Bass Stack für Stoner/Psychedelic

Holzwurm

Holzwurm

Well-Known Member
Beiträge
1.094
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß18.150
Hallo Forum[:-)]

Ich bin gerade dabei, ein neues Stoner/Psychedelic Pojekt auf die Beine zu stellen. Es sollen in Trio -Besetzung und Standard C Stimmung ohne viel Gesang 10min + Lieder entstehen.

Hierfür suche ich bei euch einfach mal ein paar Anregungen für eine passende Bassanlage. Mein SWR/Markbass Stack ist dafür einfach nicht dreckig und rockig genug, obwohl ich es erstmal natürlich verwende, bis die Combo wirklich Fahrt aufgenommen hat. Aber sollte es wirklich alles gut funktionieren, würde ich schon gerne eine adäquate Anlage kaufen.

Ich hatte schon öfters Überlegungen, eine Anlage mit mehr Rotz zu kaufen, jetzt hätte ich evtl. auch die passende Band dafür[:D]

Vorraussetzungen: Amp 300-600W (keine Vollröhre. oder doch?), eine Standalone Box mit max. Aussenmaßen einer 2x15/6x10, lieber kleiner. Achso, gebraucht geht auch; der Preis sollte keine Mesa -Regionen erreichen[;-)]

Habt ihr ein paar Tips für mich, was ich mal anspielen könnte?

LG Holzwurm
 
Google mal 'sunn o))) stage rider'

;-)

Nee im Ernst, wahrscheinlich doch die Klassiker (also Vollröhre), oder ? Ampeg SVT Cl, Orange, Sunn etc., auf 8x10" ... wenn man sich's leisten kann ...

EDIT: und wenn der Rücken mitmacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bei den Amps auf jeden Fall Ampeg anspielen. Habe selber den. SVT3 und bin mehr als zufrieden.
Bei den Boxen kann ich FMC empfehlen, da kann dich Hans (Chef von FMC) auch gut beraten.
 
Moinsen.

Danke euch schonmal für die Tips.
FMC wurde mir früher schonmal in anderem Zusammenhang genannt. Ich denke, die sind auf jeden Fall in der Auswahl. Auch wegen dem super Preis/Leistungsverhältnis und der Möglichkeit auf "Classic Optik".
Ne 8x10 ist mir definitiv zu riesig.
@ebkor: kann dein svt3 zerren?
 
Verellen Meat Smoke Amp plus passende 18"+4x10"er ....

nein im Ernst ich denke Vollroehre ist da schon nicht verkehrt.
wenns preislich trotzdem im Rahmen bleiben soll, wuerde ich mir mal den Traynor YBA-300 angucken !
 
Zitat:Original erstellt von: DeepWave

Verellen Meat Smoke Amp plus passende 18"+4x10"er ....

nein im Ernst ich denke Vollroehre ist da schon nicht verkehrt.
wenns preislich trotzdem im Rahmen bleiben soll, wuerde ich mir mal den Traynor YBA-300 angucken !

Whoa, der Meatsmoke hat was ...

Verellen hat gerade end-of-year sale laut website ...
 
Zitat:Original erstellt von: Holzwurm
@ebkor: kann dein svt3 zerren?
Overdrive ist drin, wenn man die Vorstufe ordentlich aufreißt und Tube Gain runter dreht. Beim SVT3Pro ist zu Bedenken, dass der auf jeden Fall von einer größeren 4Ohm-Box profitiert. Die Vollröhrenamps hingegen bringen auch bei höherer Impedanz die volle Leistung.
Ampegsound ist auf jeden Fall das, was mir als erstes bei deiner Musikbeschreibung einfällt und den bringt der SVT3Pro auf jeden Fall.

Das heißt aber nicht, dass es andere Amps nicht auch tun ...
 
peavey alpha bass gebraucht. hat zwar nur 170 watt, aber vollröhre. reicht gegen zwei fullstacks, auch bei c-stimmung. gibt es gebraucht immer mal wieder für relativ schmales geld.
 
Ashdown ABM 500 wäre noch eine Alternative zu Ampeg. Kommt man auch häufiger mal gebraucht dran, ich weiß ja nicht wie viel du ausgeben möchtest. [;-)]
 
Ich glaube Ampeg ist da schon ne gute Baustelle, 2x15 auch. Als kleine idee:
Ich hatte mal einen Ampeg V4BH (etwas neueres Modell), 100Watt Röhre. Clean ging da nicht viel - aber dementsprechend cool war der Sound! Mir fehlte nur die passende Band dafür :D Hier mal ein Video von einem älteren V4:
http://www.youtube.com/watch?v=lfpIJQlUaOw

Zudem meine ich irgendwo mal gehört zu haben dass ältere Modelle des Herstellers "Acoustic" gerne mal für solche Zwecke verwendet werden. Bei Youtube bin ich aber leider nicht (zufriedenstellend) fündig geworden.
User HoS, Hoss, hOs.. oder wie auch immer kann dir sicher auch einiges zu Vollröhre und Stoner sagen.
Entsprechende Band: http://www.youtube.com/watch?v=CZafa8Ew46I&feature=related

Grüße,
Buzz
 

Der SVT3 kann schon Zerren, so wie von diatom beschrieben.
Ich finde angezerrt klingt er richtig genial, das volle Zerrbrett gefällt mir nicht so, ist aber natürlich geschmackssache.
Bei deiner Musikrichtung wärs ev. auch eine Idee einen Muff davor zu hängen.
 
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Der SVT3 kann schon Zerren, so wie von diatom beschrieben.
Ich finde angezerrt klingt er richtig genial, das volle Zerrbrett gefällt mir nicht so, ist aber natürlich geschmackssache.
Bei deiner Musikrichtung wärs ev. auch eine Idee einen Muff davor zu hängen.

Genau...Mir komprimiert er zu stark, wenn die Treiberröhre in Richtung Vollzerre marschiert.
Ich habe einen Wooly Mammoth-Clon vor dem SVT 3 Pro...das geht schon arg in die Richtung.
 
mywatt 200, fmc 412 h oder cl, davor ein okko coca comp und ein rodenberg 728 b. preci mit flatwounds und pick. alles schööööön aufreissen, stoff geben. gestern wieder ausprobiert, das drischt.

wäre meine antwort auf fragen nach härterer gangart. warum muß man immer GENAU SO klingen wie band xy? ich finde, ich klinge verdammt gut und brauche keine angst zu haben vor den bösen jungs mit ihrem ampeg. hab mut, bastel ein wenig herum, vielleicht reicht schon ein böses fuzz, um deinem sound auf die sprünge zu helfen. wenn ich einen sound kreieren will, höre ich keine musik, sondern stelle mir die frage, was ich derzeit für möglichkeiten und optionen habe und schaue, was noch fehlt. so läuft individualität. alles andere ist doch nur copy and paste mit gleichzeitiger wirtschaftsankurbelung.
stoner lebt auch mehr vom riff als von sonst was. ich spiele in einer kleinen combo stoner ohne droptuning, ohne zerren und auf zimmerlautstärke. wenn du gute musiker hast, bekommt man die nötige schwere auch ohne hin. (ja, ich weiß, alles total unklassisch, das mit den effekten und der stimmung bring ich dem gitarristen auch noch mal schonend bei...)
psychedelic lebt von allem, aber nicht von böse oder verzerrung.

ich weiß, ich bin doof. aber warum muß man immer in völliges gas ausbrechen?
 
Naja, die Frage war ja suggestiv gestellt ... "Welches Equipment pass zu Sound xyz" (frei interpretiert)
 
ashown abm habe ich jahrelang in solchen bands gespielt, geht gut, hat mir irgendwann nicht mehr gefallen, zu wenig druck...

im studio war für mich ein mehr oder weniger voll aufgerissener fender bassman 100 an 2x15 die erste wahl...

live war der sound nie besser als an dem legendären abend als ich über den Ampeq SVT Blueline, vom ATOMIC BITCHWAX basser an 8x10 spielen durfte...

mit diversen Ampeqs gabs generell gute erfahrungen...

