Bass Saiten

Hallo zusammen, vielleicht kennt der eine oder andere von euch das Phänomen: ich spiele eine Fener Preci de luxe light USA aus den Anfang 90er. Darauf sind d‘daddario round wound. Die G-Saite klingt im Gegensatz zu den anderen Saiten deutlich transparenter bzw. höhenbetonter. Ich kann das zwar mit dem Hochtonregler am Bass auf Nullstellung korrigieren, dann werden aber die restlichen Saiten zu dumpf. Sollte ich die G-Saite evtl. durch eine andere Einzelsaite ersetzen? Evtl. einer geschliffenen oder flat? Einen speziellen Threat hierzu habe ich leider nicht gefunden.
 
Hm, von der Lautstärke her sind die Saiten gleich und ich denke das mit dem Abstand kann ich ausschließen. Vermute eher, dass es an den Saiten liegt. Wäre für mich interessant zu wissen, ob der eine oder andere Basser das bei sich auch schon mal hatte. Ich werde wohl mal eine andere G-Saite aufziehen und schauen was passiert. 🍺
 
Hm, von der Lautstärke her sind die Saiten gleich und ich denke das mit dem Abstand kann ich ausschließen. Vermute eher, dass es an den Saiten liegt. Wäre für mich interessant zu wissen, ob der eine oder andere Basser das bei sich auch schon mal hatte. Ich werde wohl mal eine andere G-Saite aufziehen und schauen was passiert.
Nein, bloß keine andere G-Saite aufziehen aus einen völlig anderen Satz.

Du hast evtl 1-2 Fehler gemacht, die eine G-Saite verzeihen kann, die dickeren Saiten eher nicht. Je dicker die Saite, desto akribischer muss die aufgezogen werden.
Fehler 1: Saiten an Brücke und Mechaniken nicht "abgeknick"
Fehler 2: Saite bei aufziehen verdreht.

Ich wette, da kommt der Fehler her...
Es gibt natürlich auch noch andere Fehlerquellen. Die o.g. sehe ich aber ständig...

Die D'Addario Saiten sind auch gute und ausgewogene Saiten. An denen liegt es nicht.... ;-)
 
Ok. Danke zunächst. Lassen sich die Fehler beheben oder sind die Saiten jetzt „versaut“?
 
um zu sehen, ob die Saiten verdrillt sind, musst du nur die Saite lockern, mit den 4 Fingern unter die Saite fassen, sie anheben und vom Sattel Richtung Brücke wie eine Sailbahn gleiten.
Gut erklärt?
:bier:
 
um zu sehen, ob die Saiten verdrillt sind, musst du nur die Saite lockern, mit den 4 Fingern unter die Saite fassen, sie anheben und vom Sattel Richtung Brücke wie eine Sailbahn gleiten.
Gut erklärt?
:bier:
Ok. Danke zunächst. Lassen sich die Fehler beheben oder sind die Saiten jetzt „versaut“?
Das mit den verdrehten Saiten ist hier gut erklärt. Von 3:30 bis 5:00 ungefähr....




Das abknicken der Saiten ist hier im Bassic gut erklärt. Weiß nur nicht mehr wo (ich glaube sogar, ich hab was dazu mit Bilder geschrieben...)
 

Danke für den Hinweis. Werde ich testen. Komme heute allerdings nicht mehr dazu. Berichte aber weiter 🍺🎸
 

Zurück
Oben Unten