Bass Pod live oder doch nen ordentliches stack?

imkontect

imkontect

New Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß240
hallooo;-)
Ich bin am überlegen ob ich mir das Line 6 BassPodxt live zulegen sollte und ob ich damit völlig ohne amp und Box einen zufriedenstellenden Sound auf der Bühne bekomme oder ob es einfach nich ohne Bassamp und Bassbox geht?
Die Leute, die das Gerät besitzen können wahrscheinlich am ehesten was dazu sagen. Mich würde auch generell interessieren, wozu das Ding so taugt und ob z.B. die Verstärkersimulationen gerade diesen Verstärker ersetzen können?
Wahrscheinlich ist eine gute Bassanlage immer noch bei den meisten bassisten die erste Wahl, doch ich bin leider finanziell sehr stark eingeschränkt, verdiene noch kein eigenes Geld weil ich noch zur Schule gehe. Also noch mal meine Frage: Ist es naiv von mir zu denken, dass es mit dem Line6 Ding für einen Bassisten an Equipment getan wäre, abgesehen von den für mich unereichbar teuren Bassanlagen?
Dankeschön=)
 
Auf der gleichen Schiene ist ja auch das BOSS GT-6B - PreAmp und Multieffekt in einem. Praktisch ist so ein Gerät schon, wenn man keine große Anlage mit sich rumschleppen will und einem der Bass auf dem Monitor genügt. Was aber bei kleineren Gigs, bei denen nicht alles über die PA läuft (wie Rascal schon oben erwähnt hat)?
Idealer ist dann schon ein nicht zu kleiner Amp, wobei der schon an anderer Stelle in diesem Forum erwähnte Roland Cube 100 eine echte Alternative ist. Für kleine Gigs reicht die Power aus, und bei großen kann das Signal über D.I. zusätzlich in die PA eingespeist werden und der Cube arbeitet auf der Bühne als Monitor. Wenn du allerdings auf die vielen Effekte oder gar die Amp-Simulationen des BassPod Live XT Wert legst, gibt es wenige Alternativen. Sollen aber gar während des Gigs verschiedene Amp-Simulationen verwendet werden, ist sehr viel Einstellarbeit nötig, um ein gleichmäßiges Ausgangslevel zu erreichen.

Nachtrag: aus oben genanntem Grund habe ich mich auch wieder vom GT-6B getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rascal: also mein nächstes projekt wird sich wahrscheinlich im theater abspielen und von der musik her eine ungeheure bandbreite von stilen abdecken müssen. hier für wäre das Line6 wahrscheinlich garnicht mal so schlecht weil man gerade im theater eine niedrige Bühnenlautstärke braucht um den sound nich kaputt zu machen usw. denke das muss ich hier nich erklären^^
naja also ich bin überhaupt auf diesen vergleich zwischen effektgerät (oder Di) und Amp gekommen, weil ich mir vor einiger zeit nen Ashdown von der billigeren MAG serie gekauft habe und sowas von überhaupt nich zufrieden mit dem ding bin. nun weiß ich natürlich dass die Combo, die ich gekauft habe für den preis( 500?) wohl in ordnung sein müsste. sich aber meine ansprüche um einiges erhöht haben^^
also auf deutsch: habe schlechte erfahrungen mit "billigamps" (bis 500?^^) und erhoffe mir z.B. von dem Line6 teil besseren Sound zu weniger Geld.

 
nein;-)^^ also:
die Combo die ich da einst gekauft habe iss eigentlich nich wirklich zu gebrauchen. Schlechter Sound, die features wie eq und so weiter sind ebenfalls eher dürftig und von der Lautstärke her kann der Amp nicht lange mithalten. Für mich war das ein fehlkauf und ich dachte jez entweder daran mir nen anderen Amp zuzulegen, was aber wahrscheinlich zu teuer für mich wäre oder halt diese alternative auszuprobieren, wenn es denn wirklich eine echte alternative ist... :-))
 
Wenn son POD genutzt wird braucht man doch garkeine Combo mehr,
sondern wohl am besten nen Aktiv-Monitor, dass heißt, ein System, dass den Klang nicht mehr verändert nach dem Modelling...
 
aaaaaalso:@ rascal
für nen theater iss die combo schon so an ihrer leistungsgrenze, dass tut schon weh ( du weißt ja, große anlagen, verstärker auf kleiner flamme kochen lassen hört sich am besten an:-)) )
naja.. leider iss musikproduktiv schon lange nich mehr der musikladen meines vertrauens^^ und leider wohne ich auch nich in der ggend von den berüchtigten kleinen aber super guten bass-tanteemma läden... aber werde jez demnöchst trotzdem mal zu musikproduktiv fahren und mal hier und da testen... bin letztens auch zu der einsicht gekommen dass mir wahrscheinlich nen ordentlicher röhrenpreamp erst mal am besten helfen würde, bin eigentlich schon fast wieder weg von den effektdingern aber naja anderes thema^^
aber jedenfalls danke für eure (deine) ratschläge
 
Mir kommt hierbei gerade die Idee ein Bass Pod Live zu nutzen udn das mit der neuen Roland aktiv bass Box zu koppeln. Wenn man nun das Pod auch noch so schalten könnte, dass es auf der Bühne zwei Ausgänge bedient einen ohne Bogensimulation fü di eaktive Bassbox und einen DI out mit einer Boxensimulation wäre das doch die ultimative Bassanlage mit der man für alles gerüstet ist. Für 1200 Taler... Allein meine Effekte haben neu über 550 Euronen abgegriffen. Ist so eine Verkabelung möglich?
 

Zurück
Oben Unten