Bass-Mute Selfmade

Je nachdem welcher Industrie-Kunststoff das ist kommst du teurer.

Sieht vom Druckbild etwas aus wie die Sachen mit Carbon-Endlosfaser im Druck. Das macht die Teile sehr robust, aber halt nicht billiger…
 
Je nachdem welcher Industrie-Kunststoff das ist kommst du teurer.

Sieht vom Druckbild etwas aus wie die Sachen mit Carbon-Endlosfaser im Druck. Das macht die Teile sehr robust, aber halt nicht billiger…
Genauso sieht's aus. Als ich Drucker nach der Spezifikation des Werkstoffs und den Kosten fragte, murmelte er etwas von Rennsport und 50 € pro Set (was stimmen mag, so genau kenne ich mich der professionellen 3-D-Drucker-Szene nicht aus)! Da habe ich mich erstmal hingesetzt. Halte ich für übertrieben, zumal beim Bassspielen kaum Fliehkräfte entstehen, wie bei Rennwagen (selbst bei Hardcore Slapper'n nicht). Daher werden wir bei der nächsten Generation das Ganze Downgraden und schauen, wie sich preiswerteres Material in Sachen Stabilität verhält. Auch wenn dann wohl Einschmelzhülsen für die Madenschrauben erforderlich sein werden. :nix:
 
Die Markforged-Drucker verarbeiten diese Endlosfaser. Da kostet die Rolle Basismaterial (800cm³ schwarzes Nylon) 250 Euro, die Faser mit 50 cm³ 130 Euro. Der Drucker wohl um die 20.000 Euro. Da macht der Druckerpreis über die Nutzungsdauer den Löwenanteil an den Kosten aus.

Für alle anderen braucht es einen Drucker mit Hochtemperaturdruckkopf bis 300°C, abriebfester Düse und einen abriebfesten Filamentantrieb. Als Filament dann zum Beispiel 3DXTech CarbonX für 80 Euro/500g. Es lässt sich auch ein Ender 3 für 180 Euro mit ca. 100 Euro auf die Specs hochrüsten. (Habe ich schon gemacht.)

Carbonteile haben schon eine enorme Steifigkeit. Im Falle des Bass-Mute reicht sicher ABS. Da ich zu geizig bin, 20 Euro für die STL-Daten auszugeben (die ich selbst konstruieren könnte), kann ich es nicht ausprobieren. Aber: die paar Teile sind günstig. Die Hülse kann man auch einpressen. Wichtigstes Teil ist der Hebel und dessen Geometrie der Stufen 1 und 2. Lässt sich dank Drucktechnik aber schnell mit verschiedenen Varianten ausprobieren. :-)
 
Genauso sieht's aus. Als ich Drucker nach der Spezifikation des Werkstoffs und den Kosten fragte, murmelte er etwas von Rennsport und 50 € pro Set (was stimmen mag, so genau kenne ich mich der professionellen 3-D-Drucker-Szene nicht aus)! Da habe ich mich erstmal hingesetzt.
Wieso? Finde ich jetzt für Einzelstücke noch harmlos.
 

Was wurde denn jetzt aus der ganzen Sache?
Gibt es nun irgend jemanden, der so ein Teil zu einem vernünftigen Preis bauen/drucken könnte?
Ich wäre immer noch sehr interessiert ... :D
 
Gibbet auch für Bass:
Inwiefern das Teil aber maßlich von der Jaguar mute plate abweicht weiß ich nicht.
weicht meines Wissens gar nicht davon ab. Ist genau das selbe Teil (die 6 Saiten der Gitte brauchen recht genau so viel Platz wie die 4 des Basses). Hab auch schon in ein paar Ami Foren von Leuten gelesen, die sich genau das installiert haben.

Man muss das es dann halt im Vergleich zum originalen Jaguar Einbau um 180° drehen. Weil beim Jaguar wird es mit der Gummi Seite Richtung Hals unter dem (schwebenden) Steg eingebaut. Das geht natürlich beim flach aufliegenden Bass Steg nicht. Also wird der Mute Richtung Hals verschoben. Dann würde aber der Gummi die Saite recht weit Richtung Hals berühren und das klingt meistens nicht so toll. Darum einmal drehen, damit der Gummi näher an den Reitern aufliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten