Bass Mechanik, auf der Suche nach Tipps und Tricks

G

Gast76503

Guest
hallo zusammen,
ich habe hier einen neuen bass stehen (g&l). die mechaniken sind aber sehr schwergängig. die saiten habe ich korrekt aufgezogen. es sind offene mechaniken. das stimmen der saiten geht nur sehr schwer von statten und ist dann auch nicht wirklich präzise.

habt ihr tipps und tricks für mich?
 
mach mal ein bild der tuner von hinten. idr. kann man die zerlegen und ggf auch einstellen.
 
Guck mal hier
 

Anhänge

  • 2018-10-09 16.02.29.jpg
    2018-10-09 16.02.29.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 248
Die Dinger kann man komplett zerlegen. Schau mal, ob es irgendwo Grate gibt und ob die Federn richtig liegen. Beim zusammenbauen homöopathisch fetten und kontrollieren ob die Scheiben unter den Schrauben der Achsen alle am Platz sind.
 
da gibt es zwei knackpunkte:
  1. die welle hat viel reibungsfläche. einfach mal schmieren.
  2. die schraube, die das zahnrad auf der achse hält, könnte zu fest angezogen sein.
daß die achse im holz beziehungsweise der hülse gezwängt wird, hab ich noch nicht erlebt, aber auch hier kann ein wenig fett nicht schaden.
 
da gibt es zwei knackpunkte:
daß die achse im holz beziehungsweise der hülse gezwängt wird, hab ich noch nicht erlebt, aber auch hier kann ein wenig fett nicht schaden.

Ich hatte aber schon den Fall, das die Mechanik leicht versetzt zur Buchse festgeschraubt war. Somit gab es auch erhöhte Reibung... ich hatte dies durch auffeilen der Schraubenlöcher und geringfügiges versetzen der Mechanik gefixt.
 
Danke für Eure Tipps ich habe mir mal Guitar Grease bestellt und werde damit mal schmieren.
 

Zurück
Oben Unten