Bass über aktive Monitorbox, DI-out?

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Beiträge
6.662
Ort
ES
Bassix
ß134.686
Morgen! :-)

Ich hätte da mal 'ne Frage. Da ich ja demnächst leider ohne meinen geliebten Trace Quatra auf der Kneipenbühne stehen werde (guggsdu: Bassrig verboten) denke ich mir gerade ein möglichses Setup aus. Wir haben Aktivmonitore im Proberaum (solche: Solton Aktivmonitor), jetzt überlege ich, einen davon mitzunehmen.
Kette wäre dann:
Bass->Board mit Thumpinator an letzter Stelle ->Aktivmonitor nur für mich.
Der Monitor hat die Möglichkeit, das Signal durchzuschleifen (für eine Kette aus Aktivmonitoren). Kann ich aus dem 'signal out' des Monitors ins Mischpult gehen, als D.I.-out? Müsste doch beides Line-Pegel sein, oder?:confused:

Was meint ihr, geht das/ ist das sinnvoll? Oder wäre es besser, noch eine D.I.-Box aufs Board zu schnallen (müsste ich erst kaufen)? Oder ganz anders?

Danke!:-)
 
Müsste so funktionieren. Hängt aber ein bischen davon ab, welche Aus- und Eingänge die Monitorbox hat. Ausserdem sollte die Box nicht mit einem Monitorsignal vom FoH gespeist werden, um evtl. Feedbackschleifen zu vermeiden. Es sei denn, die Monitorbox kann zwei Signale, Bass und FoH Monitor mischen.
 
Prima, danke für deine Antwort! D.h. vom Pegel des 'signal out' des Monitors her müsste es passen?
Ausserdem sollte die Box nicht mit einem Monitorsignal vom FoH gespeist werden, um evtl. Feedbackschleifen zu vermeiden.
Ne, das ist ja nicht der Plan. Die Monitorbox ist nur "mein Bassamp". Und da sie keinen als solchen benamsten D.I.-out hat will ich eben das eigentlich für weitere Monitore gedachte 'signal out' nutzen.
 
Willst Du denn den Thumpinator auch mit zum FOH schicken?
Ich mach das ähnlich, schicke aber das Fullrange Signal zum FOH und mit einem zweiten Ausgang in einen Vong und dahiner zum Aktivmonitor
 
Kann ich aus dem 'signal out' des Monitors ins Mischpult gehen, als D.I.-out? Müsste doch beides Line-Pegel sein, oder?
ist aber asymmetrisch, dieses Signal, denn die Box symmetriert nicht, sondern schleift durch. Macht nix, wenn die Kabelstrecke nicht allzu lang ist.

Ich würde mit einem Preamp in die Box (Klangregelung und so...) und separat den DI out des Pres zum FOH senden, dann kannst Du die Lautstärke Deines Monis regeln ohne dass der Toni eine Krise bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Manche Aktivkisten klingen aus dem Stand unglaublich gut.
Jetzt ohne einen externen Preamp o.ä. mitzunehmen. Nur plug and play.
 
Willst Du denn den Thumpinator auch mit zum FOH schicken?
Ich mach das ähnlich, schicke aber das Fullrange Signal zum FOH und mit einem zweiten Ausgang in einen Vong und dahiner zum Aktivmonitor
Gute Frage... bislang hatte ich den D.I.-out des Trace genutzt, welcher bereits das "gehochpasste" ("hochgepasste"?! :O! ) Signal aus'm Board bekommen hatte. Ich denke das basst scho.
Ich würde mit einem Preamp in die Box (Klangregelung und so...) und separat den DI out des Pres zum FOH senden, dann kannst Du die Lautstärke Deines Monis regeln ohne dass der Toni eine Krise bekommt.
"Toni", haha der war gut...;-) Wir reden hier von Kneipengigs, d.h. wir bringen unser Digimischpult mit und gehen daraus auf die Haus-PA. Wir machen alles selber. Dass das o.g. die bässte Lösung wäre ist schon klar, ich will aber mein Board nicht umstricken. Der Retrobass bleibt und ich will auch nix anderes (der hat keinen DI-out).
Wenn's sein muss kauf ich mir eben eine DI-Box. Wollte ich aber lieber vermeiden.
ist aber asymmetrisch, dieses Signal, denn die Box symmetriert nicht, sondern schleift durch. Macht nix, wenn die Kabelstrecke nicht allzu lang ist.
Ca. 6 m. Ist das noch ok oder soll ich mir lieber 'ne DI holen?
 

Prima, danke für deine Antwort! D.h. vom Pegel des 'signal out' des Monitors her müsste es passen?

Ne, das ist ja nicht der Plan. Die Monitorbox ist nur "mein Bassamp". Und da sie keinen als solchen benamsten D.I.-out hat will ich eben das eigentlich für weitere Monitore gedachte 'signal out' nutzen.
Na dann, kein Problem!
 

Zurück
Oben Unten