Bass (zu) leise

matthias8

matthias8

New Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem als Ergänzung zu meinem aktiven Yamaha TRB 5 einen passiven Yamaha BB 414. Der passive Bass ist komischerweise viel lauter als der aktive...Und das obwohl die Batterie neu ist, und der Saitenabstand zu den Pickups bei beiden Bässen ungefähr gleich ist.

Hat jemand eine Ahnung warum das so ist? Dachte eigentlich immer, aktive Bässe hätten mehr Output als passive......

Gruß,
Matthias
 
Zitat:Original erstellt von: matthias8

Hat jemand eine Ahnung warum das so ist? Dachte eigentlich immer, aktive Bässe hätten mehr Output als passive......
Tja, so kann man sich täuschen... [;-)]

Das sind die "Eier", also die Tiefmitten, die den aktiven Bässen häufig fehlen. Darum gibt es ja auch eine Menge Kollegen, die der Meinung sind, dass aktive Bässe sich im Bandgefüge nicht so gut durchsetzen wie passive (ich übrigens auch).
 
Der Outputunterschied muss nicht sein...Wenn ein Bass z.B. ne Aktiv/Passiv Schaltmöglichkeit hat, dann sin die Pegel in etwa gleich...Des Weiteren hängt der Pegel auch von den PU's ab, Humbucker haben mehr Wumms als ein Singlecoil.

Aber ok...hat dein Amp eine möglichkeit zwischen Aktiv und Passiv zu unterscheiden? (2 Eingänge,Schalter etc).Wie ist der EQ eingestellt(Bass und Amp)?

Ach ja...mein Warwick rumst sowohl aktiv als auch passiv...soviel dazu ;-)
 
...wenns wirklich an den tiefmitten hängt, sollte sich das doch am bass ( hat eh einen 3-band eq ) oder am amp nachregeln lassen....und ob aktiv- oder passiv sich bässer durchsetzt.... der glaube macht vieles möglich [:D]

respect, turn
 
Zitat:Original erstellt von: turn

...wenns wirklich an den tiefmitten hängt, sollte sich das doch am bass ( hat eh einen 3-band eq ) oder am amp nachregeln lassen.
Nicht zwingend. Ein Dreiband-EQ regelt die Mitten irgendwo zwischen 500-800 Hz - die Tiefmitten liegen aber darunter, so von 100 bis max. 250 Hz...
Und wenn man etwas, das von Haus aus nicht da ist, mit einem EQ reinregeln will, klingt's meistens unnatürlich.
Zitat:Original erstellt von: turn

...und ob aktiv- oder passiv sich bässer durchsetzt.... der glaube macht vieles möglich [:D]
Mag sein, bei mir ist's die Erfahrung, die mich gelehrt hat, dass passive Bässe sich tatsächlich bässer durchsetzen.
 
Es ist auch so, das manche Elektroniken sehr gravierend in den Sound eingreifen.Ich bin froh das es bei mir nicht so ist.

Und bei Yamaha ist mir das auch schon aufgefallen...sie haben zwar nen endgeilen Slapsound,aber bei Fingerspiel fehlt irgend was...Aber hey das liegt am Geschmack und wird sicher unterschiedlich empfunden.


Aber mal noch ein anderer ansatz...versuch mal die Pickups näher an die Saiten zu machen,das kann schon einiges bewirken.
 
1. Singlecoils können auch lauter sein als Humbucker
2. Bei aktiven Bässen gehen nicht zwingend tiefe Mitten verloren
3. Der TRB5 hat parallel verdrahtete AlNiCo Humbucker im geschlossenen Gehäuse, der BB414 einen seriell verschalteten Splitcoil vorne und einen heiß gewickelten J-Tonabnehmer hinten. Der BB414 ist auf höheren Output, der TRB auf feinere Detailwiedergabe ausgelegt.
4. Da hilft ein kleine Bodentreter Booster (MXR Microamp, EHX LPB-1) oder ein zweites (verstecktes) Lautstärkepoti für den BB414 (frag Mal Memeber sKu, de hat mit sowas seinen Stingray gedrosselt)
5. Stingrays sind aktiv und setzen sich gut durch
6. Die Unterschiede zwischen (gutem) Aktiv- und Passivbetrieb sind sehr gering aber definitiv hör- und spürbar (habe einen GloKla EQ in meinem Bass)
6. Tonabnehmer-Saiten-Abstand ändert mehr am Sound (Mitten vs. Bässe/Höhen) und weniger an der Lautstärke
 
Kann man sowas eventuell an der Elektronik boosten?...das geht ja glaube auch bei manchen Elektroniken.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Kann man sowas eventuell an der Elektronik boosten?...das geht ja glaube auch bei manchen Elektroniken.

Prinzipiell geht das auf jeden Fall, man müsste "nur" die Verstärkung des Preamps erhöhen. Dafür gibt es bei manchen Elektroniken Potis irgendwo auf der Platine, sind diese jedoch nicht da muss man löten. Dazu allerdings müsste man an alle Bauteile herankommen so das man die Beschaltung der OpAmps verändern kann (und sollte natürlich den Schaltplan kennen) und das ist nicht bei jeder Elektronik der Fall.

Alternativ wäre es auch möglich einen Booster zwischen den Ausgang des Preamps und die Buchse zu löten und diesen parallel zum EQ mit Strom zu versorgen, das könnte jedoch dazu führen, dass die Batterie recht flott leer ist...
 
Ich möchte niemanden verwirren, aber man muss
klar zwischen passiven, hochohmigen PUs mit aktiver
Klangregelung (z.B MM Stingray) und niederohmigen, aktiven
PUs mit eingebautem/eingegossenem Preamp unterscheiden.
Mein Steinberger hat aktive EMG PUs und eine einfache passive
Höhenblende als Klangregelung. Bei einem MM Stingray sitzt
hinter dem Tonabnehmer (der mehr als genug Saft abgibt) ein
aktiver 2 oder 3-band EQ.
Wieviel Output ein Bass haben sollte, ist nicht genormt.
Es gibt eben überheiße aktive Bässe und welche mit moderatem
Output.
Bei linearen PUs und aktiver Klangregelung neigt man dazu, sich
einen Wohnzimmer/BOB-sound einzustellen.
Der wirkt dann gegen einen ungehobelten, grobkörnigen Passiven
oft ein wenig blutarm, also subjektiv leiser.
 
Man kann diese Unterscheidung zwischen aktiven Pickups mit passiver oder aktiver Klangregelung und passiven Pickups mit passiver oder sktiver Klangregelung zwar machen aber ich denke die meisten Leute die hier von aktiven Bässen reden meinen solche mit passiven Pickups und einem aktiven Preamp dahinter, da aktive Pickups im Verhältnis seltener anzutreffen sind; auf Anhieb (und um sechs Uhr morgens) fallen mir auch nur Steinberger, Warwick, ESP, Spector und Fodera ein bei denen ich bisher serienmäßig aktive Pickups gesichtet habe.


 

Schau einfach mal in Dein E-Fach, ob Du nen kleinen Poti findest, den man eventuell auch nur mit nem Schraubendreher bedienen kann. Ansonsten würde vielleicht ein Kompessor ein wenig abhilfe schaffen, oder ein kleiner Multieffektgerät, wo man für jedes Instrument ein eigenes Programm einspeichern kann.

An manchen Amps gibt es mitunter auch aus diesem Grund verschiedene Eingänge für Aktiv- und Passivbässe.
 

Zurück
Oben Unten