapiere ich das Zeug nicht besonders gut. Alles zu abstrakt. Also ging es ans praktische Testen.

Das folgende Soundfile besteht der Einfachheit halber aus einem Cmaj7 und einem Fmaj7.

Allerdings ist der erste Durchgang mit der 2 (Bei Cmaj7 das D, Bei Fmaj7 das G) und der 6 (bei Cmaj7 das A, bei Fmaj7 das D) im Bass gespielt, der zweite Durchgang mit der jeweiligen Quinte und Grundton.

Faszinierend ist, dass, obwohl es sich um die selben Akkorde handelt, der Sound so komplett anders ist.

Insofern steht mal wieder fest: BASS MATTERS!

Hier das Soundfile:

Ich hoffe, bei dem Geschreibsel ist auch was Nützliches für Euch dabei.

BTW:
Aufnahmetechnik: Casio PX120 in den Mikro-Eingang vom Notebook (erklärt auch das Rauschen*gg*)
Programm: Reaper
Effekte: SIR (Freewarefaltungshall), Comp, EQ

Danke.

Ich musste aufhören, den Sikora zu lesen, weil ich mich zu sehr von der Theorie übermannen ließ. [:0][:D]

Das ist eindeutig nicht die Schuld des Buches!

Er schreibt ja auch, dass man oft hören und ausprobieren soll, damit man die Klangfarben verinnerlichen kann.

Auch muss man sich nicht unbedingt die Jazz-Harmonielehre antun.

Schon das Ausprobieren bringt einen mal in andere Klangdimensionen. [^]

Jemand, der in einer anderen tonalen Welt groß geworden ist, bspw. ein Inder, sieht das wahrscheinlich etwas anders. Harmonisches Verständnis ist ein kulturell gewachsenes Ding und nichts selbstverständliches.

im dschäääßß, insbesondere im freejazz neuerer prägung werden die grenzen dessen, was harmonisch ist, seeehr weit gedehnt. das gefällt nicht jedem und wird von vielen als verkopft empfunden.
wenn es sich für mich schräg oder disharmonisch anhört, habe ich eigentlich wenig bock, mit geballtem musiktheoretischen fachwissen den clou rauszutüfteln, ob diese seltsame arabische skala zum verminderten c6 akkord mit hütchen passt oder ob die nicht gespielten töne aneinandergereiht hänschen-klein ergeben... ich will flow, harmonie, feeling.
das ist der unterschied. ein vollblutjazzer geht ab wie ein zäpfchen und findet die improvisation genial und der standarthörer hält sich ob des katzenjammers die ohren zu. genau der selbe konflikt, der bei moderner architektur, moderner kunst usw. zwischen kennern und laien entsteht. und damit kommt es auch zu der frage, für wen mache ich musik? für studierte freaks oder den mainstream? beides hat seine berechtigung, aber die beiden werden ewig die nase übereinander rümpfen.
siehe: der alte mann, der über dem alten götzinger wohnt:
http://www.youtube.com/watch?v=KXW1BkIOWh0

Gerade die Einteilung in konsonante und dissonante Intervalle hat im letzten Jahrhundert eine tiefgreifende Änderung erfahren, vor Allem in der westlichen Harmonielehre.
Hättest Du deine Aussage bspw. vor 80 Jahren gemacht, hättest Du eine tiefgreifende Diskussion damit losgetreten.

Jeder empfindet Musik nunmal anders. Und es gibt durch die eigene Erfahrung bedingt gewisse "Klanggewohnheiten".

Ganz platt: Ich drücke mich am liebsten in Moll aus, während andere Dur für die bessere "Methode" halten. Es gibt ja auch Leute, die "Ich liebe Dich" am liebsten rausschreiben (vor Glück) und welche, die es lieber zärtlich sagen.

Darum gibt es für mich in der Musik auch kein richtig und kein falsch. Es gibt aber Dinge, die mir mehr oder eben weniger gefallen. Da kommt es halt -wie Jörg es schon angesprochen hat- auf die Situation an.

Und wie ein Maler seine Farben zusammenmischt, versuche ich auch Klangfarben auf die unterschiedlichste Art und Weise herauszufinden, um meine Empfindungen musikalisch zu transportieren.

Dazu fühle ich mich momentan noch nicht genügend vorbereitet und bin wie verrückt auf der Suche.

Denn Gefühle über die Musik zu transportieren, Leute zu berühren, ist für mich das Ziel.

Wie man in dem Soundfile schön hören kann, ist die Stimmung durch Verwendung anderer Basstöne komplett anders. Und sowas finde ich spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Dir ja recht, aber die (inzwischen verschwundene) Aussage "Muß ja gut klingen" war mir definitiv zu platt.
Und den Hall hätt´s nun wirklich nicht gebraucht, da stimme ich Black Jack zu. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Ich gebe Dir ja recht, aber die (inzwischen verschwundene) Aussage "Muß ja gut klingen" war mir definitiv zu platt.
Und den Hall hätt´s nun wirklich nicht gebraucht, da stimme ich Black Jack zu. [;-)]

Von wem war die Aussage? Von mir sicher nicht.

Und der Hall war nicht das Thema. [;-)] Ich mag ihn, werde es aber beim nächsten Mal rauslassen. Nicht, dass NOCH etwas vom Thema ablenkt. [^]

Zitat:Original erstellt von: pesche

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Von wem war die Aussage?
War ne oehlige Wortmeldung, also eh nicht soooo ernst zu nehmen

Ah. Ok. War schon verwundert, warum mein Beitrag aus den aktuellen Beiträgen verschwunden war. Lag wohl an der letzten Oehlung. [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten