bassic.ch onlineradio

derBen

derBen

Member
Beiträge
263
Ort
DE
Bassix
ß296
Hallo erstmal

Warum gibt es eigendlcih kein bassic.de Onlineradio... ich meine bei so vielen Membern lässt sich doch sicher was auf die Beine stellen ...

Ich weiss icht wieviele von euch Online Rollenspiele spielen, wie zb WoW oder GW aber diejenigen müssten dann die Gothic Gilde kennen und die ham mit weniger Membern ein klasse Radioprogramm, mit neuen Spieletests oder anderen sachen... warum gibt es sowas nicht von bassic.de .. ich fänds mal cool... da liefe immer gute mucke ... je nach sendezeit ein wenig anderer musikgeschmack halt ... man könntze von den neusten entwicklungen bericheten etc.

Ein Radiosender Online von Bassisten für Bassisten... also ich fänd das cool.

Ein bekannter von mir hat vor kurzem auch einen Sender gestartet ... alleine ... is zwar nich sooo gut aber der is ja auch alleine. ^^

mfG Ben


ps. hier ma der link der Gothic Gilde

http://www.radio-mmorpg.de/index.php
 
Klär mich/ uns mal auf wie das ganze funktioniert!

Ich glaub ich bin grade nicht der einzige der sich darunter nichts/ nur sehr begrenzt was vorstellen kann! [;-)]
 
Ich bin auch schon dem Computerspielalter enwachsen. Kenne das auch nicht. Klaer mich mal auf.
Im uebrigen, wuerde sowas durch mehr Werbung (und wahrscheinlich deutlich penetrantere Werbung) finanziert werden muessen - worauf ich gut verzichten kann.
Ausserdem ist da noch die Sache mit den Rechteverwertern...
 
die Gothic Gilde macht es so ... du kannst bei denen auf der Seite einen Player öffnen wo dann halt das radioprogramm läuft ... eine icq nummer gibts ebenfalls welche immer der jeweilige moderator geöffnet hat ... du kannst ihn dann adden und über das aktuelle thema mit diskutieren oder musikwünsche äußern.

ich weiss nicht genau mit welchem programm die das machen aber jedenfalls haben die auch nur en headset auf und können sich on air oder nicht on air schalten so das man entweder sie oder die musik hört ...
ob die die musik dann auch mit diesem programm laufen lassen weiss ich nicht oder ob die den normalen windows mediaplayer laufen lassen.

naja wies funktioniert kann ich ja ma meinen Bekannten fragen

her nochmal sein Link:

http://www.campe.kilu.de/radio.htm

leider ist er nicht immer online und wenn dann braucht das ewige zeiten bis das fertig geladen ist aber das geht mit sicherheit auch besser ... muss man sich nur ma schlau machen xD.

 
und wie läuft das mit der Musik? Wo kommt dier her und von wegen Gema und Urheberrecht....ich kann mir das ganz nicht so recht vorstellen....haste nicht vll. mal nen Link zu n paar allgemeinen Infos darüber?
 
Ach so, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe haette das aber nix mit Bassic zu tun. Sondern du willst halt einen "normalen" Online-Radiosender aufmachen, wo halt Themen behandelt werden, die fuer Bassisten interessant sind, oder?
Da waere es vielleicht fuer den Anfang einfacher mal einen Podcast zu starten. Ist weniger Arbeit und du kannst anhand der Reaktionen absehen, ob das ueberhaupt auf Interesse stoesst.

Im uebrigen macht so ein Radiosender wohl sehr viel Arbeit. Ein Freund von mir ist Kommentator fuer Starcraft und faehrt auch manchmal zu Tunieren und Meisterschaften. Der hat inzwischen seine ganze Bude vollstehen mit Technik fuer die er schon eine ganze Menge Geld hingeblaettert hat.

Aber ich will dich nicht desillusionieren [;-)]
 
ich weiss das es bei der gothicgiolde nicht so krass ist die sitze nur an ihrem head set aber ich werd mich ma schlau machen wie es geht

@ Fips: Ich habe das nicht vor sondern ich frag mich nur warum die community von bassic mit bassic.de zusammen sowas noch nicht gemacht hat ... ich meine ich find das ne super Sache.

die kosten die entstehen da man ja öffentlich musik spielt kenne ich ict .... kennt sich da jmd aus ?
 
Hallo in die Runde

was man nicht alles findet beim Backlink checken:

Ein Paar Tipps zum erstellen eines Radios:
(Ich weiss nicht wie es in der Schweiz ist)
aber in Deutschland muss man das Radio bei der Gema anmelden,
dann zahlt man monatliche Gema Gebühren für ein kleine Web Radio Station
Die Gebühren sind nicht hoch für ein nicht kommerzielles Radio wie unseres
ca. 39 Euro im Monat und für die Musik zahlen wir auch nicht besonders viel
Alles zusammen kosten uns die Gebühren im Jahr ca 700-800 Euro damit wir Streamen dürfen.
Die kosten werden durch Spenden der Mitglieder gedeckt

Weitere Kosten und was ihr benötigt:
Anmeldung bei www.shoutcast.com
Ihr benötigt Radio Software, da ist Sam am besten kostet aber auch
etwas.

Was benötigt ein Moderator
mind 1 MB DSL Leitung
Headset mit Micro
mind Soundkarte OnBoard


Ach ja ein Tipp:
Sucht euch eine Musik Nische aus
da es Tausende und Tausende Web Sender gibt

siehe nur ein Beispiel für Radio such prg www.shoutcast.com

Ach ja und wer Fantasy Musik mag (Celtic, Paganfolk, Scandinavien Saga, Soundtracks, Filk ect)
der sollte unser Radio probieren: www.radio-mmorpg.de

Gruss aus Dänemark

Wled

P.S.

Ich muss gestehen: Ich kann nur Klavier spielen (war pflicht für mich 14-17 Jahre damit ich zum Karate gehen durfte)

 
xD lol jetzt meldet sich direkt einer des Gothic-Gilden-Radio.

Ihr macht echt ne klasse show.

und danke wegen der ganzen Hilfe.

Also kann sich jetzt jeden was drunter vorstellen?
 
Nunja vorstellen schon etc. aber ob sich das umsetzen lässt... bin mir da nicht so sicher...

Aber mal was anderes... NUR MAL GENERELL GEFRAGT!!!!

Wie isset eig wenn man sowas macht ohne sich anzumelden also nen Webradio... Man wäre ja somit "Piratensender" ... Was hätte man da zu befürchten etc...

Gruß[:-)]
 

ich denke ma das die community groß genug ist um mit unterstützung von bassic.de das auf die beine zu stellen.
 
ma ganz im ernst wer hätte denn außer mir noch lust sich darum zu kümmern ... also wer würde sowas mit machen?

Fragt auch ma alle andern die den thread hier vllt nicht lesen
 
Also ich finde das ne tolle Idee, denn ich liebe Intenetradio, ich hab eigetlich immer im Hintegrund laufen...

Aber ich bin wegen der GEMA etwas verwirrt: Ich war bei denen auf der Seite (http://www.gema.de/) aber die Informationen sind etwas dürftig gesät, daher war ich bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA) und dort steht: "Für die öffentliche Aufführung von urheberrechtlich geschützten musikalischen Werken aus dem so genannten „Weltrepertoire“ der GEMA müssen Lizenzvergütungen an die GEMA abgeführt werden"
Das müsste doch heißen wenn wir z.B. eigene Stücke von Bassic-Membern (die nicht bei der GEMA angemeldet sind) oder andere lizenzfreie Sachen (http://www.jamendo.com/de/?p=tags) spielen, müssten wir keine Gebührenzahlen!?

Und ich denke bevor wir uns inhaltlichen oder technischen Themen widmen, sollten wir uns über die Rechtgrundlage informieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten