Basser sucht Box (Marshall DBS 7400)

Laryllan

Laryllan

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß240
Aloha hé, werte Tiefton-Kolleginnen und -kollegen,

was soll ich sagen: vor wenigen Minuten habe ich aufgrund mit wohlgesonnener Umstände ein neues Bass-Top in der Bucht erstanden: Ein Marshall DBS 7400. Da ich vor einem guten Jahr bereits im Rahmen eines Gigs auf einem solchen Teilchen spielen durfte, haben mich die positiven Klangerinnerungen zum Kauf ... sagen wir mal "gezwungen" *g*

Bislang spielte ich über eine Hartke Combo (VX 3500), womit sich die Sache mit der "Boxen-Suche" bislang nicht für mich stellte. Für mein neues Top habe ich aktuell aber leider keinen blassen Schimmer, was ich boxentechnisch an dem Ding betreiben kann.

Der Basser, dessen DBS ich vor besagter Zeit spielerisch nutzen durfte, hatte eine DBS-Marshallbox drunter (4*10er). Die gibt's ja so auf dem freien Markt produktionsbedingt nicht mehr (es sei denn man findet irgendwo was nettes gebrauchtes in brauchbarem Zustand). Die Angaben zur Leistung des Marshall-Tops verwirren mich ein wenig - hier in der Technik-Sektion steht was von 400 - 4000(?!) W (gut, das kommt wohl durch das Einbeziehen des "dynamischen" Moments zu Stande). Auf der Rückseite selbst steht was von "mind. 2 Ohm" neben den beiden Speakon-Buchsen.

Ich würde gerne wieder eine 4*10er Box haben, weiß nunmehr aber überhaupt nicht, welche Boxen-Werte ich gefahrlos an den Amp bringen kann, ohne die Box beim ersten Spielen gleich zu grillen.

Vielleicht hat ja die eine Bassfrau bzw. der andere Bassmann so ein Marshall-Top und kann mir da einen kleinen Tipp geben, welche Ohm/Watt-Werte ich gefahrlos nehmen kann.

Namárie,
sagt ein Lary, wo sich über nen kleinen Tipp freuen täte.
 
Hallo Laryllan,
ich hab mal die Gebrauchsanweisung vom DBS 7400 zu Rate gezogen:
DBS-Boxen-Serie:
7410 (4x10")= 800 Watt RMS / 4 Ohm
7412 (4x12")= 800 Watt RMS / 4 Ohm
7215 (2x15")= 600 Watt RMS / 4 Ohm
Ich weiss nicht, ob dir die Angaben weiterhelfen (oder hast du die Bedienungsanleitung mitgeliefert bekommen? Dann hätte ich mir das sparen können [;-)] ).
Ansonsten schau mal auf [url="http://www.marshallamps.de/"]marshallamps.de[/url], da gibt es einiges an Informationen über den Amp ,z.B. Manualdownload ("Tools"->Service"->"Manual Download") und eine ausführliche Beschreibung des Teils unter der Rubrik "Eqiupment"->"Historische Modelle".

Was bleibt mir sonst noch zu sagen... Wilkommen im Club (sowohl im Forum, wie auch als Marshall-User).
 
Willkommen hier im Forum!

Der Vorteil der Marshall-Boxen ist, dass sie sehr robust gebaut sind, dafür sind sie aber auch ordentlich schwer.

Dein DBS hatt AFAIK 400W an 4Ohm, das sollten die Boxen verdauen können. Obacht: die Headroom-Geschichte ist anscheinend nicht nur reines Marketing, auch wenn es wahrscheinlich kräftig übertrieben ist! Ich habe mit einem kräftigen Bassboost am Instrument und zusätzlich auch am Amp mit einem 200Watt-DBS Amp eine Box mit 500Watt Belastbarkeit zum physikalischen Anschlag gebracht, was definitiv schädlich für die Box ist!

Allerdings zeichnet der DBS den Bass nicht übermäßig feingliedrig (zumindest ist das bei meinem DBS 72410 auch an externen Boxen so) von daher sollte die Box m.E. hier nicht (noch mehr) beschneiden, sondern Transparenz und Druck vereinen und das, was vom Amp kommt auch komplett umsetzen.

Wenn Du (aufgrund von Lieferzeiten) warten kannst, sind FMC eine preiswerte und gute Geschichte. Wenn es schneller gehen soll, kann ich persönlich die teureren BS-Systeme-Boxen ( http://www.basssysteme.de/html/leichtbau.htm ) empfehlen. Leicht, laut, transparent, druckvoll. Anzutesten z.B. im Zoundhouse in Dresden.

Vorsichtig wäre ich bei Ashdown. So eine (weiß nicht mehr genau welche) habe ich mal an einem Mesa Boogie Walkabout gehört und die klang extrem mumpfig. Gleiches bei einer Hartke 4x10 VX. Bei Warwick-Boxen ist wohl auch nicht alles Gold, was glänzt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha hé, abermals,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die beiden netten Antworten von der.ralf und Gaestle.

Die Manuals hatte ich schon gelesen (auch wenn beim "zweite Hand"-Kauf keins bei war). Die RMS-Angaben fand ich halt generell recht hoch - verglichen mit den Angaben von etwaigen Boxen im Laden - daher auch meine Verunsicherung. Natürlich werde ich meine Augen mal nach einem "Original" offen halten, allerdings rechne ich mir da nicht all zu viele Chancen aus - zumal ich jetzt mit dem 7400er DBS für knapp 400 Euronen wohl schon recht viel Glück hatte ... zu viel Glück ist ja auch nicht gut, das gleicht sich empfundener Maßen früher oder später aus.

Die Hartke 4*10 VX hatte ich bisher ja in Gebrauch, zusammen mit dem Hartke-Top. Das war soundmäßig "okay", aber nicht sonderlich eigenständig - EQ- und Kompressor-Spielereien hin oder her. Beim Kauf der neuen Box bin ich jetzt ein wenig hin und her gerissen. Ich habe mich nach den vielen guten Worten über FMC hier im Forum schon mal dort umgeschaut, und fand die Angebote sehr interessant (zumal da die Möglichkeit bestände die Box optisch ein wenig an den Look des Marshall-Tops anzupassen). Andererseits steht da auf der Webseite just was von einem Monat (sicherlich wohlverdienter) Ferien, und Gigs stehen ins Haus. Einen Amp von FMC werde ich - nach dem Urlaub dort - hoffentlich über den "freiwilligen Tester-Ring" auf der Seite im Berliner Raum antesten können. Ansonsten hatte ich hinsichtlich des Frequenzgangs die 410HLF von Ampeg in's Auge gefasst - denn die könnte ich hier in Berlin auch "antesten" (und sie hat 400W RMS @ 4 OHm).

Sollte noch wer einen Stein der Weisen rumzufliegen haben... immer her damit :-)

Namárie,
sagt ein Lary, wo sich schon freut, seinen Marshall morgen in die Arme zu schließen.
 
Aloha hé,

das wäre in der Tat sehr passend. Nur die Sache mit dem Transport dürfte etwas schwierig werden. Aber bieten kann man ja mal :-)

Muchos dankeschön,
sagt ein Lary, wo da gleich mal reinschaut.
 

Zurück
Oben Unten