Bassfaces in social media

Ich muss oft aufs Griffbrett gucken.
Bekomm sogar Nackenschmerzen davon.
Ich versuch auch oft,mir das abzugewöhnen,schließe die Augen,merke mir vorher die Abständen......aber,es will blind nicht klappen.Das Greifen wird dann ungenau,das müsste ich wirklich nonstop üben.....
Auf der anderen Seite schaue ich meinen Fingern gerne zu,was sie so machen.
Ich find' das irgendwie cool......
Dein Nacken will dich etwas lehren: Sich selber zuhören beim spielen! Wie hört sich das an, wenn du zwei Bünde Abstand greifst, wie hört sich ein Bund an? Wie hören sich drei Bünde Abstand an wie hört sich die nächste Saite einen Bund drunter an... Warum hört sich drei Bünde Abstand genau so an wie zwei Bünde drunter auf der nächsten Saite? Merken solltest du dir die Melodie der Basslinie, nicht die Griffmuster.

Klar darf man auch mal gucken.
:bier:
 
nicht die Griffmuster.
Ja,aber genau das hab ich ja vor meinen geschlossenen Augen,sonst wüsste ich ja gar nix.Entweder die Noten oder das Griffmuster am Bass....Ja oder eben die Abstände vom Bass,irgendwas muss ich mir doch denken,so komme ich zu der Feststellung:
Wie lange stell ich mir den Inhalt vor,bevor ich ihn "total Auswendig",ohne gucken,spielen kann?
Sekunden nur,
oder den den ganzen Sing über?
 
Eher Monate....ist wie mit jedem Prozess, gut Ding braucht Weile. Auch Polizisten von Extrabreit oder Sirius/Eye in the Sky von Alana Parsons Project und ein paar mehr spiele ich überwiegend ohne zu schauen, aber manchmal linse ich doch aufs Griffbrett einfach als Versicherung, glaub. Bei Purple Rain von Prince schaue ich die meiste Zeit, weil es oft von unten nach hoch geht. Auch bei Owner of a lonely heart von Yes schaue ich, sobald man aus der normalen Line rauskommt. Aber es wird besser :-)
 
Sirius/Eye in the Sky von Alana Parsons Project und ein paar mehr spiele ich überwiegend ohne zu schauen, aber manchmal linse ich doch aufs Griffbrett einfach als Versicherung, glaub. Bei Purple Rain von Prince schaue ich die meiste Zeit, weil es oft von unten nach hoch geht. Auch bei Owner of a lonely heart von Yes
Gute Songauswahl 🙂👌
 
Ich finde die Fremdschämerei in diesem Fred witzig.
Darf wirklich, per Gruppenzwang verordnet, der extrovertierte Bassist maximal dem Gitaristen auf die Schuhe schauen? (im YT-Video Ersatzweise auf den imaginären Notenständer unter der Kamera) Oder hinter vorgehängter Matte heimlich grinsen? Was machen denn dann solche Tony Levin Epigonen (also frisurtechnisch) wie ich?
Oder geht es darum, daß auch die optische Performance einem angemessenen Minimalstandard entsprechen muss? Da könnte man jetzt sagen, der Kollege mit dem Tainted Love Cover hat nicht von Stage- auf Kameramode umgeschaltet, und grinst halt wie ein Turniertänzer im Finale :D Gut, daran sollte man dann arbeiten. Das kennt jeder Schauspieler, daß man im Theater anders spielt als vor einer Kamera.
 
Übrigens,
Jaco guckt auch nonstop aufs Griffbrett....
:o) :prost:
th

th

th

th
 
Incl. des Break in Takt 10? Reschpekt.
Wenn schon, dann richtig. Aber brauchte Wochen um alles sauber zu spielen...naja, dass die Töne stimmen und auch der Speed etc. Wird sich aber zeigen, wie sauber, sobald ich mein Interface habe und endlich zum Song meinen Bass aufnehmen kann.
 

Der Kameramann wartet,bis er guckt 😉
Ich meine,live ist er schon mit seinem Griffbrett beschäftigt und schaut auch oft...
 

Zurück
Oben Unten