Bass stinkt nach Rauch und FastFret

boysetsfire

New Member
Bassix
ß510
Boah... das ist so ekelig...[:D]

Wir hatten am Wochenende einen Auftritt in einem recht kleinen Club, wo fast jeder geraucht hat. Und am nächsten morgen packe ich meinen Bass aus und es riecht nach einer Mischung zwischen Rauch, FastFret und etwas undefinierbaren... [:D]

Das ist jetzt 4 Tage her und der riecht immer noch so.... [xx(]
Will garnicht mehr damit spielen... [V][;-)]

Doofe Frage... wie bekomme ich das weg?

- Nach draußen stellen und lüften?... dann wird er ja feucht und der Hals verzieht sich noch...

- Febreze? [:D]

In die gewohnte Umgebung zurück stellen, weiterhin FastFret verwenden. FastFret zieht ja ein bzw. verdampft/verflüchtigt sich, trage nie zuviel von dem Zeug auf dann solltest er wieder einen "Neutralen" Geruch bekommen. [:D]

Wenn du ein gutes Lemonöl benutzt , die Saiten abmachst und damit das Griffbrett behandelst und danach mit dem Tuch noch den Korpus putzt, wirst du sehen das alles nur noch nach dem Öl riecht. Ich persönlich finde den Geruch angenehm

Chris[^]

bei uns in der schweiz gibts ne möbelpolitur mit orangenduft, eignet sich hervorragend für lackierte bässe, dann riecht das teil gleich wieder wunderbar. und den gigbag gut auslüften.
greez
edel

Hey Du hast nen Bass, der so riecht wie es sich für nen Bass gehört..

Nach Kneipe, Gig, Bier, Tour...

"Herrlisch", wie wir Rheinländer sagen [;-)]

Gigbag vielleicht wirklich mit Febreze einsprühen und gut durchlüften und den Bass wie schon vorgeschlagen mit Politür oder Öl behandeln.. Würd ich zumindest so versuchen. Ich hab von Planet Wave ne "Gitarrenpolitur", die riecht auch nich schlecht und der Bass glänzt wie frisch aus dem Ei gepellt.[:D]

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nen SKB Basskoffer, der stinkt so widerlich nach Kunststoff, daß ich den auch tagelang mit Febreze eingesprüht habe, wieder habe auslüften lassen, wieder eingesprüht habe etc. Er stinkt immernoch, auch wenn er jetzt schon zwei Jahre alt ist!

Dann lieber Rauch und Fastfret [:D]

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Hey Du hast nen Bass, der so riecht wie es sich für nen Bass gehört..

Nach Kneipe, Gig, Bier, Tour...

"Herrlisch", wie wir Rheinländer sagen [;-)]

Als, ich bin auch Rheinländer, besser gesagt ein echtes Pottkind, und ich finde es ga nischt herrlisch wenn mein Equipement stinkt. Als ich neulich meine Box und das Top aus dem Proberaum nach Hause geholt hab, wurde der ganze Zigaretten-Kram der gesamten Band (2/5 Leuten rauchen) beim Betrieb hinten ausm Lüfter rausgeblasen. Riecht sehr sehr unlecker. Gut, nach dem der jetzt ein paar Tage bei mir steht und da bei normaler Luft läuft ist das weg.

Beim Bass würde ich auch ein Pflegemittel mit Duftstoffen verwenden. Das [url="https://www.thomann.de/de/dandrea_gitarren_pflege_set_deluxe.htm"]D'Andrea Lemon Öl[/url] riecht gut, bleibt aber nicht ewig präsent. Vielleicht auch einfach mal die Saiten auskochen, der Mief setzt sich in Verbindung mit dem Handschweiß auch gut drin fest.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Herrlisch" bezog sich auch nicht darauf, daß ich allen Rheinländern unterstelle daß sie das toll finden, ich jedenfalls hab da keine Probleme mit...

Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

Hozzy vielleicht ist dir ja n Tier in deinem Case verreckt und du hast es noch nicht gemerkt! [:D]

was denn, n plastik-tierchen? [:D] hach, so diesen neu-geruch find ich auch widerlich. da gibt's nur eins; setz dich mal in den koffer, mach ihn zu und rauch drinnen n feifchen... [:D]
greez
edel

Naja es ist wirklich nur dann schlimm, wenn ich den Bass mal nen Tag oder zwei im Koffer habe, wenn ich unterwegs bin. Die ersten 20 Minuten sind dann schon widerlich [;-)]

Kann man nix machen, ich lebe ganz gut damit, trotz allem[:D]

Zitat:Original erstellt von: edel

bei uns in der schweiz gibts ne möbelpolitur mit orangenduft, eignet sich hervorragend für lackierte bässe, dann riecht das teil gleich wieder wunderbar. und den gigbag gut auslüften.
greez
edel

Gigbag auslüften ist auch ne gute Idee... hatten den Bass nach dem Gig ja noch ungefähr 2 Tag da drinne. Und das dingt roch vorher schon so nach diesem weichem Bezug... Was allerdings nicht schlecht riecht.. *g*

Politur ist natürlich auch ne feine Sache, mal gucken welchen Duft ich nehme... mh Vanille? [:D]

Zurück
Oben Unten