Bass Tutorials mit Tabs und Backing Tracks - "Tipps und Clips für Bassisten" - Detlev Gebers

Detlev Gebers

Detlev Gebers

Detlev Gebers #bass
Beiträge
249
Lösungen
1
Ort
Bardowick
Bassix
ß10.924
Auf meinem YouTube- Kanal „Tipps und Clips für Bassisten“ poste ich wöchentlich Tutorials und Clips zum Thema Bass und Musik im Allgemeinen.

In diesem Bass Tutorial zeige ich dir die ersten Zutaten, um Fills und kleine Soli auf deinem Bass zu spielen.
Zu diesem Tutorial gibt es wieder ein Playback als Mp3 zu dem üben kannst und die PDF mit den Tabs.
Beides kannst du wieder auf meiner Homepage herunterladen.
Dies ist der Link: https://www.detlevgebers.com/gratis-ebass-lernen-mit-tabs/
 
Die Blues Challenge mit Backing Track und PDF

Viele Bassisten, auch die, die schon länger spielen machen häufig einen entscheidenden Fehler, der ihr Bass- Spiel unnötig verkompliziert.
Die Finger sind nicht aufgeräumt!

Das heißt Fingersätze entstehen oft zufällig und werden spontan und situativ mal so oder so gespielt.
Und immer wieder anders.
Grundsätzlich ist natürlich alles erlaubt!
Aber es gibt keinen Grund sich das Leben unnötig schwer zu machen, oder?

Dieser kleine, aber feine Unterschied lässt dich flüssiger, sauberer und schneller spielen. Und das Wichtigste:
Du wirst sehr viel sicherer auf deinem Bass spielen können, wenn du ein paar einfache Regeln beachtest und deine Finger aufräumst!
In dieser "Blues Challenge" geht es um drei Finger und 3 Intervalle.
Wir spielen keine fancy Basslinie und nur Halbe und Viertelnoten.
Die Herausforderung ist, dass wir uns limitieren.
Ich verspreche dir, wenn du solch simple Fingersätze mehr und mehr sicher unter die Finger bekommst,
dann wird es dir schon sehr bald wesentlich leichter fallen auch komplexere und unbekannte Songs sehr viel flüssiger und sicherer zu spielen,
weil du weniger denken musst beim Spielen und deine Finger beginnen im Autopiloten- Modus über dein Griffbrett zu wandern.

Es gibt wieder einen Backing Track und und die PDF mit Noten. Kannst du hier downloaden! Backing Track und PDF
Auch wenn du bislang nur nach TABS gespielt haben solltest, versichere ich dir, dass du das lesen kannst!

 
Blues Bass Solo Licks für Anfänger zum Nachkochen - Close Up und ganz langsam gezeigt!


In diesem Clip zeige ich dir ein paar coole Blues Bass Solo Licks und Hacks für den E- Bass,
die du in einem Blues als Solo auf deinem Bass spielen kannst.
Ich zeige dir die Slap- Licks und Akkorde am Ende des Clips ganz langsam.
Du kannst diese Licks auch in andere Tonarten transponieren.
Hier habe ich die Tonart A Dur genommen.


Viel Spaß beim Nachkochen und Ausprobieren ;-)
Detlev
 
Auf dem Bass die Melodie spielen macht riesen Spaß und bringt dich als Musiker weiter.

Wenn du deinen Bass auch als Soloinstrument entdecken möchtest, dann ist ein guter Start, finde ich ich,
damit zu beginnen Melodien zu lernen.
Nichts spektakuläres.
Du solltest ganz einfach beginnen.
"Alle meine Entchen", "Knockin' on Heavens Door", was immer dir gefällt.
Im nächsten Schritt kannst du dann die Melodien von ganzen Songs lernen.

Das bringt dich als Bassist und Musiker weiter.
Deine Benefits sind:
Du lernst eine ganze Menge über Musik, indem du wie zum Beispiel ein Pianist ein Musikstück als Ganzes betrachtest.
Und das wohl Tollste ist, dass du mit so einem Lied Leute unterhalten kannst.

Viel Spaß mit Herrn Santana.
Samba pa ti solo Bass Lesson/ Bass Tutorial

Hier spiele ich die Melodie von Samba pa ti auf dem E- Bass.
Die Akkorde sind: II: G I Bm I Em I Am : II Und im zweiten Teil II: G I Bm I Am I D : II
Der dritte Teil geht über II: G I G I Am I Am : II
Probiere mal, ob du die Melodie auf deinem Bass selbst hinbekommst.
Alles was du hierfür brauchst ist im Grunde die G Dur Tonleiter. (G, A, B, C, D, E, F#, G), also G Dur ionisch.
Ich beginne die Melodie im zwölften Bund auf der A- Saite. A, B, C, D, E, slide zum G auf der D Saite (17ter Bund) . . . probiere am Besten selbst aus!
Bei Fragen oder Anregungen schreibe mich gerne an oder hinterlasse einen Kommentar!
VG Detlev
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht eigentlich die Double Thumb Slap Bass Technik?

Ganz einfach!
In diesem Bass Tutorial zeige ich dir diese Technik und gebe dir, wenn du Anfänger auf dem Bass bist, einen kleinen Überblick über die Entwicklung der Slap Bass Technik.
Die wohl bekanntesten Vertreter der Double Thumb Technik sind Victor Wooten und Marcus Miller.
Viel Spaß beim lernen dieser tollen Technik für den E- Bass!
Unter diesem Link kannst du den Backing Track als MP3 herunterladen: https://www.detlevgebers.com/gratis-ebass-lernen-mit-tabs/
In dem Tutorial erzähle ich auch von Peter Muller, der ein ausgezeichneter Bassist ist und Slap Bass, wie Double Thumb Technik sehr musikalisch einsetzt.
Dies ist der Link zu seiner Soundcloud:


Viele Grüße
Detlev
 
Ein neuer Bass - Blog ist fertig und trägt den Titel
6 TIPPS FÜR EIN BASS SOLO
Nicht das Lick entscheidet - ich verrate dir 6 nützliche Tipps, um ein unterhaltsames, cooles Bass Solo zu spielen.
Ein Solo bei dem dein Publikum zuhört und deinen Moment nicht dafür nutzt Getränke zu kaufen oder auf die Toilette zu gehen!
6 Tipps für Bass Solo Der Bass Blog.png

Viele Grüße
Detlev Gebers #bass
 
Bass Tutorial mit Tabs - "O Tannenbaum" (E Bass Arrangement)
Weihnachten steht vor der Tür.
Jetzt ist die richtige Zeit ein paar Weihnachtslieder auf dem Bass zu lernen.
"O Tannenbaum" ist ein guter Song, den man schnell lernen kann.
Den Link für die Bass Tabs findest du unten.
So eine einfache Melodie bringt dich in vielen Bereichen deines Bassspiels weiter:
Du beschäftigst dich mit Artikulation und lernst anhand einer einfachen Melodie, wie die Intervalle im Kontext zu den Akkorden klingen.
Ich würde jedem empfehlen anstelle von Licks mehr Melodien zu lernen.
Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt ist - du verbesserst dein Timing!
Kein Witz!
Wenn du Melodien spielst, trainierst du super deine Time.
Bist du beim Singen, Mitsingen schon mal zu langsam oder zu schnell geworden?
Das passiert eher nicht.
Beim Bassspielen verlieren viele Musiker ihre Time, indem sie schleppen,
zu langsam werden oder treiben, immer schneller werden.
Viel Spaß mit diesem Bass - Arrangement unter dem Weihnachtsbaum!
Hier findest die TABS!
 
Hallo Detlev, super Tannenbaum-Version! Meiner Omas hätte es wahrscheinlich nicht gefallen, aber mir dafür umso mehr :evil: Bisschen Blues-Feeling unter'm Weihnachtsbaum ist nicht verkehrt. Nur den Link zu den TABS habe ich nicht gefunden?
 

Moin Edi! ;-)
Ein kleiner Country - Blues ;-)
Hier ist der Link:
O Tannebaum
Wie wäre es mal mit einer Salsa - Jazz - Version von dir? ;-)
Ich wünsche euch einen schönen ersten Advent!

VG
Detlev
 
Stille Nacht Tutorial für E Bass

Ich spiele immer mal wieder Weihnachtslieder auf dem E- Bass oder mache Solo - Bass - Arrangements von bekannten Stücken. Ich habe auch eine Blues - Version von Stille Nacht gemacht. Hier gibt es häufiger den Wunsch, dass ich das als Bass Tabs aufschreibe. In diesem Bass - Tutorial zeige und erkläre ich dir, wie ich den Song angehe und als Bass - Arrangement entwickelt habe. Tabs können kurzfristig ganz hilfreich sein, aber langfristig ist es einfacher, wenn man das Lied dahinter entdeckt. Wenn du so an Songs heran gehst, dann entwickelst du ganz schnell deine eigenen Bass - Songs. Viel Spaß mit diesem Hit unter dem Weihnachtsbaum! Viele Grüße und einen schönen zweiten Advent!
Detlev
 


Was auf dem Bass üben? Anregungen am Beispiel von 4 Chords (Axis of Awesome) Beim Bass - Üben ist es doch häufig so, dass man immer das Gleiche spielt, Tonleitern, ein Lied, Licks oder Übungen macht. Und ganz oft weiß man nicht, was üben soll. Am Beispiel von den Akkorden, die in dem Song "4 Chords", von Axis of Awesome vorkommen, gebe ich dir Anregungen und Ideen, was du üben kannst. Die Idee hierbei ist, dass du mit deinem Bass immer im musikalischen Kontext zu dem Playback übst. Wie das geht erkläre ich dir in dem Video. Das Playback kannst du wieder auf meiner Seite runterladen. Also, schnapp deinen Bass und los geht's! Hier gibt es das Playback und viele Bass Tabs: https://www.detlevgebers.com/bass-ein... Der Link zu Axis Of Awesome, "4 Chords" https://youtu.be/oOlDewpCfZQ Der Podcast mit ganz viel Bass - Musik: https://www.lueneburgerradio.com/?pag...
 

