Bass "Restaurieren"...Einkaufliste und Lakiertipps

El Greco

El Greco

New Member
Beiträge
981
Ort
DE
Bassix
ß240
Jaaaa, nach langer Zeit habe ich mich nun endlich dazu durchgerungen, meinen alten Stagg ein wenig fit zu machen. Zum Vergammeln in der Ecke ist er mir doch zu schade.

Folgendes ist geplant:

- die Bundstäbchen werden zwecks hoffentlich besserer Bespielbarkeit abgerichtet. zu diesem Zweck hab ich das Ding schonmal zum Gitarrenbauer gegeben.

- die größte Baustelle wird wohl der Lack sein. Der Bass soll, zumindest Farbmäßig ein völlig neues Gesicht bekommen. Der alte Lack kommt runter. die Frage ist: wie stell ich´s am besten mit dem neuen an?

Ich will als Grundfarbe gerne Metallic grün nehmen, jedoch hier und da ein paar "highlights" in Form von diversen kleinigkeiten (Spinnennetz, Iron Cross...so´n Kram...) in weiß oder Silber setzen. Das silber wird wohl zuerst kommen, klar.

Nun zu meinen Fragen:
Reicht Sprühlack aus der Dose?

Was sollte ich möglichst nicht verwenden?

Brauche ich noch ne zusätzliche Grundierung (Haftgrund o.ä.)?

Muss ich den Bass mit dem helleren Farbton komplett einsprühen, oder reicht es, wenn ich die Stellen lackiere, an denen hinterher die highlights zu sehen sein werden?

Wie stelle ich den Lackiervorgang an sich am besten an? Bass hinlegen, eine Seite machen, trocknen, umdrehen, trocknen usw... oder besser versuchen, den irgendwo frei hinzuhängen?
 
also...ich hatte da ja an schablonen gedacht. Farbe druff, trocknen lassen, schablone druff, und schön grobmotorisch übersprühen. klappt wunderbar.
 
Ich würd's so machen: erstmal den Lack abschleifen und grundieren (alternativ nur anschleifen und direkt Lack drauf) Dann den Lack den die Highlights haben sollen als Grundlack, zwischenschleifen ist wohl klar, soll ja hier auch keine anleitung sein... Dann würd ich die Highlights auf den bass kleben und einfach den Rest des Basses komplett überlackieren, da gibt's dann nicht viel zum abkleben!

MfG Oddo

EDIT: Du kannst die Lacke natürlich auch andersrum aufbringen, allerdings wäre das wirklich viel klebarbeit!

Ich hab meinen Bass "freischwingend" lackiert, das würde ich auch dringend mepfehlen, hinlegen usw. wird wohl eher nicht das gleichmäßigste werden, zumal man es wohl sehen wird wenn du erst eine Seite trocknen lässt und dann die andere machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich mittlerweile alles erledigt. Hab die geschichte mit den Motiven rausgelassen, und mich für´n schlichtes Mattgrün entschieden. Sieht auch sehr nett aus. Hab das gerät dann auch freischwingend lackieren können, was die ganze Angelegenheit sehr angenehm gestaltet hat. Wenn er wieder soweit fertig ist poste ich mal ein paar Bilder...
 

Zurück
Oben Unten