Bassanlage für <800 €

Hickes

Hickes

New Member
Beiträge
91
Ort
DE
Bassix
ß292
Hi,
wie schon im Titel erkennbar suche ich eine Bassanlage für möglichst unter 800€.
Ein vielversprechend wirkendes Topteil hab ich schon rausgesucht:
https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_300h.htm
Aber da ich von der Materie wenig Ahnung hab weiß ich jetzt bei der Box nicht weiter.
Also weder welche wie klingt, noch was für welche ich an so ein Topteil überhaupt anschließen könnte.
Ich mach mich da zwar gerade schlau, aber hab halt keine Lust beim ersten Kauf gleich auf die Schnauze zu fliegen...
Deswegen meine Frage:
Was für eine Box passt für den gegebenen Preis zu dem Topteil?
Spielen tue ich einen Squier Precision mit Flatwounds. Wäre schön wenn der brummige Sound von dem Bass auch durchkommt und nicht unwiedererkennbar verfälscht wird.
Genretechnisch würde ich meine Spielvorlieben so in Richtung Akustikrock beschreiben. Muss mich also nicht mit dicken 7-Saitern rummschlagen, sondern hab maximal rockig verzehrte 6-Saiter gegen die ich mich durchsetzen muss.

Ach ja:
Was sind so die klanglichen Unterschiede zwischen 10", 12" und 15" Boxen?

LG,
Hickes
 
Also ich würde in deinem fall zu einer 2x12" Box raten! 12"-Lautsprecher haben schöne rockige Mitten und das würde denke ich gut zu deiner Musik und zu deinem Bass passen!
Schau dir mal FMC Boxen an, die sind günstig und haben einen sehr guten Ruf!

www.fmc-audio.jimdo.com

Schau vielleicht mal in die Kleinanzeigen hier, da waren vor Kurzem ein paar 2x12er drin!
 
Hört sich so an, als ob du den Amp garnicht kennst!
Spiel den Amp unbedingt vor dem kauf an, dann weißt du, ob der Sound gefällt oder nicht.
Ich würde dir dringend den Hartke LH500 empfehlen, anderer Sound wie der Ashdown, aber bietet meines Erachtens um einiges mehr Sound fürs Geld.
Bei den Boxen kann ich mich nur anschließen, FMC!

Als Alternative hätte ich für den Anfang ein hartke Hydrive Combo im Gebrauchtmarkt, 250watt mit 2x10er, echt klasse, das teil!
 
Hey!
strawanski hat recht, für das Geld bekommst Du dann wirklich ordentliches Zeug.... nun, und was die 212er angeht... ich empfehle hier die Kleinanzeigen... *gg*
Grüsse!
Nils
 
mit fmc kannste wirklich nichts falsch machen. der hans sagt dir schon, was für deinen geschmack passt.
bei amps kommst du um testen nicht rum. mein favourit in deinem preisbereich ist der little mark von markbass.

 
Danke schonmal für die Antworten.[:-)]
@Fret Less:
Ich denke den Gefallen mit dem Boxkauf kann ich dir (vorerst) nicht tun. Werde vom 25. Mai bis Mitte Juni n Aushilfsjob machen und mir da auch erst das Geld verdienen. Dauert also noch 'n Weilchen, bis ich mich dann wirklich ums Kaufen kümmere. Erstmal wollte ich mich vernünftig informieren.
@blackybasser:
12" steht also für schön mittige Sounds. Is wirklich mein Sound.^^
Du hast es nicht geschrieben, aber dann sind 10"er wohl höhenlastiger und 15er brummiger? (Korrigiert mich, wenn ich daneben liege.)

Wie viel Watt brauch ich eigentlich um mit ner durchschnittlichen Rockkapelle mithalten zu können? Momentan bin ich immer von 300 als Richtwert ausgegangen, aber ich hab auch schon mehrfach im Forum gelesen, dass 300 nicht gleich 300 is...der reale Output variiert dann doch erheblich. Stimmt das?
 
ja manche hersteller geben die Wattzahlen eher konservativ an und andere übertreiben fast schon... aber 300 solltens schon sein, die Erfahrng hab ich gemacht. Lieber etwas mehr Headroom haben...
ich habe 10"-, 12"- und 15"-Boxen zu hause. Du hast da schon recht. 10"er haben ne schnelle Ansprache und etwas mehr Höhen. 15"er kommen halt mit nem schönen "Basswummern" daher und 12"er sind halt irgendwie dazwischen[:-)]
 
15"er sind meiner Meinung nach erst dann richtig geil wenn du sie richtig aufdrehen kannst. Dann haben sie auch eine gute Ansprechszeit und Attack!

Von dem her, wenn es nicht zu hart werden sollte dann ist ne 12" genau das richtige.
 
Das kann man nicht pauschalisieren. Es gibt schnelle 15er und langsame 10er. Da gibt es einfach sehr viele Faktoren.
In meiner Rockband habe ich mit einer 2*10er und nem Little Mark 250 noch ausreichend Reserven. Außerdem geht das so laut, dass es unangenehm wird.

 
Wenns rocken soll:

- Hartke LH-500 ca. EUR 349,- (500W / 4 Ohm)
- FMC 2128 Pro 4 Ohm EUR 439,-

macht EUR 788,-!

Ist fett und laut, wenn man's will!

10er sind einfach zu 'trocken'.
 

So.
Sobald das Geld da ist wirds wohl diese Box werden:
FMC 2123 P2 375 Euro (Ist die 2x12 Variante mit 8" und Horn. Man weiß ja nie in welche Musikgefilde einem das Leben noch so treibt.)
und der von lowfreq vorgeschlagene Verstärker:
HARTKE LH-500 349 Euro

Da ihr bei dem Verstärker ziemlich einstimmig meintet, dass man da viel probieren müsste werd ich den wohl bei Thomann bestellen um ihn im Falle des Missgefallens wieder zurückschicken zu können.
Bei der Box vertrau ich einfach auf die durchweg guten Rezensionen (hab bislang wirklich noch nicht einen negativen Kommentar zu den Boxen gelesen) und eure Beiträge.

Danke für die Hilfe [:-)]
 
Freut mich, daß ich Dich verlocken konnte [:D].

Viel rumprobieren musst Du glaub ich nicht, bis Du einen guten Sound bekommst, da der Amp prima mit dem 'brummigen' Sound harmoniert!

Meinen Ray 5 spiel ich auch über eine 212er mit Hochtöner, aber den habe ich an der Box komplett (!) rausgedreht. Knurrt echt gut... und die Mitten habe ich nicht gesondert reingedreht.

Meine Lieblingseinstellung: Alle Klangregler auf 12 Uhr und den Gain auf 13:30 (Ja, wir proben ziemlich laut... aber es fühlt sich geil an, wenn man vor der Box steht!!)

Rock on!
 
hab auch genau die Box, die du auch willst, nur in Leichtbau.
Ein Wahnsinn, Echt der Hammer, was da für ein Sound rauskommt. Und mit dem 8er so wahnsinnig flexibel, ich brauch das Horn momentan nicht.
Absoluter Kauftipp!
 
Stimmt, hab die 2x12+8er auch; das Ding ist sensationell. Wisst ihr, was noch schöner ist: Parallel dazu eine 15+2x8er klemmen. DA geht die Sonne auf :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Hickes

So.
Sobald das Geld da ist wirds wohl diese Box werden:
FMC 2123 P2 375 Euro (Ist die 2x12 Variante mit 8" und Horn. Man weiß ja nie in welche Musikgefilde einem das Leben noch so treibt.)
und der von lowfreq vorgeschlagene Verstärker:
HARTKE LH-500 349 Euro
Sollte Dir der Hartke nicht zusagen oder Du suchst was "leichteres" kann ich den Carvin BX-500 empfehlen. Kostet EUR 480,- bei Station Music (nein, ich bekomme keine Prämien und arbeite auch nicht dort [;-)]). Der hat als Sahnehäubchen noch 2-Ohm-Stabilität (Man weiß ja nie in welche Musikgefilde einen das Leben noch so treibt...auch boxentechnisch) [:D].
 

Zurück
Oben Unten