Bassdecken Holzart

silversurfer68

New Member
Bassix
ß10
hallo, ich habe einen esh various bass mit einer mahagonidecke, eschekorpus und wahrscheinlich ahornhals.

welche klangvorteile hat so eine mahagonidecke? zuerst war ich ja mit der dunkelbraunen decke optisch zum restlichen hellen korpus und hals ja nicht so recht glücklich. mit der zeit geht es und
viele edelbässe scheinen ja auch aus einer vielfalt an verschiedenen hölzern gebaut zu werden. ich finde ja so vogelaugenahorn zum brechen, aber wem es gefällt oder vielleicht auch noch gut klingt...

zur grundfrage: besteht denn in der deckenholzwahl wirklich so viel klangunterschied beim e-bass?

bitte um meinungen
gruß
silversurfer

Ich bin kein Fachmann,
würde aber behaupten, dass die Auswirkung des Deckenholzes auf den Klang verschwindend gering ist, es ist schließlich nur eine dünne Schicht.
Deckenholz ist zu 95% Optik, nach meiner Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnt schon sein, Monsieur K, kommt drauf an, aus welcher Zeit dieser esh stammt, daß da eine richtige Mahagonidecke drauf ist. Aber du hast freilich Recht, daß es meist nur ein schönes Furnier ist.

Heißt also Decke im Instrumentenbau, dass wirklich eine "dickere" Schicht Holz verwendet wird?
Ich habe gedacht, es wird lediglich Furnier/1-3mm dickes Holz verwendet.

Hört man! - zumindest bei einer Paula Standar/dCustom im Vergleich zur Gold-Top ganz deutlich - sogar schon trocken gespielt.

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Heißt also Decke im Instrumentenbau, dass wirklich eine "dickere" Schicht Holz verwendet wird?
Ich habe gedacht, es wird lediglich Furnier/1-3mm dickes Holz verwendet.

Ich habe das beim Gitarrenbau auf Formentera mitgekriegt!
Stimme Herr K zu![;-)]
Vorwiegend Sache der Optik!

Hängt wahrscheinlich von der Dicke der Decke ab, bei 1-3mm ist der Einfluss wahrscheinlich sehr gering.
Habe ein Instrument mit ca. 15mm starker Decke, macht ca. 1/5 der gesamten Korpusdicke aus, schätze das wirkt sich dann schon auf den Sound aus.

Viele Grüsse

Dickere Decken haben wohl den selben Sinn wie generell verschiedene Holzteile in Bässen ,die aus mehreren Stücken zusammengeleimt werden(ich hoffe ihr wisst ,was ich meine [;-)] )

Mir wurde erklärt ,dass man Bässe aus mehren Stücken zusammenleimt ,damit man einen "ausgewogeneren" Klang hat und "mehrere Bässe aus weniger Holz bauen kann".

Z.B.: Wenn man eine Bass-Serie aus einem Stück Holz baut, wird man weniger Bässe bauen können, als wenn man viele kleine Stücke zusammenleimt ->Verlust.
Außerdem wäre der Klang der Korpi aufgrund von Härte und Maserung ziemlich verschieden. Deswegen leimt man Stücke zB in der Rheinfolge weich,hart,weich zusammen ,damit alle Bässe relativ gleich klingen.

Deswegen denke ich: dicke Decken: siehe oben , dünne Decken: Optik

[;-)]

LG Kneff

danke für die antworten!

mein esh hat schon eine richtige decke drauf und außerdem noch einen piezo-tonabnehmer.
wo der wohl steckt? vielleicht unter der bridge?

gruß
silversurfer68

Zurück
Oben Unten