Bass Walking F-Moll

Philsen

Philsen

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß0
hi folks,

mal ne kurze frage: und zwar hat wer von euch mal tips für nen walking bass in fmoll. muss da echt 16 takte nur darauf rum walken. war nie so der walker. hab zwar auch schon das walking bass buch vom friedland durch und das ist mir ja auch so weit geläuft ob man jetzt akkordbrechung macht oder mit chromatic approaches aber bei den 16 takten f moll bin ich bischen überfragt... klar kann ich die ganze zeit nur f aeolisch rauf und runter spielen oder f blues (dorisch was auch immer halt) aber eine "wellen" form hat mein verlauf der basslinie nicht wirklich.

freu mich über jegliche tips

viele grüße
 
Hier weitere Varianten: ||: Fm7 | Dm7b5 | Db7 | C7#9 :||
||: Fm7 Dm7b5 | Gm7b5 C7 | Fm7 Dm7b5 | Gm7b5 C7#9 :||

Schaff dir generell alle zwei bis vier Takte eine Dominante, um Spannung für die Tonika zu erzeugen und sie dadurch nicht so langweilig werden zu lassen. Du kannst auch kleine Linien über die Db-melodisch moll Skale bringen, das gibt schön viel Spannung.
Und versuch nicht nur auf der 1. auf dem Grundton zu landen, von der Terz kann es auch interessant klingen, wenn du dann versuchst über die Changes immer auf der Terz zu landen. Spiel über das ganze Griffbrett so kannst du auch noch etwas Fundament wegnehmen (in den höheren Lagen), macht die Sache auch interessant.
 
Echt? also die Gewohnheit alteriert über Dominanten zu spielen ist doch in Dur und Moll gleichsam stark ausgeprägt...klingt doch auch geiler als mixolydisch...auch cool ist beide zu mixen grad über 3 taktige II-V-I, die ersten zwei Zählzeiten mixo und dann alteriert nachdrücken, klingt cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, streng genommen haste ja recht...aber wir sind ja Musiker, da sollte das Ohr entscheiden und dann isses eh egal...
Hast recht, das persönliche Konzept zählt und das man nicht langweilig klingt...
Ich glaub der Philsen macht sich schon keine Gedanken drüber mehr, während wir hier Dominant-Skalen bequatschen ;-)!!!
 
hallo leute,
erstmal danke für eure hilfe. hat viel geholfen. der "philsen" kennt sich damit aus und konnte alles schön anwenden. studio job letztes wochenende eingespielt und alles toll :-)

viele grüße
philsen
www.philippschardt.com
 
jeder hat ´ne andere methode.....ich spiele so sachen nur mit ´m ohr...anders klappt´s net bei mir.

hat seine vor- und nachteile..wie alles im leben.

bauschi
 

Zurück
Oben Unten