Bass spielen wie schwer in dieser Band...

cannabisbauer

New Member
Bassix
ß240
Also, ein Bekannter hat mich gefragt ob ich bei ihnen mal in der Band mitspielen könnte, da sie einen Bassisten suchen. Ich spiel nun aber erst seit 1,5 Jahren. Hab zwar schon lange Cello davor gespielt aber des isch ja schon was anderes.
Da ich bis jetzt nur in der BigBand von unserer Schule gespielt hab und sonst noch in keiner Band wollte ich mal fragen ob ihr euch die Lieder der Band mal anhören könnten (www.scorange.de) Dort sind 2 Songs zu finden. Hab mit solcher Musik nicht soviel Erfahrung und wollte mal fragen wie schwer ihr den Bass einschätzt, da alle in der Band halt schon um einiges mehr Erfahrung haben als ich. Weiß halt net so recht ob ich mir des zutrauen soll, wobei ich schon Bock hätte!!!!
 

Daniel

New Member
Bassix
ß200
Hi erstmal,

es ist verdammt schwer zu sagen, ob dies nun was für dich ist, oder nicht! Du solltest dich da schon am besten einschätzen können, denn es gibt Leute, die nach 1,5 Jahren noch eher schlecht sind, aber auch welche die sehr gut sin, je nach Talent und vorallem üben :-)!

Nun, ich habe mir die Songs angehört, sind reine 4/4, in einigen Takten geachtelt, spielerisch nicht das einfachste, aber auch nicht das schwerste, schwer zu sagen auf einen anderen bezogen!
Wenn du dir nicht sicher bist, probe einfach mal mit denen, dann wirst du wissen, ob es passt oder nicht!
 

chefschlepper

Active Member
Bassix
ß311
^^sag ich auch: ausprobieren! [:-)]
einiges von dem kram kannst du vielleicht auch "pfuschen": da spielste zum beispiel 4tel, wenn dir 8tel zu anstrengend sind...?
aber das ergibt sich alles von selbst, wenn du erstmal mit denen probst! [;-)]

 

Doorslammer

Active Member
Bassix
ß353
Also ich spiele erst seit einem halben Jahr und habe bereits vor mit ein paar Kumpels eine Band zu gründe, die spielen allerdings auch erst etwa gleich lange. Bei mir gehts vorallem darum, Spass zu haben und ein wenig zu lernen, mit anderen Instrumenten in time zu spielen! Klar, für einen Gig reicht das bestimmt nicht, aber ich würde sagen mit deiner erfahrung und einigen Bandproben sollte das schon klappen!
 

cannabisbauer

New Member
Bassix
ß240
ok danke für die antworten. ich glaub ich werds einfach mal versuchen. Eigentlich will ich schon auch mehr so Musik machen, so BigBand ist zwar auch ziemlich cool. Aber immer nur diese Swingzeugs isch au net sooo toll. Wobei wir auch coole Sachen in der Big Band spielen (Chicken, Pickup the Pieces und so Sachen)!
Aber so richtig krachen lassen kann mans da halt net oder hat von euch schon jemand mal nen headbangenden BigBandspieler gesehn*g*
 

Aceofbass

New Member
Bassix
ß240
Also ich finde, für einen der erst 1,5 Jahre spielt, ist das was! Ist ja echt nix Kompliziertes!
Wenn Dir die Musik gefällt, dann mach das! Man lernt beim Spielen. Und um Banderfahrung zu sammeln ist das echt schon gut! Haben ja auch eine CD Produziert. also schon Business!
 

sound-of-silence

New Member
Bassix
ß0
hallo c.bauer

Wenn Du Lust hast, es auszuprobieren kann man ja eigentlich nicht viel verlieren! Du kannst es ja ausprobieren und Dich immer noch entscheiden. Potential in der Band scheint mir durchaus vorhanden. Viel Glück. Und ach ja, a propos Cello, nimms doch auch mal zur Probe mit, ich könnt mir das für ruhigere Stücke durchaus vorstellen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

PinQin

Nockelauge Deluxe
Bassix
ß248
Hi cannabisbauer,

Ich würd da nicht lang überlegen, rein in die Band, wenns auch noch Bekannte sind.
Wie hier schon oft genug gesagt wurde, an neuem kann man nur wachsen.

Ich bin in ne Band mit nem sehr begabten Funk-drummer und ner Hölle von Gitarristen eingestiegen, als ich noch nicht mal ne 8tel Bassline grade spielen konnte, geschweige denn Funklines. Wer weiss, ob ich das heute könnte, wenn ich nicht in diese Band rein wäre. Zumal ich dann durch diese Band auch noch gelernt hab, zu einfachen Basslines zu singen. Herausforderungen bringen einen immer weiter, auch wenn man anfangs scheitert. Ich glaube, du wirst dich schnell in dieser Musik zurechtfinden, wenn das Klima in der band stimmt und sie Geduld mit dir haben.

Gruss PinQin
 

sound-of-silence

New Member
Bassix
ß0
Von mir nochmals ein Nachtrag: Wenn die Band auch im Proberaum ein ähnliches Niveau hat, wie auf dem Tonträger dann ists ja wirklich fein. Ist zwar nicht ganz meine Musikrichtung, aber ich hab mir die Songs dennoch schon ein paar Mal angehört. Ich find, da ist wirklich talent vorhanden, ein paar Ecken müssten noch geschliffen werden, aber das klingt doch schon mal löblich für dieses Genre.
 
Oben Unten