bass wah sinnvoll bei stonnerrock?

salatbar

salatbar

New Member
Beiträge
42
Ort
DE
Bassix
ß0
ich hab jetzt in einem nebenprojekt zu meiner band so ne stonrrock sache am laufen.... ist ein bass wah da sinnvoll?
also bei der gitarre ist ein wah in zusammenhang mit stoner mukke ne ziemlich geile sache... bringt das auch was, wenn man das beim bass benutzt....in zusammenhang mit verzerrung... kennt jemand ne band die das benutzt und kann nen soundbeispiel posten, das wäre super...

gruß
Felix
 
hol dir ein electro harmonix bassballs, dass ist imo für stonerrock ne sehr feine sache. außerdem ist es ja praktisch ne art auto wah mit, aber auch ohne distortion.
 
wenn´s passt, warum denn nicht?! man kann das wah ja auch in einer bestimmten position stehen lassen, um damit eine gewisse frequenz zu boosten. kommt bestimmt schön rotzig in einem trio rüber.
 
Ich würde davon abraten, wenn man klassischen Stoner spielt kommen selten Basseffekte zum Einsatz. (Vom Distortion mal abgesehen)

Also wenn man Ween, Orange Goblin, Kyuss, Fu Manchu, Mojave Heatbomb, Across the River, Slo Burn usw. als Beispiel nimmt wird man selten große Spielereien finden.

Für mich ist der Bass im Stoner ein tiefes Fundament das wie eine fette Lady klingen sollte. (Also rund, dick, und heavy.) [|)]
 
Es gibt viele Wahs mit unterschiedlichen Sounds, mein Fave ist das hier:
www.thomann.de/de/morley_pba2.htm?sid=108f3b72c2d82a22a0425939c0b72d88
Dann noch ´nen Octaver und ´ne Zerre und Klampfi kann nach Hause gehen.
 
Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

Ich würde davon abraten, wenn man klassischen Stoner spielt kommen selten Basseffekte zum Einsatz. (Vom Distortion mal abgesehen)

Da hast du natürlich auch wieder recht. Aber zum einen bin *ich* kein Verfechter der Reinen Stonerlehre™ und zum anderen kommt sowas ja auch nur an ausgewählten Stellen mal zum Einsatz.
Beim Thema Distortion ist wohl der Big Muff die Stonerzerre schlechthin, sowohl für Gitarre als auch für Bass.
 
vielen Dank für die vielen Antworten.... da es sich bei dem Projekt um keine klassische Stonerrock Sache, sondern eher um ein psychedelic stonerrock projekt handelt werde ich mir wohl son Ding zulegen....

hat irgendwer noch klangbeispiele (egal ob einzeln oder im zusammenhang mit band) würde mich sehr interessieren....

gruß
 
Larry Graham Live mit Prince und Lenny Kravitz. (bei youtube ruhig ma suchen, vll findest du da was.)
 
ich hab bei der letzten jam session mal das wah von unserm gitarristen ausprobiert... is ne coole sache aber gitarren wah klingt aufm bass echt scheiße!
 

Zurück
Oben Unten