Hallo Zusammen,
durch eine Arthrose kann ich die Greifhand nicht mehr angemessen strecken und müsste mich vom Basspielen abwenden. Einen frisch gekauften Akustikbass muss ich leider zurückgeben.Gitarre kann ich problemlos spielen. Die kürzere Mensur passt noch zur Hand.
Meine Überlegung: einen shortscale bass anschaffen? oder eine bass ukele? die kannte ich überhaupt nicht, z. B. Kala Bass Ukuele Mahagoni. soll ein wenig wie ein Kontrabass klingen
Einsatz ist Folk + Folkrock, Verstärker sind vorhanden.
Eure Erfahrungen/ Meinungen? Alternativen??
Danke für die Posts
Notorius
durch eine Arthrose kann ich die Greifhand nicht mehr angemessen strecken und müsste mich vom Basspielen abwenden. Einen frisch gekauften Akustikbass muss ich leider zurückgeben.Gitarre kann ich problemlos spielen. Die kürzere Mensur passt noch zur Hand.
Meine Überlegung: einen shortscale bass anschaffen? oder eine bass ukele? die kannte ich überhaupt nicht, z. B. Kala Bass Ukuele Mahagoni. soll ein wenig wie ein Kontrabass klingen
Einsatz ist Folk + Folkrock, Verstärker sind vorhanden.
Eure Erfahrungen/ Meinungen? Alternativen??
Danke für die Posts
Notorius

nicht zu vergleichen. für meine longscale-gewohnten finger ist das alles zu klein (für dich ist es dann wohl der richtige weg, weiter tief zu tönen) und die kurze mensur geht mit einer geringen anzahl an bünden einher. das bedeutet, daß man deutlich öfter im grundtonbereich unterwegs ist als üblich, die spielweise ändert sich dadurch sicher gewaltig. und schnell spielen geht meines erachtens auch nicht so recht, da bieten diese gummischnüre mir nicht genügend wiederstand. es sind viele faktoren, die es letztlich ausmachen. klanglich ist das ding interessant, es kann sehr kontrabassig, ob es mit effekten abseits von eq und comp zurecht kommt, wage ich zu bezweifeln.