Bassbox Identifikation

bulk bogan

bulk bogan

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß710
Hallo liebe Gemeinde! Ich hoffe ich bin mit meinem Beitrag in der richtigen Kategorie.
Ich habe mir neulich einen HH v-s Bass Amp zugelegt, bei dem diese Box dabei war. Dem Logo nach zu urteilen könnte es sich um ein Produkt von Peter Strüven handeln.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Kennt jemand diese Dinger und die technischen Spezifikationen?
Mit freundlichen Grüßen
Bulk Bogan
 

Anhänge

  • IMG_20230822_175853.jpg
    IMG_20230822_175853.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 125
Ich hab nen Stramp- Amp (2100A).
Logo etc. passt - das ist eine Stramp- Box.
15- Zöller drinnen, fertig.
Ich würd sagen nichts großartig Besonderes, aber eine normale Standard- 70er- Jahre- Box.

Wie klingt sie denn?
Das ist das Einzige, was meines Erachtens dran interessant oder besser gesagt wichtig ist.
 
Danke euch!
Erstmal vorab: mir geht es nicht um eine Wertschätzung oder ähnliches, es handelt sich hierbei um reines Interesse. Ich habe möglicherweise auch eine kleine Schwäche für Vintage Gear.
Laut hifi-archiv.info gibt es eigentlich gar keine STRAMP Hercules 115, dafür eine Echolette Hercules 115. Habe an den Betreiber des Archivs eine Mail geschrieben, vielleicht weiß er mehr.
Innen drin befindet sich ein Celestion G15/100, hört sich sowohl mit Bass, als auch mit Gitarre prächtig an, bin zufrieden!
 
Moin!
Schicke Box.
Vorsichtig sollte BasserIn immer sein.
100W Nennleistung (schätze der is 70erJahre) ist doch ne Hausnummer.
Ich hab den Fane POP 100 (70erJ, 18", 100W) den ich auch standalone mit 200W Vollröhre befeuere & der locker die Leistung aufnimmt, ohne Schaden zu nehmen.

Kannst du mal ein Bild von der Pappe machen? Kann durchaus sein, daß der G15/100 nen Whizzer Cone an Bord hat ...

Erfreu dich einfach an diesem guten Stück & genieß den geilen Klang. ✌️
 
Tja, was will man dazu noch weiter viel sagen?
Die Gxx-Series Lautsprecher sind halt ausgesprochene Gitarrenlautsprecher!

Im Proberaum würde ich es mich vielleicht trauen, allerdings ohne(!) Post Punk. Eher halt so Klassik Mainstream Pop und Rock usw., bei maximal moderater Lautstärke, und 4-Saiter in Standard E-Stimmung.

Technische Daten zu dem Lautsprecher sind keine verfügbar, so wie es bei Gitarrenlautsprechern (leider) nicht so ganz unüblich ist!
 
So fragil sind die Teile jetzt auch wieder nicht... in einigen meiner Boxen befinden sich "Gitarren" Lautsprecher.
Benutzt du die Box zusammen mit dem HH-Amp der dabei war? Das hat der Vorbesitzer ja scheinbar auch schon Jahrelang erfolgreich gemacht.
Ich sehe da keine große Gefahr so lange du deine Ohren benutzt & keinen voll aufgerissenen 300 Watt SVT drauf stellst oder das Teil mit irgendwelchen Sub Bässen quälst.
Da ist auch die Musikrichtung völlig egal!
Just my2ct.
 

Moin!
Schicke Box.
Vorsichtig sollte BasserIn immer sein.
100W Nennleistung (schätze der is 70erJahre) ist doch ne Hausnummer.
Ich hab den Fane POP 100 (70erJ, 18", 100W) den ich auch standalone mit 200W Vollröhre befeuere & der locker die Leistung aufnimmt, ohne Schaden zu nehmen.

Kannst du mal ein Bild von der Pappe machen? Kann durchaus sein, daß der G15/100 nen Whizzer Cone an Bord hat ...

Erfreu dich einfach an diesem guten Stück & genieß den geilen Klang. ✌️
Mein laienhaftes Auge erkennt kein Cone!
So fragil sind die Teile jetzt auch wieder nicht... in einigen meiner Boxen befinden sich "Gitarren" Lautsprecher.
Benutzt du die Box zusammen mit dem HH-Amp der dabei war? Das hat der Vorbesitzer ja scheinbar auch schon Jahrelang erfolgreich gemacht.
Ich sehe da keine große Gefahr so lange du deine Ohren benutzt & keinen voll aufgerissenen 300 Watt SVT drauf stellst oder das Teil mit irgendwelchen Sub Bässen quälst.
Da ist auch die Musikrichtung völlig egal!
Just my2ct.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass diese Lautsprecher früher mal in Orange und Marshall Bass Cabs verbaut wurden.
Der 300 Watt SVT bleibt genau da, wo der hingehört, nämlich auf dem Kühlschrank 😁
 

Anhänge

  • IMG_20230824_155656.jpg
    IMG_20230824_155656.jpg
    51 KB · Aufrufe: 74
Der EVM15L ist sicherlich ein sehr feiner Lautsprecher. Und der kann sicherlich deutlich mehr als der 15G-100.
Trotzdem gehen auch EVM15L gelegentlich kaputt, obwohl bei weitem nicht so fragil wie der 15G (der bevorzugt als Gitarrenlautsprecher konstruiert).
 
Früher mal, so anno dazumal in den 70ern, da waren 412er üblich. Drunter hat man nicht versucht "Bass Sound" zu machen für Rock, so wie er halt damals üblicherweise gespielt wurde.
..mach ich heut', anno 2023, noch immer so... :D & beim Basstard-Stack, drunter nen 70erJ 18er (den auch standalone - [PNKRCK/HRDRCK])..., o. beim ELF-Stack 2 18er...:hat:

Edith ergänzte den [Muckestil].
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten