Bass Wah

• Ersteller Ersteller Basstulla
  • Erstellt am Erstellt am
Basstulla

Basstulla

Well-Known Member
Bassix
ß7.660
Hallo liebe Bassgemeinde,

ich möchte gerne wissen, welche Bass- Wahs ihr denn so nutzt und welches ihr für gut befindet.
Ich habe derzeit ein Hotone Soul Press auf dem Board: Sound ist gut, es ist schön klein (wichtig) aber es lässt sich nicht per Fuß ein und ausschalten, das nervt, da der Ton schon anders ist, wenn es läuft....

Warum lässt es sich nicht ausschalten? es gibt doch den Schalter zum Aktivieren/Deaktievieren, wenn man das Pedal durchtritt...

Nö, das Teil hat nur den Anschalter an der Seite, oder ich bin zu doof...
...oder das Teil geht nicht richtig, war gebraucht...

Wah-Pedale sind ein weites Feld, je nach Zielvorgabe.

Vielleicht ist die 2021er wahctober-Reihe des Bass Channels ein guter Abriss des Themas:

Ich selber habe einen klaren Favoriten in meinem Fundus: das Silvermachine Earth Quake Wah, allerdings nur noch gebraucht erhältlich. Groß, Signal 50/50 per Fussschalter mischbar. Das Ding ist Erfurchtgebietend.
Gefolgt vom Ibanez ToneLok Wheeping Demon bei eher modernem Hardcore-Zeug. Allerdings noch Größer und ebenfalls Out of Production.
Dann noch das edle EBS Wah One, das ist mir aber zu sophisticated und eher für Cleanes geeignet, mit sehr kurzem Pedalweg.
Zusätzlich noch ein sehr nervöses EHX Crying Wah, das ein gutes Konzept hat, allerdings eben sehr hibbelig ist.
Und als letztes ein EHX Cock Fight Plus, das für sehr schräge Sachen taugt.

Die drei Letztgenannten leben aber nur noch in der Fundus-Kiste und kommen aktiv nicht mehr zum Einsatz.

Es bleibt die wichtigste Frage: welcher Sound soll erreicht werden (deshalb die Wahctober-Reihe).

• Like
Reaktionen: bassmeta
Wo soll die Reise denn genau hingehen? Soundbeispiele?
Ich habe ein Exar Pig Nose ganz vorne in der Kette. Das ist ein Envelope Filter, der macht aber für den Bass genau das was ich mir an Modulation vorstelle. Hängt aber auch viel vom Programm ab, ob "Auto-Wah" für Dich taugt.
Im Vergleich zum MXR Bass Envelope Filter den ich auch noch hier habe mag ich das Exar irgendwie lieber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rumblebird2
ich mag Envelope Follower und die Q Tron Seite des Sounds. Da die Originale unbezahlbar geworden sind, habe ich einen coolen Nachbau mit Zusatzfunktionen, den EHX Enigma Q Balls, der ist aber mittlerweile auch nml.

Cool finde ich auch die alten Boss Auto Wahs.

Das überbeste Pedalwah ohne Automatik für Bass ist das Ibanez WH-10.

• Like
Reaktionen: quarkfrosch und rumblebird2
Wah-Pedale sind ein weites Feld, je nach Zielvorgabe.

Vielleicht ist die 2021er wahctober-Reihe des Bass Channels ein guter Abriss des Themas:

Ich selber habe einen klaren Favoriten in meinem Fundus: das Silvermachine Earth Quake Wah, allerdings nur noch gebraucht erhältlich. Groß, Signal 50/50 per Fussschalter mischbar. Das Ding ist Erfurchtgebietend.
Gefolgt vom Ibanez ToneLok Wheeping Demon bei eher modernem Hardcore-Zeug. Allerdings noch Größer und ebenfalls Out of Production.
Dann noch das edle EBS Wah One, das ist mir aber zu sophisticated und eher für Cleanes geeignet, mit sehr kurzem Pedalweg.
Zusätzlich noch ein sehr nervöses EHX Crying Wah, das ein gutes Konzept hat, allerdings eben sehr hibbelig ist.
Und als letztes ein EHX Cock Fight Plus, das für sehr schräge Sachen taugt.

Die drei Letztgenannten leben aber nur noch in der Fundus-Kiste und kommen aktiv nicht mehr zum Einsatz.

Es bleibt die wichtigste Frage: welcher Sound soll erreicht werden (deshalb die Wahctober-Reihe).

Ich glaube das ist noch käuflich. Ich finde es großartig aber ich habe auch nur das und daher keinen Vergleich

Auch noch erwähnenswert: Das Dunlop Bass Wah Mini und EHX Crying Bass Wah/Fuzz.

Das Bass Wah Mini klingt sehr natürlich, ist ziemlich kompakt, klaut keine Bässe und ist auto on/off. Wippe loslassen aus, Wippe betätigen ein ohne Schaltknackser. Lautstärke und Filtergüte lassen sich mit zwei Trimmern anpassen.

Das EHX Crying Bass Wah/Fuzz ist ein bisschen rabaukiger, insbesondere als filtered Fuzz. Da bekommt man eine Menge coole Sounds raus und das Bedienkonzept ist nicht verkehrt. Das ganze Ding nach vorne wippen für an/aus. Dann nach hinten Wippen für die Bedienung. Das kannste einfach auf die Bühne vor Dich schmeißen und ab.
Edit: Das Fuzz finde ich auch ziemlich brauchbar. Fuzz und Low Pass Filter lassen sich mit Drehrädchen einstellen.

Boss AW-2 und expression Pedal.
Das Schöne: du kannst die Güte des Filters am Pedal einstellen und am Pedal ein/ausschalten …

Vielen Dank für euren Input!
Ich hab mich jetzt Mal durch den ganzen wahctober gehört und muss sagen, dass mich da nichts annähernd so überzeugt wie mein Soul Press...ich muss mir das noch mal genauer anschauen...

öhm, geht es hier um klassisches Wah, oder um Envelope Filter?
Auch wenn bassic für abschweifungen bekannt ist.

Bei mir eher um klassisches Wah, aber mal über den Tellerrand schauen kann ja nicht schaden 😁

Bist du sicher, dass sich das wah nicht abschalten lässt? Ich hab Version II und da ist in der toe down position ein fußtaster. Damit schalte ich je nach seitlicher Einstellung das wah ein oder aus. Auf den Fotos hat das original (Version 1) doch auch einen switch, oder? Einfach mal kräftig durchtreten bis es *klick* macht.

Bist du sicher, dass sich das wah nicht abschalten lässt? Ich hab Version II und da ist in der toe down position ein fußtaster. Damit schalte ich je nach seitlicher Einstellung das wah ein oder aus. Auf den Fotos hat das original (Version 1) doch auch einen switch, oder? Einfach mal kräftig durchtreten bis es *klick* macht.
Ich muss das noch mal testen, möglicherweise war ich nicht "vehement" genug...

• Like
Reaktionen: MrRTF
So, mein Soul Press funktioniert so wie es soll, aber...
...mir geht das "durchtreten" auf den Keks, ist mir zum schnellen wechseln zwischen den Sounds einfach zu unpraktisch.
Hab mir daher nach viel Recherche das WooWee Bass Wah von G-Lab geholt, das geht bei Berührung los, viel angenehmer!

• Like
Reaktionen: daphonque

Affiliate Links
Electro Harmonix
BASS9 Bass Machine
194 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten