Bass Verstärker an Bass Box oder PA Subwoofer

SeBassMan

SeBassMan

New Member
Beiträge
24
Ort
DE
Bassix
ß227
Hallo Bassicker,

Hab mich vor kurzem für ein Hartke HA3500 Topteile entschieden (jaja, kenne die hitzigen Diskussionen, um dieses Teil ;-) )
Jedenfalls muss jetzt eine box her. Summa summarum als lauten Kompromiss zwischen dem 4x10 Kasten und dem wuchtigen 1x15 solls eine 2x12 werden.

Frage: Muss es eine "Bassbox eines renommierten Herstellers" sein (Ashdown etc...) oder kann man auch einen stinknormalen PA Bass Subwoofer nutzen, der um einiges erschwinglicher ist.

Sowas z.B.:
http://www.pa-world.de/Omnitronic-BX-2250-Subwoofer-800W?gclid=CKLglLix7MMCFWbnwgodpDAAOg

Wo liegt der unterschied zu einer 2x12 von Ashdown oder vergleichbares?

Danke Euch wie immer für Eure Erläuterungen ;-)

Hasta la bassta
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, nicht Omnitronic ... xx(

Ein Subwoofer überträgt nur einen gewissen Frequenzbereich, meist bis maximal 250 Hz. Das kann er gut (nicht der Omnitronic!), dafür wurde er konstruiert. Das ist für den E-Bass aber viel zu wenig; Du brauchst mindestens den Bereich bis 4.000 Hz, um die Mitten und die Obertöne einigermaßen übertragen zu können.

Omnitronic ist so ziemlich der billigste Scheiß, den man bekommen kann - Finger weg.
 
Morgen Nymi und Alex_de_Luxe
Danke für Eure Antworten. Dieses Detail hatte ich tatsächlich übersehen.
Jetzt macht auch alles wieder Sinn.
Danke für die Antworten…, wie war das: "Es gibt keine dummen Fragen :kaffee:…" und "…hinterher ist man immer schlauer :zyklop:."

Gruss und lieber tief tönen als hoch stapeln…
 
Oh Gott, nicht Omnitronic ... xx(

Ein Subwoofer überträgt nur einen gewissen Frequenzbereich, meist bis maximal 250 Hz. Das kann er gut (nicht der Omnitronic!), dafür wurde er konstruiert. Das ist für den E-Bass aber viel zu wenig; Du brauchst mindestens den Bereich bis 4.000 Hz, um die Mitten und die Obertöne einigermaßen übertragen zu können.

Omnitronic ist so ziemlich der billigste Scheiß, den man bekommen kann - Finger weg.
Immer dieses Omnitronic Gebäsche - es kommt wie immer auf den Einsatzzweck an. Also bspw. für Geranien oder aus der Pappe ´n Hut für die sonnigen Tage des Jahres...
 
250Hz Subwoofer? Eher so 80-120... Also für uns gar nix.
nymi schrub "überträgt" und "maximal". daß das dann shice klingt is klar.
je nach sub sind deine 80 bis 120 hz aber richtig, da macht die trennung sinn.
Immer dieses Omnitronic Gebäsche - es kommt wie immer auf den Einsatzzweck an. Also bspw. für Geranien oder aus der Pappe ´n Hut für die sonnigen Tage des Jahres...
genau......obwohl ich diese dinger nicht mal in meiner gartenlaube haben wollte.
Morgen Nymi und Alex_de_Luxe
Danke für Eure Antworten. Dieses Detail hatte ich tatsächlich übersehen.
Jetzt macht auch alles wieder Sinn.
Danke für die Antworten…, wie war das: "Es gibt keine dummen Fragen :kaffee:…" und "…hinterher ist man immer schlauer :zyklop:."

Gruss und lieber tief tönen als hoch stapeln…
für 150 tacken bekommst du gebraucht schon richtig geile bassboxen...also solche, für e-bass, keine subwoofer für pa.
 
Hehe, ich seh schon... Hartke, Omnitronic und Harley Benton werden gerne kontrovers diskutiert. Find ich gut, denn nur über den Dialog kommt man weiter und konstruktives Bashing gehört dazu. Jedenfalls weiss ich jetzt wo ich meine Palme umtopfen kann ;-)

Momentan steht projekt Coverband an, um ab und an familientauglich auf die Bühne zu kommen. Daher sollte in bisschen alles bedient werden (Rock, Pop, Slap, Funk...).

Daher auch der Hartke 3500, relativ neutral, kann man dann gut den Sound mit Tretminen formen und laut genug für den grösseren Kneipengig.

Vom Sound her dachte ich ist eine 2x12 dann auch vom Sound her schön in der Mitte. Genug Tiefen falls mal die tiefe B Saite ran muss aber auch reaktiv genug wenn mal instrumental platonisch gepoppt wird ;-)

Als anti-konsum Erdenbürger sowieso gebraucht. Instrumente und Equiment das schonmal gelebt und geschwungen hat finde ich eh cooler.

Hab im Moment die Ashdown 2x12 im Blick, finde die aber momentan nicht gebraucht.

Irgendwelche andere Tipps, ohne jetzt mit anderen Threads konkurrieren zu wollen und ohne Eure Nerven blank zu legen und ein "musste ausprobieren Shitstorm" zu provozieren ;-)

Jedenfalls grossen Dank an alle, die hier ihr Wissen teilen und Unwissende aufklären.

Subwoofer ist seit heute Morgen Geschichte ;-)
 

Vom Sound her dachte ich ist eine 2x12 dann auch vom Sound her schön in der Mitte. Genug Tiefen falls mal die tiefe B Saite ran muss aber auch reaktiv genug wenn mal instrumental platonisch gepoppt wird
Ich bin ja Fan von der alten Craaft B213/6 - die sind zwar alt aber fast unkaputtbar. Und auf dem Gebrauchtmarkt günstig - und jetzt kommt das einzig Negative: wenn man denn mal eine findet ...

Aber 2x12"er ist schon 'ne gute Idee. Vielleicht auch mal nach FMC oder SAD schauen. Ob Du da allerdings mit Deinem Budget klarkommst, kann ich Dir so nicht sagen.
 
Also eine bessere 212 für unter 200€ als die Craaft (meine war ne RSB212) gibts kaum...
 
2x12 war für alles was ich mache too much.

Schon bei der 1x12 kann ich den Amp kaum aufdrehen. Macht einfach den FOH-Mensch keine Freude... zumal bei der Musik die ich mache.
 
oh ja, das kenn ich!
kann bei meiner 250 watt 112 den amp auch kaum aufdrehen...
...weil ich sonst den speaker zerschieße! :D

aber echt, es machte immer sehr viel vergnügen, ins entsetzte gesicht des tonis zu gucken, wenn man mit dem kühlschrank in die kleine halle gerollt kam. :D
obwohl, die 412, und oben die 212, sorgt auch für viel spass...
...meinerseits.
:bier:
 
Macht auch alles Spaß, hier steht auch nocb ne SAD 810.

Aber ich brauchs nicht. Und das ist ein gutes Gefühl, wenn die eigene Anlage sich zur Musik und dem FOH Sound stimmig verhält. Und nebenbei auch angenehm, dass ich mir dehalb ein neues Auto kaufen konnte, das zum ersten Mal seit Jahren kein Kombi sein muss.
 
jo, die oben auf die 415 und gut is!

das auto muß sowieso ein kombi sein, mit, oder mit ohne mucken.

(wann verkaufste denn dann hier dein jetziges, neues auto-das-kein-kombi-is?)
:-)
:bier:
 

Zurück
Oben Unten