Bass-Preamp für Zuhause (Laney DB East vs. Laney Digbeth vs. Markbass Vintage Pre) / Wie wichtig ist IR?

M

MightyJJ

New Member
Bassix
ß88
Hi,

ich spiele aktuell Bass in meiner Wohnung über ein UR22 Audio Interface + Kopfhörerverstärker und VST Effekte über Cubase. So langsam nervt mich es den Rechner verwenden zu müssen um "nur ein bisschen zu klimpern". Ich würde mir gerne daher ein Preamp Pedal kaufen und suche ein bisschen Rat. Ich bin vermutlich ein bisschen knauserig, aber wenn es sich lohnt gebe ich lieber ein bisschen mehr aus bevor ich ein 2. Mal kaufe. Leider bietet kein Händler in der Nähe Laney an, weshalb ich mich ausschließlich auf Reviews verlasse...

Meine Anforderung (Brauchbaren Klang, Aux in, Kopfhörer out, FX Loop) erfüllen alle oben erwähnten Pedale, Favorisiert wird der Laney DB East Pre (~350€), gefolgt vom Laney Dingbeth (~180€) und der Markbass (~350 €, aufgrund von durchaus gemischten Bewertungen auf Platz 3).

So, meine primäre Frage wäre, ob sich der Feature Set vom DB East den Preis rechtfertigt? Der hat wohl 3 verschiedene Drives die einzeln per Toggle aktivierbar wären. Für 170€ Preisunterschied könnte ich mir noch einen Zerrpedal kaufen und wäre vermutlich etwas flexibler. Der DB-East kann IR-Profile, leider habe ich nicht wirklich viel Erfahrung damit, und frage mich deshalb ob sich der Feature genug lohnt um den Mehrpreis rechtzufertigen? Auch falls jemand konkrete Empfehlungen (mit Begründung) zu den Pedalen geben kann, wäre ich dankbar!

Grüße
JJ

Nur zum klimpern ist der Markbass wohl etwa zu Viel des Guten. Da reicht m.E. der DB.
Außerdem ist die Zerre des Markbass-Preamps absolut grottig (nicht im positiven Sinne 😉). Da wäre ein entsprechendes Pedal sicher besser.

Den DB East kenn ich nicht, aber IR möchte ich persönlich nicht mehr missen (hab Zuhause zur Zeit den Ampeg SGT im Einsatz).

Ist vielleicht auch MightyPlug Pro denkbar? Der hat dann keinen FX-Loop aber dafür eingebaute Effekte, Zuspieler per Bluetooth und per USB-C auch als Digitalinterface nutzbar.
Thema IR: Manchmal reichte mir auch nur die IR ohne jegliches Equalizing und Effekte.

Ooooooooooodeeeeeeeeeeeeer:

Vielen Dank schon mal für die Antworten. :)
Die Bestätigung bzgl. des Markbass Pedals hilft schon mal das Ding komplett aus dem Rennen zu nehmen.
Ich höre von zwei Antworten dass IR generell empfehlenswert wäre (klar, Subjektiv, aber deswegen bin ich ja hier).

Bzgl. den Headphone-Amps würde ich passen. Prinzipiell finde ich die Teile sehr cool und hab schon häufiger mit denen geliebäugelt, aber dann geht das Spiel mit Kopfhörerimpedanz und Verstärkerleistung los und vermutlich bin ich dann entweder am vorhandenen Presonus Kopfhörerverstärker gebunden oder muss mir wieder Kopfhörer kaufen. ;) Zudem bin ich kein großer Handy-Freund und finde das Umstellen eher nervig (und dann kommt das Thema mit App-Support auf - wie lange kann ich die App ohne Frickelein installieren usw. ).

Ich denke ich werde einfach weitere Nächte drüber schlafen müssen :D

• Like
Reaktionen: Kalmar
Ich höre von zwei Antworten dass IR generell empfehlenswert wäre (klar, Subjektiv, aber deswegen bin ich ja hier).
Gegenmeinung: wenn Du keine starke Zerre einsetzt, und relativ clean fährst, brauchst Du keine Cab-IR. Die Cab-IR beschneidet im Prinzip den untersten Frequenzbereich (Raumresonanzen etc.) und den oberen (Kratzen bei Zerre). Viele Bass-Sounds sind clean und direkt mit DI gemacht;
die oberen Frequenzen helfen bei der Ortung im Klangbild...

• Like
Reaktionen: TieftonTom
Wobei die der Ampeg-Kühlschrank auch Clean eine absolute Macht ist! 8D

• Like
Reaktionen: Kalmar
Für was steht "IR"? (wenn zu sehr off topic, dann gerne auch einen Link auf einen Beitrag, der es mir erklärt)

Zuletzt bearbeitet:
Impulse Response - auch CabSim also Cabinet Simulation

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: triple-U
Warum nicht irgendein Multieffekte? Die habe alle verschiedene Preamps und Cabsim, die meisten einen IR Loader .
Tonex One klein und leistungsstark, dafür etwas fummelig in der Bedienung. Das große Tonex hat alle Anschlüsse, falls doch weiter Einsatzgebiete anfallen.
Helix Stomp, immer noch der "Standard".
Boss GX-1B, unspektakulär aber gut.

Ich will was "einfaches" haben. Der Helix Stomp kam tatsächlich in Frage, aber das ist vielleicht was für später, je nach Anforderung :)

Hi,

hier mal ein ganz andrer Ansatz, lies mal den Test ganz durch und dann wirst Du sehen, dass damit alles zu machen ist. (außer Bluetooth, aber per Adapterkabel kann man auch alles reinspielen, was man will). Ich hab den selbst auch und den nächt größeren auch. Sind absolut hochwertige Teile, rauscharm und der Kopfhörer-Amp hat Power ohne Ende. Sollte halt wirklich ein Mackie mit VLZ und Inst Input sein, das sind die rauschärmsten Teile am Markt.

Ich würde einen Amp Plug nehmen (Tonex, Nux, Blackstar, etc.). Da kann man überall schnell üben, ohne Steckdose, ohne Kabel, im Wohnzimmer, Balkon, Garten, Park. Und man kann Backingtracks, Metronom, etc. über Bluetooth einspielen, was beim Preamp ganz wegfällt.

Ich persönlich bin kein Freund von IR. Die Dinger sind für mich irgendwie immer ein zusätzlicher, ungewollter EQ auf dem Signal, den ich unterbringen muss. Wenn man ohne Zerre arbeitet, braucht man die auch nicht - und wenn man mit Zerre arbeitet, dann ist das Problem ja eigentlich nur, dass da zu viel Höhenanteil durchkommt. Das kann man auch mit einem Tiefpass-Filter filtern.
Wenn Du natürlich irgendeinen Lautsprecher hast, welchen Du liebst und dessen Soundsignatur für Dich wichtig ist, dann ist IR der beste Weg, das im stillen Kämmerlein auf die Kopfhörer zu kriegen.

Für mich persönlich ist es wichtig, dass ich zu hause einen Schalter umlege und dann sofort loslegen kann, so dass ich von 5 Minuten, die ich zum Spielen habe, 4:50 mit spielen Verbringe und nicht noch 30 Sekunden der Hardware beim booten zusehe. Ich lasse mein Pedalboard in ein Mackie ProFX10v3+ Mischpult laufen. Das Mischpult hat den Aux in - über zahlreiche Verbindungsmöglichkeiten, aber zum Zuspielen von Musik nutze ich Bluetooth, und das Teil verbindet sich wirklich sofort nach dem Einschalten mit meinem Handy. Der Kopfhöreroutput hat reichlich Saft und kann auch 300 Ohm Kopfhörer treiben, und wenn ich mal alleine in der Bude bin hängen da hinten dran auch noch ordentliche Lautsprecher.

Das heißt, ich bin bei der Wahl der Effekte auf meinem Board ziemlich ungebunden von diesen Zusatz-Features und ich kann einfach nehmen, was ich auch im Proberaum oder auf der Bühne verwende.

• Like
Reaktionen: nichtmehrhier

Affiliate Links
Line6
Helix LT Guitar Processor
849 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten