Bass-Mute Selfmade

PickNick

PickNick

Well-Known Member
Beiträge
3.684
Ort
Bad Honnef
Bassix
ß78.763
Ich weiß, viele von euch finden Bass-Mute-Systeme überflüssig. Ich persönlich will es aber einfach ausprobieren - Punkt. Mir schwebt ein System wie das von Ellio Martina vor, bei dem man den Sound von leicht bis Motown dämpfen kann. Leider ist der Erfinder des Systems nicht (mehr) erreichbar und sämtliche anderen Anbieter desselben sagen schlicht "out of order". Gebraucht sind die Teile rar wie Hühnerzähne und werden wenn zu aberwitzigen Preisen angeboten. Daher hatte ich mir überlegt so ein Teil selbst zu fertigen. Prinzipiell ist das auch machbar, Zugriff auf die erforderlichen Maschinen und Werkzeug zur Metallverarbeitung habe ich. Bei der Suche nach einer möglichst detaillierten Modellzeichnung bin ich dann auf eine Datei gestossen, mit dessen Hilfe man so etwas Ähnliches per 3-D-Drucker fertigen kann. Erleichtert die Aufgabe natürlich ungemein. Habe damit einen Freund beauftragt, der mir gestern Vollzug gemeldet hat. Der meinte, das der Kunststoff auch für Industrie-Produkte verwendet wird und der geringen mechanische Belastung locker stand hält. Zudem ist "Plaste" erheblich leichter, selbst als Alu. Werde die Einzelteile in den nächsten Tagen abholen, überarbeiten, zusammensetzen und am Bass installieren. Werde euch dann berichten, ob's tatsächlich funktioniert. Vorausgesetzt, ein paar von euch interessiert das Thema ... :nix:
 

Ich bin mir wirklich sehr unsicher, ob es etwas geben könnte, das hier wirklich niemanden interessiert :gruebel:
...überflüssig. ...einfach ausprobieren ...Mir schwebt ein System vor ...Sound ...bis Motown ...Anbieter ...aberwitzigen Preisen ...selbst zu fertigen. ...Maschinen ...Werkzeug ...Metallverarbeitung ...Modellzeichnung ...3-D-Drucker ...am Bass installieren ...berichten, ob's tatsächlich funktioniert
Du hast bei mir schon mal minimum 15 Knöpfe gedrückt :bier::popcorn:

...der erste Knopf hätte schon gereicht :D
 
... Mir schwebt ein System wie das von Ellio Martina vor, bei dem man den Sound von leicht bis Motown dämpfen kann. ...
Das System von Ellio Martina kenne ich nicht. Kann jemand diese Wissenslücke schließen? Ein Link auf einen Artikel oder ein Video zu dem Teil reicht mir schon.
Danke vorab!
LG, Uli

Edit: Thema ist abonniert!
 
Das System von Ellio Martina kenne ich nicht. Kann jemand diese Wissenslücke schließen?
Ich habe darüber vor ein paar Jahren mal einen Testbericht für BassQuarterly geschrieben - ich muss mal fragen, ob ich den jetzt, wo es das Magazin nicht mehr gibt, hier einstellen darf…
Hier mal ein Teaser:

IMG_0172.jpeg
 
Gibt's das dann auch in Rosa? :gruebel:
Der Farbenvielfalt sind prinzipiell keine Grenzen gesetzt ... :rofl: Hängt ganz davon ab, welche Kunststofftöne der entsprechende Produzent/Drucker im Arsenal hat. Ich habe mir die Teile in Schwarz, passend zur Hardware machen lassen. Auch, weil bei den Kunststoffen für industrielle Bauteile Rosa eher selten gefragt ist ...
 
Ich habe darüber vor ein paar Jahren mal einen Testbericht für BassQuarterly geschrieben - ich muss mal fragen, ob ich den jetzt, wo es das Magazin nicht mehr gibt, hier einstellen darf…
Da scheiden sich die Geister. Bei manchen Verträgen trittst du die Rechte komplett an den Verlag ab. Also dürftest du diesen hier nicht veröffentlichen. Es gibt aber auch Grundsatzurteile, die besagen, dass von dir schriftlich verfasstes dein geistiges Eigentum bleibt und daher die Nutzungsrechte dem Publisher nur temporär zustehen. Sittenwächter sind in dem Fall die "Bild & Wort", die auf sogenannte Zweitnutzungen achten und DICH! schützen. Ob das Archiv von "BassQuarterly", die im Übrigen sehr geschätzt habe, ihr Archiv verkauft haben entzieht sich meiner Kenntnis. Sprich, ob da jemand sein könnte, der Eigentumsrechte anmeldet.
Gemäß meiner Erfahrung, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Mir werden laufend sogenannte Nutzungen meiner Artikeln von W & B gemeldet. In den letzten 30 Jahren sind bei gut 100 Zeitschriften einiges zusammen gekommen, an denen ich mitgearbeitet haben. Mir persönlich ist es schlicht egal, solange die Artikel bzw. Aussagen nicht entstellt oder mißverständlichen Zusammenhängen mißbraucht werden.
Es ist bestimmt der richtige Weg bei Verantwortlichen (so noch greifbar) nachzufragen. Mich würde der Artikel jedenfalls interessieren ... :great:
 

Zurück
Oben Unten