Bass -Einmaleins - deine erste Rocksession (mit MP3 Playback)​


In dieser Folge von Bass - Einmaleins gebe ich dir Tipps für deine erste Rock- Session auf dem Bass. Wenn wir Bass lernen, dann ist das Spielen und Üben zu Hause eine Sache. Das erste Mal mit anderen Musikern eine Session spielen ist eine ganz andere Herausforderung. Wie du möglichst stressfrei und mit ganz viel Spaß durch deine ersten Rock - Übungsraum - Sessions kommst, das verrate ich dir in diesem Video. Zudem zeige ich dir noch ein paar Pentatonik - Skills, die du für Bassläufe und Fills gut einsetzen kannst. Das MP3 File findest du hier: https://www.detlevgebers.com/bass-einmaleins/



Viel Spaß beim Rocken!

Detlev
 

Bass lernen - Zusammenspiel E - Bass und Schlagzeug (Quicktipp)​



Ich benutze einen ganz einfachen Trick, damit ich schon ab Takt 1 mit dem Schlagzeuger zusammen bin. Und das funktioniert auch bei neuen Songs oder wenn ich mit einem Programm noch nicht so vertraut bin. Ich schreibe mir die Noten hinten den Song auf die Setliste. Wenn du keine Noten lesen kannst, dann macht das nichts. Vieles kann man auch gut phonetisch herleiten. Probiere das mal mit deinem Drummer aus. Viel Spaß beim Bass lernen. Detlev Auf meiner Homepage findest du einige coole Bass - Lessons mit TABS und Mp3: Bass - Einmaleins
 

Slap Bass lernen leicht gemacht - Slap Bass - Kurs für Anfänger​

In einzelnen Videos zeige ich dir alle Essentials, die wir brauchen, um einen heißen Draht zu slappen.

Daumentechnik
Pluck
Left Hand Slap
Machine Gun - Triplets
Open Hammer Pluck
Akkorde Slappen
...

Das Rockalong findest du auf meiner Homepage: https://www.detlevgebers.com/bass-einmaleins/

Im ersten Video geht es um den Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slappen lernen leicht gemacht Folge 2 mit Bass Tabs und MP3 (Slap, Pop, Pluck)​

In einzelnen Videos zeige ich dir alle Essentials, die wir brauchen, um einen heißen Draht zu slappen.

Daumentechnik
Pluck
Left Hand Slap
Machine Gun - Triplets
Open Hammer Pluck
Akkorde Slappen
...

Slappen lernen leicht gemacht - Folge 2 - Pop oder Pluck auf dem Bass (How to Slap Bass Tutorial deutsch) Im ersten Bass Tutorial ging es um das Slappen lernen mit dem Daumen. Hier geht es um das "Poppen", an den Saiten reißen, man sagt auch Pluck dazu. Auf meiner Homepage kannst du dir das Rockalong als MP3 und die Bass Tabs und Noten runterladen: https://www.detlevgebers.com/bass-einmaleins/
 
Als Bassanfänger ist es eine echte Herausforderung erste eigene Basslinien zu schreiben. Wie man sich eigene Prog Rock - Basslinien ausdenken kann, das zeige ich dir in diesem Bass - Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene Bassisten. Ich gebe dir Tipps, wie du dir eigene Basslines ausdenken kannst und was, meiner Meinung nach, die Essenz von progressiven Rockbassbegleitungen ist. Zu diesem Online - Bassunterricht gibt es wieder ein Backing Track, das du frei auf meiner Homepage runterladen: https://www.detlevgebers.com/bass-einmaleins/

Rock it & sei kreativ an deinem Bass!
 

Einfache eigene Reggae - Basslinien mit Dreiklängen ausdenken (Bass Ukulele lernen)​

In diesem Tutorial zeige ich dir auf der Bass Ukulele, wie du dir einfache Reggae - Basslinien mit Dreiklängen selbst ausdenken kannst. Um dir eigene Reggae-Bass mit Dreiklängen auszudenken, kannst du diesen drei Schritten folgen:
1) Grundlagen: Reggae-Bass zeichnet sich durch seinen Rhythmus, seinen Groove aus. Höre dir bekannte Künstler und deren Songs an. Beispielsweise Bob Marley oder Jimmy Cliff.
2) Grundakkorde (Dreiklänge) verstehen: Dreiklänge bestehen aus den Grundtönen, Terzen und Quinten eines Akkords. Du solltest die grundlegenden Akkorde kennen, die in der Reggae-Musik verwendet werden, wie beispielsweise Dur- und Moll-Dreiklänge. Hier zeige ich dir zwei einfache Fingersätze.
3) Reggae-Basslinien mit Dreiklängen erstellen: Verwende die Dreiklänge, um dir Basslinien auszudenken, die den Charakter des Reggae einfangen. Experimentiere mit verschiedenen Rhythmen, um den typischen Reggae-Groove zu erzeugen.

Viel Spaß mit diesem kurzen Bass - Tutorial
Ya Man!
Detlev Gebers
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten