Bass wahl - klar,definiert, bisschen brummig, ...

christianpaul

christianpaul

New Member
Beiträge
56
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,

in aller Kürze:

Ich suche grade nen Bass für die eher funkigen SAchen. Kriterien: sehr definiert, nicht verwaschen, ausgewogener Sound, slappen geht gut und klingt gut.
Nicht zu teuer.

Soo. War um die Ecke beim Soundland und hab mal 10 Stück + angespielt.

Am besten gefiel mir der Fender Precisionbass Highway one(Am). Kann man da ernsthaft was falsch machen?

Kostenpunkt 750.

EDIT: Thomann 680.

ISt leider passiv, müsste ich immer brav den Input umstellen von meiner Bartolini-aktiv-Wumme her, aber das Teil klingt einfach gut.

Bei 800 Eus liegt halt die Schmerzgrenze. Und über Ebay kaufen...hm weißnet...

Danke für die Antwort,

cs
 
ich hab den ibanez 506. der entspricht laut meiner auffassung genau deinen anforderungen. allerdings ist der saitenabstand 16,5 mm. daran muss man sich erst einmal gewöhnen, besonders was slappen angeht. ich weis leider nicht ob der 4 saiter auch so gut klingt, schliesslich ist der ja auch um einiges leichter und hat nicht so nen wuchtigen hals.

as gegen den highway spricht?
eigentlich doch nix. du musst nur wissen, ob dir der eine pickup genug ist.

wie wärs mit nem gebrauchten musicman? muss ja nicht über ebay sein.
 
versuche es doch mal mit einem Fernandes, Gravity heißen die heute. Oder ein Tune Bass Maniac, bei Musik Schmidt bekommt man Tune Bässe der Edelserien nachgeschmissen, und alle Tunes, die ich in meinem Basserleben hatte(3) ware klasse.

Achja, sehe gerade, erster post: Willkommen im Club.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's willkommen:-)

Ich kauf halt nix, was ich net zumindest mal angespielt habe. Hm, auf jeden Fall danke für den Tip!

Hast du irgendwelche Erfahrungen mit dem Highway one?

mfg(mit fiel gru:ve)

christian
 
mobis, ich finde nicht, dass der SR506 wirklich definiert klingt, eher brummig und warm, unter klarem und definiertem Ton versteh ich jedenfalls was anderes, was durchsetzungskräftigeres.
 
Mit nem Preci kann man eigentlich nix verkehrtmachen. Als Funk-Bass würde ich auch mal ein paar Jazz-Bässe testen.
Welchen Cort hast Du denn? (Hab ich aus Deinem Profil).
Bei meinem Curbow kann man auf der Elektronik-Platine den Output per Trimm-Poti einstellen, sodaß die Unterschiede nicht so gross sind.
Wenn Du ein wenig Löt-Erfahrung hast, kanns Du Dir falls noch keins da ist, einfach ein solches Trimm-Poti selbst einbauen.
 
Zitat:Original erstellt von: victor9000


Welchen Cort hast Du denn? (Hab ich aus Deinem Profil).
Bei meinem Curbow kann man auf der Elektronik-Platine den Output per Trimm-Poti einstellen, sodaß die Unterschiede nicht so gross sind.
Wenn Du ein wenig Löt-Erfahrung hast, kanns Du Dir falls noch keins da ist, einfach ein solches Trimm-Poti selbst einbauen.

Ich hab nen Artisan A6.

Geiles Teil auf jeden Fall(Sustaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin), aber halt von der Bespielbarkeit und vom Sound her nur mäßig funkophil. :-)
Obwohl die zwei Bartolinis ganz normal gezupft sich schon auch ganz gut durchsetzen.




 
Zitat:Original erstellt von: Humpty

mobis, ich finde nicht, dass der SR506 wirklich definiert klingt, eher brummig und warm, unter klarem und definiertem Ton versteh ich jedenfalls was anderes, was durchsetzungskräftigeres.

wie ich gesagt hab, nach meiner auffassung...
 
Und wie ich gesagt hab, FINDE ich nicht, dass...
Hab nie den Anspruch erhoben, unbedingt recht zu haben.
 
Zitat:Original erstellt von: christianpaul
Ich hab nen Artisan A6.

Der Artisan an sich kommt finde ich schon vom Sound her ganz funkig, auf jeden Fall sehr durchsetzungsfähig. Allerdings ist der 6-Saiter halt ein bischen eng beim Saitenabstand.
Die Corts, die ich bis jetzt gespielt hab (meinen Curbow eingeschlossen) haben für mich zum Slappen zu wenig Platz zwischen Saite und Korpus.

Deshalb wieder meine Empfehlung, wenn Du auf einen fetten Slap-Sound mit viel 'Bauch' stehst: Jazzbass, Preci oder ein JP und das ganze mit einer relativ hohen Saitenlage.

 

Jo, also der Artisan ist vom Klang her geil, bin ich voll mit zufrieden, durchsetzungsfähig ohne Ende, die Bartolinis zwingen jeden Preamp in die Knie:-) - kann ich eigentlich nur weiterempfehlen.(Bis auf eines: wisst ihr wieviel 6 Saiten kosten?!?!*g*).
Aber wie gesagt, zu slappen eben zu wenig Platz, und auch auf dem Griffbrett für echt schnelles, präzises spielen n bisschen kompliziert(allein wegen dem ultrabreiten Hals, kriegt man net immer genug Druck um die Ecke).
Die Fenders fühlen sich vom Sound her halt noch ein definierter an, mit knalligeren Höhen, aber eben net so stechend oder schmatzend wie MusicMan, das ist mir irgendwie zuviel des Guten:-).
Ach aber da erzäh ich ja nix neues:-)

Jo, also so alles in allem werd ich mir morgen wohl nen Preci oder nen Jazzy holen, nochmal ne Runde anspielen und dann mal sehn.

Yeah, freu mich schon sowas von drauf. :-)

Yeah:-) Yeah :-) Yeah :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: christianpaulJo, also so alles in allem werd ich mir morgen wohl nen Preci oder nen Jazzy holen, nochmal ne Runde anspielen und dann mal sehn.
Las Dir Zeit und probier soviel Du kannst, sonst ärgerst Du Dich hinterher. Die Preci's und JB's sind leider qualitativ sehr unterschiedlich gestreut. Es muss auch nicht immer die Marke mit dem F sein. Mein alter 75er Ibanez JB ist geiler als fast alle (aber dann nicht bezahlbaren) F-JB's die ich bis jetzt gespielt habe.
 
Guter Tip, mache ich immer:-)

Shoppen mit mir muss zum kotzen sein:-)
Bzw ich kann leicht gute und schlechte Verkäufer spalten, indem ich alles ewig ausprobiere und dann sagen, ich wills mir nochmal überlegen*grins*

Aber langer Rede kurzer Unsinn:

Ich hab mir nach ner zweiten Anspielrunde den 50er Preci geleistet. Vom Sound her lag mir der JAzzbass zumindest im relativen Gehör so nahe bei meinem Alten.

Dieser aktive Jazzbass war noch kurz in den ÜBerlegungen, aber letzten Endes - Wozu? Bloß ne weitere Batterie die leergehen kann, und wenn ich den Sound will, den der P passiv bringt und für softere Sachen sowieso meinen Artisan nehme(auch wegen der B-Saite)...

Bis jetzt bin auch zuhause sehr zufrieden:-)

AUf jeden Fall mucho THX for the Talk:-)

coole Sache:-)

[URL]http://www.jesus-rocks.de/bilder/bassp.jpg[/url]

PS: Er macht wirklich sexy, oder? *GRINS*
 

Zurück
Oben Unten