Marshall MBC/DBS Bass Cabs

StonerGreg

StonerGreg

Dr. Dezibel
Beiträge
13.475
Lösungen
1
Ort
Ruhr-Area
Bassix
ß736.670
Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand mit Marshall Bass Cabs aus? Ich hatte neulich bei einer Session eine MBC410 unter meinem Sunn stehen und das Ding hat geschoben wie Hulle. Ich war echt baff, mit Bassboxen von Marshall hatte ich bislang keinerlei Erfahrungen und die Kiste war schon richtig gut.
Neben den MBC-Cabs gab es ja auch mal die DBS-Serie. Wie unterscheiden sich die beiden? Ist die eine Serie besser als die andere, gibt es qualitative Unterschiede oder sind die alle gut? Gebraucht bekommt man die Teile ja schon für ne recht schmale Mark und da es mich ab und an auch mal nach 10ern gelüstet, wäre das evtl. eine Überlegung wert...

Wer kennt sich aus?
 
Kannte Marshall bisher nur aus dem unteren Segment, Musikschul Combos etc. Aber das war natürlich nicht immer so. John Entwistle hat früher ja Marshall Amps gespielt. Wenn es passt, dann solltest du dir die Box zulegen. :-)
 
Echt, unteres Segment? Ich dachte bislang, speziell die DBS-Modelle wären in den 90ern die Top-of-the-Line Modelle gewesen?
 
Jo, hab ne zeitlang in 90er dbs amp und 4x10er box gespielt....war eigentlich gut und hat auch ordentlich druck gemacht, fuer rock koennte das passen, die teile waren nur sauschwer und in den hoehen und high mids nicht schoen aufloesend...gespielt hab ich es eigentlich fast nur in ner top40 coverband und ersetzt hab ich das kleine tuermchen durch ebs amp mit passender 4x10er...der schlagzeuger damals, meinte, das waere aber vom sound her ne andere liga...da hatte er schon recht
 
Marshall ist halt eher in Gotarrenkreisen bekannt. Im Bass-Sektor haben sie es nicht wirklich geschafft, sich einen Namen zu machen.
Die alte Dynamik Bass System (DBS) Reihe war gar nicht mal sooo schlecht. Die Amps boten viel Power und die Boxen gaben diese anstandslos wieder. Sie waren halt nur sauschwer. Den Boxen aus der 7000er Reihe sollte man ruhig eine Chance geben. Sie sind tlw. für recht schmales Geld zu bekommen. Die 7412 habe ich gerne gespielt, aber mit über 70kg ist/war sie alles andere als transportabel.
Die neuere MB-Reihe hat es dann noch weniger Aufmerksamkeit bekommen. Der MB450H ist ebenfalls für wenig Geld zu bekommen und bietet Power und viele nützliche Features zur Soundgestaltung.
 
Das sind ja schonmal ein paar Eindrücke, vielen Dank. :great:

Ich wußte zwar, daß es Bassboxen von Marshall gibt, habe diese aber bislang noch nie gespielt. Ich habe mit nix gerechnet, als ich die Box bei der Session an den Sunn gestöpselt habe und war dann echt angenehm überrascht, was da raus kam. Feinzeichnende Höhen brauche ich nicht, Hörner benutze ich garnicht, maximal der 8" bei meiner FMC 2128 kommt gerne zum Einsatz.

Gehe ich recht in der Annahme, daß die Cabs der DBS-Serie die bessere Wahl wären im Vergleich mit den MBC-Cabs?
 
Die MBC kenne ich gar nicht.

Es war ein Kollege der mich mitgeschleppt hatte um die DBS Dinger anzuschauen, die mit den goldenen Streifen irgendwie.
Seine Box hat uns im Vergleich aber wirklich besser gefallen und er hat sie dann gar nicht erst gekauft.
Seine war übrigens eine von Basstown, die genaue Bezeichnung weiss ich gar nicht.

Jou, ich kannte die Kiste auch garnicht. Daher auch die angenehme Überraschung.
 
Ich nutze seit Ewigkeiten 'nen DBS-Amp mit der 7410er Box und hatte bisher kaum das Gefühl, dass ich mir unbedingt etwas anderes als Verstärkung besorgen sollte. Das kann aber auch daran liegen, dass ich damals lange auf die Teile gespart hatte und ich mich inzwischen zu sehr an den Sound der DBS-Teile gewöhnt habe. Als ich dann der Meinung war, dass ich noch ein paar weitere Boxen benötigen würde, habe ich ausschließlich nach den DBS-Boxen Ausschau gehalten und im Laufe der Zeit noch 'ne 7210er und 'ne 7412er ergattern können.

Ja, die Teile sind etwas schwerer (7210er: 28kg, 7410er: 47kg, 7412: 69kg) und der Klang ist möglicherweise nicht besonders höhenbetont, aber für mich passt's einfach, weil der Druck, den die Boxen produzieren, in meinen Ohren einfach super klingt.
Als ein kleines Problem sehe ich die Plastikgriffschalen, die zu der Zeit verbaut wurden an, weil die gerne mal an den Ecken reißen oder brechen und das fand ich bei der Gewichtsklasse eher ungünstig. Also habe ich mir Metallgriffe besorgt, bei denen ich an allen Seiten etwas Metall entfernen musste, damit sie in die Ausparungen der Boxen passen.

Ich habe irgendwann mal ein paar Fotos vom Innenleben der 7410er und 7412er gemacht und packe die hier einfach mal mit rein:
DBS 7410 (1).JPGDBS 7412 (2).JPG
 

Zurück
Oben Unten