bass-NOTENPOOL .... ideen .... ???

mister_t

mister_t

Glück ist: .. wenn der Bass einsetzt
Beiträge
158
Ort
DE
Bassix
ß3.506

ich suche immer mal wieder noten zu basslines und habe einen ganzen ordner davon im regal ...

bassnoten-POOL !?

das wär doch klasse wenn wir hier eine box haben, in der nach titel alphabetisch (oder wie auch immer nur sipel! ) jeder noten einstellen kann ... und jeder der was braucht sich das rausziehen kann !!

ich denke hier ist sowohl großes potenzial und genauso bedarf vorhanden ...

selbst wenn sich die box nach und nach füllt, hätten wir aus dem was hier schon an nachfragen läuft einen ziemlichen notenschatz angesammelt...

hat nicht jemand eine idee / erfahrung wie man das macht bzw hier hinkriegen könnte ???

 
Könnte schwer werden. Noten kriegt man (normalerweise) nur gegen Bezahlung. Und wenn jemand die Noten selber raushört, werden wahrscheinlich auch extrem falsche Notenblätter in dieses Register gelange, was auch nicht der Sinn und Zweck wäre.

Ein paar Bassics - Member habens aber sicher drauf mit Noten raushören (an dieser Stelle nochmals danke für die Wonderwall Noten!) - nur, werden die wirklich so viel Zeit aufwenden? Ich bezweifle es.
 
Zitat:Original erstellt von: Mizu

Könnte schwer werden. Noten kriegt man (normalerweise) nur gegen Bezahlung. Und wenn jemand die Noten selber raushört, werden wahrscheinlich auch extrem falsche Notenblätter in dieses Register gelange, was auch nicht der Sinn und Zweck wäre.

Ist das mit den Tabs anders?
Da ist ja fast jede Tab falsch.
 
Das Problem dürfte wohl sein, dass Noten schreiben auch im Zeitalter von Midi Keyboards immer noch deutlich mehr Zeit braucht als nen Tab...

Ich glaube nicht, dass sich viele finden werden die da mitziehen würden...

Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: boemmel

Das Problem dürfte wohl sein, dass Noten schreiben auch im Zeitalter von Midi Keyboards immer noch deutlich mehr Zeit braucht als nen Tab...
Mit Guitar Pro passiert beides gleichzeitig, die Verzierungen muß man bei beidem mit Zeitaufwand nacharbeiten, wenn man es ernst nimmt...
 
hey .. so pessimistisch?? - mit den meisten sachen die ich hier im forum von euch bekommen habe konnte ich wirklich was anfangen !!!

.. und man könnte es doch versuchen .. ( ist es eigentlich verboten gekaufte noten zu scannen und einem freund weiterzugeben?? - ernst gemeinte frage )

nur wie funxt fas technisch ??? .. - wenn was falsch ist - schreib´s um
 
Noten scannen und kopieren ist verboten, das steht auf jedem Notenheft!
Allerdings kannst du dir jedes Stück raushören und die Noten verbreiten wie du willst.
Der Kopierschutz ist letztendlich im Normalfall nicht mehr auf die Musik, sondern die
Edition bezogen, zumindest bei klassischer Musik. Bei moderner weiß ich jetzt nicht genau,
wie das mit den Noten und den Rechten ist, müsste aber genauso sein, solange du sie nicht spielst
und dafür Geld verlangst.

Ich finde nicht, dass Noten länger dauern, als Tabs. Vor allem nicht, wenn man nur so viel Gehalt, wie in
Tabs reinschreibt, also Tonlängen, Phrasierungen etc. Außen vorlässt.
 
o.k. - dann müsste man´s beschränken auf eigene transkriptionen ... aber auch da könnte doch ganz schön was zusammenkommen - oder ?

mt tabs kann ich nichts anfangen - eben weil die tonlängen fehlen .. d.h. die müssten dann schon mit notiert werden .. ; )
 
Ich habe immer gedacht, der Verlag hätte halt das Recht auf seine Edition, also wie die Noten gesetzt sind etc.
Er kann ja eigentlich kein Recht am Material haben, das ist ja Besitz des Künstlers oder?

Wäre mal interessant, wo sind hier die Anwälte?
 

Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Streng genommen betrifft das sogar Tabs.

Das meinte ich ja. Bei klassischer Musik sind die Interpreten schon alle längst tot. Auf den Noten steht trotzdem "Kopieren und Verbreiten verboten.", das hat dann aber wohl eben mit dem Notensatz und nicht mit dem Notenmaterial an sich zu tun.
 
.. ja, total interessant die rechtlichen feinheiten ...

und hat trotzdem einer eine gute idee wie man sich gegenseitig unterstützen kann an notenmaterial zu kommen, das weiterhilft .... kann ja nicht jedes mal ein songbook (sofern ich´s überhaupt finde) mit x titeln kaufen .. brauche eben keine keine komplette kuh wenn ich ein glas milch trinken will
 
Zitat:Original erstellt von: cayah_b

brauche eben keine keine komplette kuh wenn ich ein glas milch trinken will

Ist aber frischer! [:-P]

Du kannst hier im Forum posten und vielleicht schreibts dir einer in Noten? Kann mir vorstellen, das einige das machen würden.
Habe zwar noch nie was herausgehört, aber wenns nicht zu schwer ist, würde ich die Übung annehmen, dann kann ich nämlich auch ein bisschen mit meinem neuen Sibelius üben [:-)]
 

Zurück
Oben Unten