Bassequipment auf PA Endstufe umstellen?

D

Domeni0

Member
Beiträge
74
Bassix
ß1.941
Aktuell bin ich am überlegen, mein gesamtes Equipment auf Modular mit zusätzlicher Endstufe umzubauen.
Angefixt vom neune Kemper Player war meine Idee:

1. Kemper Player als Vorstufe für Bass und Gitarre, sowohl für daheim als auch Live /Proben.
2.1. Endstufe wie die Harley Benton GPA 100, für daheim und kleine Gigs
2.2 PA Endstufe wie QSC RMX 850, für den Proberaum und große Gigs
3.1 Markbass 121 oder 102 für Bass und 112 für Gitarre, daheim und kleine Gigs
3.2 GK RBX 410 II 400W an 8Ohm, im Proberaum und große Gigs (erweiterbar mit MB Box)

Jetzt nur meine Frage ob ich zusätzlich irgendwas beachten muss beim Kauf der Endstufe:
Ich bin prinzipiell Markenaufgeschlossen, habe mit QSC gute Erfahrungen gemacht, würde aber gern gebraucht kaufen.
Reichen 850W gebrückt oder macht es Sinn bei wenig Aufpreis mehr Leistung zu kaufen? Die Endstufe wäre vermutlich 99.5% der Zeit eh im PR, Gewicht ist daher nicht entscheidend.
Ich hätte gern eine A/B-Klasse im PR, gibt es sonst empfehlenswerte Verstärkerserien?
Benötige ich anderweitig Equipment, oder kann ich den Kemper direkt vor die Endstufe hängen?

Vielen Dank für die Expertise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 850er QSC mag schon die Leistung bringen, gebrückt verschlechtert sich aber der Dämpfungsfaktor etwas.
Die Lüfter sind auch gut hörbar.

Grundsätzlich kannst Du jede PA-Endstufe verwenden.
Es gibt geeignete und sehr gute...

Einschränkungen wie vor (Lüfter und DF bei gebrückt) und eben die Eingangsempfindlichkeit.
 
@mucbass56
Hättest du eine Empfehlung?
Wenn nur für Probenraum, dann eine ältere konventionelle Endstufe von EV/Dynacord, PAA, L oder P-Serie.

Für live wurde ICH dann eher z.B. für einen vollwertigen Bassamp, z.B. LM III oder andere kleine kompakte Digi-Zwerge tendieren, die den Kemper lautmachen.

Dann bist Du auch flexibel, mal ganz klein mit z.B. LM III und einer 121er Box aufzutreten, wenn der Kemper daheim bleibt.

Wenn PA-Amp für Probenraum und live, dann die o.g. RedRock, was aber nicht mehr unbedingt sinnvoll sein muss.

Einfach mal hier im Forum tiefgründig forschen
 
Yamaha P3500S
Das ist die bestklingendste mir bekannte PA Endstufe die günstig zu bekommen ist.

Die Lüfter laufen praktisch nie an, und wenn doch sind sie sehr leise.
Zudem bietet sie enorm viele Anschlussmöglichkeiten, ist sehr gut ausgestattet, solide und obendrein günstig zu bekommen.

Specs:
  • 2x 350W/8Ohm
  • 2x 490W/4Ohm
  • 2x 1000W/2Ohm
  • 1x 900W/8Ohm gebrückt
  • 1x 2000W/4Ohm gebrückt
  • Maße: 480x456x88mm
  • Gewicht: 15kg
1704845269132.png

1704845400202.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

falls Brückenbetrieb vorgesehen ist, sollte eine 2-Kanal-Endstufe unbedingt 2-Ohm tauglich (dauerhaft) pro Kanal sein, damit du in Brücke 4 Ohm Last anschließen kannst.

Grüße
 
Ich hab ne Crown XLS 2502 hinter meinem Pedalboard.
Wiegt knapp 5kg und hat ordentlich Hubraum.
Das Ganze in nem Gatorcase mit Schultergurt zum Umhängen.
 

Danke erstmal für alle Tipps! Die Crown Amps werde ich mir auch mal anschauen.

Meine Überlegungen für das Spielen zu Hause wäre nen MB Little Tube als Verstärker zu nehmen. Der sollte das Signal aus dem MultiFX ja linear wiedergeben wenn ich das richtig verstanden habe. Als Multi habe ich mir das HX Stomp ausgesucht. Gab es günstig gebraucht.
 

Zurück
Oben Unten