Bass-Monochord

Ibanez_neu_2039

Ibanez_neu_2039

New Member
Beiträge
1.162
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß240
Ich hab die fixe Idee gehabt mir ein zweiseitiges Bass-Monochord zu bauen.

Die normalen Monochords (wie heisst eigentlich die Mehrzahl?) haben ja so bis 18 gleich gestimmte Saiten und einen verschiebbaren Steg. Leider gehn die Dinger nicht so weit runter.

Das zweiseitige Monochord hat einen Klangkörper in der Mitte, und auf beiden Seiten je ca 12 Saiten, die eine Seite hat einen durchgehenden verschiebbaren Steg (für die Grundstimmung oder das Grundintervall) auf der zweiten Seite werden die Saiten mit einzelnen Stegen auf dieentsprechende Pentatonik gestummen.
Sieht etwa so aus: [URL]http://www.saitenklang.ch/pics/doppelmonochord400x270.jpg[/url]

Ich bin nun auf der Suche nach überlangen umwickelten Bassaiten. Wenn da jemand Bezugsquellen kennt wär ich für Tips dankbar. So wie ichs im Kopf hab, würde das Instrument mit einer Mensur von ca 160 cm ungefähr 175 cm hoch werden.

Das nächste Projekt wäre ein originalgetreuer Nachbau des "elektro-Gastophons" [:D][;-)]
 
Hey, danke für den Tip.
Die haben jedenfalls schon Saiten für Bis 130cm Mensuren als Standard.
Dann wird das Monochord halt etwas kleiner [:-)]
Hauptsache es rumpelt.
 

Zurück
Oben Unten