und seit ich diesen Amp habe:
http://www.google.com/imgres?um=1&h...w=173&start=0&ndsp=62&ved=1t:429,r:0,s:0,i:85

und dazu diese box:
FMC 212 CL

bin ich wunschlos glücklich für um die 600€... naja, nicht ganz wunschlos irgandwann kommt ne zweite 2x12 dazu für große gigs und für die richtig großen gigs gibt es dann irgendwann noch die original 2x15 von acoustic und dann werden die wände eingerissen... was ich damit sagen will: es braucht nicht unbedingt vollröhre für Stoner und artverwandtes. Spiele seit Jahren mucke in die richtung und geh regelmäßig zu entsprechenden konzerten und klar da sieht man sie häufig die Ampeq Svt's, Orange, MATAMp, seltener sunn o))) usw. Mit in die Riege gehören definitiv die acoustic verstärker, die mich auf konzis immer begeistert haben und als ich dann günstig einen erstehen konnte, hab ichs gemacht und was soll ich sagen... vollröhrenwunsch (auch wenn es geil wäre...), ade!

Jimmy
 
ich find auch, daß jpj sich bei zepplin nie besser angehört hat als in den frühen jahren über die acoustic-anlage. so viel zu den "geilen svts" die er in den späteren jahren spielte.
ich stell mit halt die frage, was man da eigentlich macht. man sucht seinen sound, seine stimme. und bastelt dann erst mal anderer leute antworten auf diese frage nach. klar ist das geil und understatement wenn man mit dem coolen vintage-scheiß auftrumpft. und meine lösung des problems macht ja auch rein optish schon mal auf dicke hose... aber was für den einen funktioniert, muß für den anderen nicht unbedingt passend sein. und ein cd-review ist für mich nicht unbedingt positiv, wenn das resümee ist: klingt wie black sabbath. toll, wenn das meine helden sind, aber auf der anderen seite bin ich dann auch nur ein abklatsch und betrete keine neuen pfade.

schau dich mal bei ebay um und experimentier ein wenig mit obskuren, aber billigen dingen, wenn es stil und vintage-vibe haben soll. acoustic ist klasse, aber der berühmte 360 leider nicht zu bekommen. diese ollen röhrentops von dynacord und anderen marken wären sicher auch mal lustig für so ein projekt.
 
^^@alice: hast vollkommen recht... hab schon alles an amps bei stoner auf denen bühnen gesehen, von Ampeq über gk bis hin zu warwick... und auch ein rick am geilen vintage ampeq stack kann, man mag es ja kaum glauben, scheiße klingen (aus verschiedensten gründen, meistens liegt es jedoch am basser ;-) ein befreundeter basser schwört auf seinen hartke 3500 amp und hat nen sehr eigenständigen, schweinegeilen stonersound:

http://hailthegrandfather.bandcamp.com/
(hier allerdings mit diversen studioamps, aber live kriegt er das genauso hin)

am ende hilfts nichts... man muss selbst recherchieren, sich soundbeispiele und ampkonzepte anschauen und dann testen.
 
Hey Jungs[:-)]

Vielen Dank für so viele Ratschläge. Die Infos zu den vorgeschlagenen Amps werde ich alle mal suchen.

@alice: du hast zwar schonmal "deine Art", aber doof finde ich dich ganz und garnicht! [:-)] Ich will Stoner spielen mit 2 Kumpels und du hast mich dabei ertappt, das als Grund für einen Amp Kauf zu verwenden. Ich werde deine Vorgehensweise, einfach mal etwas anderes als das tausendfach Bewährte zu probieren, berücksichtigen.

Ich werde jetzt erstmal eure Links studieren.
thx.
 
ich weiß, ich bin doof. aber warum muß man immer in völliges gas ausbrechen?

weils schön ist

wenns denn Stoner sein soll so mach ichs: 6 mal 12 vom Hans; Darauf r500 (markbass);Daniel d (Reußenzehn) mit EBS Valvedrive ordentlich anblasen dass es schön rotzt. Das ganze mit dem nem Sandberg Bullet
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten