Bass Plektren

Ich spiele meist fingerstyle wenn ich mal zum Pick greiffe dann ziehe ich dünne Plättchen vor. Primär spiele ich Gibson 100-er Triangles Nylon oder Ibanez 100-er Triangles Nylon. Auf der Gitarre zieh ich dann noch dünnere Dunlop 0.73-er Aligators vor und greiffe auch mal gerne zu Dunlop 0.68-ern oder zu 120-er Jazzpicks (Pfeilspitzen).
 
1,2 mm ibanez und dann noch eins auf dem nur usa 208 steht. 2mm dick.

alles gitarrenplecks
 
ich benutz die big stubby (3mm) die echt gut in den fingern liegen oder die 208 jazz pleks von jum dunlop(glaub ich, auf jeden fall die grösten, sin schwarz un auch recht dick) oder eben mit meinen fingern!!!
 
ach, die triangle hab ich auch mal gespielt, eigentlich auch recht gut, 2mm dick un gut groß, aber die sin recht schnell verbraucht gewesen!
 
Ich spiele dünne Picks (0.73 Dunlop) im DreiFingerKlammergriff und dicke Saiten (045er) und hau ziemlich hart und viel rein, allerdings nur mit der Hand, die liegt auf der Bridge, Arm bewegt sich kaum.
Die Muckerpolizei schaut immer komisch und sagt, das sei aber sehr eigen und eigentlich würde ja kein Basser so spielen und überhaupt spielte ich ja eher untypische Linien, aber ich solle ruhig mal so weiter machen, "die Szene braucht Vielfalt"!!
"Szene"!!! Ihr mich auch.
 
moinsen
also ich persönlich spiele die 1,5mm plecks. nicht zu dünn, nicht zu dick. ist man schön schnell beim tremolopicking. leider kann man da fast nach jeder probe ein neues pleck kaufen, wenn man richtig rein haut.

wege dem GRIP halt ich es imemr so, wie es dimebag gemacht hat. einfach ein cuttermesser (oder ähnliches) nehmen und dann querrisse rein machen. das hilft ziemlich. keine angst, wenn du nicht mit der rissstärke übertreibst, halten die "ewig" [:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich denn mal mit plek spiele, dann mit 3 mm dunlop, die dinger mit der fingerkerbe. die sind super, wenn die finger blutig gespielt sind und rutschen nich sofort aus der hand :-)
 
Ich hab relativ lange gesucht und vieles ausprobiert, und die fetten Dunlop haben mir ebenso wenig gefallen wie die (zu) dünnen Fender Teile. Ich benutze Steve Vai Signature Pleks. Sind schön groß, dünn, aber auch sehr hart- optimal also.
 
Hellas! Habe mich mal wieder auf ein paar "Wundertüten" gestürzt und einige wilde Pleks kennengelernt. Pyramid Heavy für Bass und Medium für Gitarre gefällt mir sehr gut. Allgemein komme ich immer wieder zu Zelluloid zurück. Was ich nur nie verstehen kann ist wärum so wenige aufgerauhte Pleks herstellen; da muss ich immer selber mit Schmiergelpapier ran, dass die mir nicht aus den Händen rutschen. Weiterhin bleiben die Stagg-Classic Plektren in 1.21mm ein echter Geheimtipp. Auch Zelluloid aber spottbillig.
 
find ich auch nervig mit den rutschigen pics!!! aber eben, selber schmirgeln!!!
 

Hi!

Ich spiele Fender Heavy und Gibson Heavy Plektren! (aber nur wenn ich Blasen oder Blut an den Fingern habe ;-) )
 
Also ich hab mit so 1.50 mm angefangen Bass zu spielen und des ging ganz gut aber dann wolt ich schneller spielen also mit gscheiten auf und abschlag und des hab ich mit denen kaum hinbekommen. Etz spiel ich Dunlop Tortex 0.60 mm und die sind einfach Perfekt :-) ach ja halt mein Pick mit 3 fingern also daumen/mittel-/zeigegfinger.
 
spiele zwar auch recht selten mim Pick, aber wenn dann gerne die Teile von Heriba (H.Hattler) - die sind wirklich gut, weil groß, rutschfest und langlebiger wegen gleichschenklig Dreieck (drei nutzbare Ecken)
 
meine plektren sind zwischen 10 und 12mm dick und mit dicker hornhaut überzogen...

erraten! ich spiele (fast) nur mit meinen fingern!!!

mein gitarriero hat mich auf knien angefleht, ich soll doch ab und zu ein plek nehmen weil es besser fahrt bei manchen nummern...

klangklich hat er recht, aber trotzdem hat es für mich so einen ich-bin-grad-von-der-gitarre-auf-den-bass-umgestiegen - touch (bitte nicht schlagen!!!)

im ernst, für harte sachen ist plek echt gut, ansonsten FINDE ICH (!) geht nichts über ein anschlagdynamisch variierendes pizzicatospiel...

auf deine frage zurückzukommen:
MIT 2 FINGERN
NONAME 7-1,0mm

 
ich spiele die ibanez pro-grip heavy .
genau die richtige härte und rutschen nich aus der hand( wie der name schon sagt) da da so kleine gummi noppen druff sind

und halten tu isch dat übrigens mit 2 fingern (daumen und zeigefinger) halten tun
 
ich benutz die 1,14er von Stagg und mach da mit dem locher ein loch rein, dann rutschen sie nicht aus der hand. Aber meistens eher die "homo sapiens standart finger", sind recht kostengünstig und halten ewig!
 
ich benutz die 1,14er von Stagg und mach da mit dem locher ein loch rein, dann rutschen sie nicht aus der hand. Aber meistens eher die "homo sapiens standart finger", sind recht kostengünstig und halten ewig!
 
ich spiele mit 1.5 oder 2.1 dunlop plek....
hatte aber auch nice pleks wie von heriba und kasho sind echt sehr nice bieten alle eigenschafften für bass stakkos und speed
jedoch aufgrund verschiedenes materials klingen sie alle leicht anders
keep trying!!!
 

Zurück
Oben Unten