Bassculture Noiseless Steg PU Frage

liuto

liuto

Jäger und Sammler
Bassix
ß7.065
Ich habe mit einem ertauschten Yamaha BB425x einen Bassculture Noiseless Stegtonabnehmer "geerbt". Da er im Vergleich zum originalen Yamaha Klingen-PU relativ leise ist, bin ich nicht sicher, ob ich ihn behalten möchte. Ich habe ihn heute mal ausgebaut und vermessen. Der Tonabnehmer hat 5 Anschlusskabel:
Gelb - Gehäusemasse
Spule 1 Schwarz und Weiß - 6,4 kOhm
Spule 2 Rot und Grün - 9,6 kOhm
Seriell 16 kOhm, Parallel 3,8 kOhm
Angeschlossen war er über den schwarzen Draht, Weiß und Rot sind zusammengelötet, Grün und Gelb gehen an Masse.
Was mich etwas beunruhigt ist, dass die beiden Spulen unterschiedlichen Gleichstromwiderstand zeigen. Nach meinem Verständnis müssten für einen Noisecancelling Pickup beide Werte etwa gleich sein.
Kann mir jemand von euch sagen, ob das auf einen Defekt hinweist?

Besten Gruß aus dem Wienerwald!
IMG_20260103_173341.jpg
IMG_20260103_173359.jpg
IMG_20260103_173348.jpg

Bist Du sicher dass es ein Noisecanceling PU ist?
Oder ist es doch ein Splitcoil, bei dem eine Spule für 2 und eine für 3 Saiten ausgelegt sind.
Das würde.die Gleichstromwiderstände erklären.

• Like
Reaktionen: Bass-Fred
Eventuell mal die Anschlüsse rot und grün tauschen, vielleicht wird der PU dann lauter.

16 kOhm in Serie sind für einen Steg-PU eigentlich ein sehr anständiger Wert, da sollte prinzipiell nichts leise sein. Das spricht auch gegen einen Defekt. Wie war denn die Verkabelung der Spulen (rot/grün) wie du gemessen hast?

Ansonsten bliebe für wenig Output noch eine zu geringe PU-Höhe, also zu viel Abstand zu den Saiten übrig.

Ich werde das morgen noch einmal checken, ob das einen Unterschied macht.
Der Abstand zu den Saiten war schon so hoch wie möglich.

Hilfreich wäre, wenn Du die Frage klären kannst, ob das ein Splitcoil ist, also ein Side-By-Side Humbucker, wie @Basselfe66 vermutet hat.
Daß der dann nicht ideal brummunterdrückend ist, ist halt nicht besser machbar, muss aber nicht schlimm sein.
Mögliche Tests:
Du hast einen Magneten oder einen Kompass o.ä. und kannst feststellen, ob die Magneten im Pickup alle dieselbe Polarität haben oder ob für 2 Saiten die andere Polarität eingebaut ist.
Alternativ, mal nur eine Spule an den Amp hängen, und schauen, ob noch alle 5 Saiten gleichmässig abgenommen werden, oder nur 2 bzw. 3.

Hilfreich wäre, wenn Du die Frage klären kannst, ob das ein Splitcoil ist, also ein Side-By-Side Humbucker, wie @Basselfe66 vermutet hat
Imo hat Christoph die Teile als Splitcoils gebaut, nur halt in Linie statt versetzt wie beim P-Bass.
Hatte mich mal für den PU interessiert, den damaligen BB aber verkauft.
Heute habe ich wieder zwei BBs, aber es gibt Bassculture nicht mehr, wüsste aber auch nicht ob ich heute noch die PUs austauschen würde.

Ich hab mit dem Kompass die Polarität geprüft und es ist, wie vermutet, ein Splitcoil 2+3. Da ich den originalen Singlecoil noch habe, und mir dessen Klang besser gefällt, werd ich den Splitcoil mal zur Seite legen.
Danke jedenfalls für eure Tipps und Hinweise!

• Like
Reaktionen: Mudskipper

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten