Bassic-Testumgebung (XenForo2)

fabianb

fabianb

Administrator
Teammitglied
Beiträge
248
Ort
DE
Bassix
ß53.791
Liebe Bassic-Community,

wie bereits vor einiger Zeit angekündigt steht das Upgrade auf XenForo 2 nun kurz bevor.
In diesem Thema wurde bereits auf die Verbsserungen von XF2 eingegangen. Die jetzige Software wird ab Mai nicht mehr weiterentwickelt und der Hersteller hat jeglichen Support hierfür eingestellt.

Hier findet ihr nun einen Link zur neuen Version, in der wir versucht haben alles möglichst an die alte Version anzulehnen.
URL: https://migration.bassic.de/
Htaccess-Benutzername: migbassic
Htaccess-Passwort: bmV6Ie5NAs
➔ Dann wie gewohnt mit eurem Benutzernamen einloggen…

Auch wenn es auf den ersten Blick der jetzigen Foren-Version ziemlich ähnlich ist, muss folgendes berücksichtigt werden: Weder die Styles, Widgets, noch Übersetzung oder die AddOns können von XenForo 1 übernommen werden. Einige Dinge wie z.B. das Pokale-AddOn mussten komplett neu erstellt werden und wir bitten auch dies zu prüfen.

Einige Dinge können aber nicht in die Neue Version mit übernommen werden, dies betrifft z.B. alle Flohmarktinserate und der gesamte Chat-Verlauf.

Es gibt hier anstelle der Like-Funktion "Reactions", die per Standard an Facebook angelehnt sind. Wir haben sie etwas modifiziert, auch hier ist euer Feedback gewünscht.

Screenshot 2019-05-29 at 13.24.41.png



Ihr könnt auf der Seite posten wie ihr möchtet. Es ist auch ein Test-Thread eingerichtet, wo ihr euch austauschen könnt. Achtung: Alle dort geschriebenen Texte oder vorgenommene Änderungen werden früher oder später gelöscht! Bitte nutzt also diesen Thread hier um dauerhaft Informationen zu der Migration zu posten.

Liebe Grüße
Fabian
 
Teilweise ist der Testserver SEHR LANGSAM! Sorry, das ist dann natürlich nicht so! :D
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ciao @fabianb

ich habe schnell reingeguckt:
  • Responsive Design: gut, scheint viel besser zu funktionieren wie bei XF1
  • Vorschau: endlich :-) :great:
  • Email- und Datenschutzeinstellungen: sind ja noch komplizierter als zuvor :O! Ich weiss, das ist auch der neuen DSGVO geschuldet, aber ginge das übersichtlicher?
Danke, gute Arbeit. Sieht nach viel Customizing aus.

Gruss
claudio
 
Kommt denn eine Fehlermeldung oder ist es einfach zu langsam?
Falls du das Passwort die letzten Wochen geändert hast, könnte es auch daran liegen. Das ist nämlich eine Momentaufnahme von Bassic von vor ca. 14 Tagen.
 
die Links von der Startseite "Neue Themen" und "Aktuell beliebte Themen" gibts nicht mehr?
 
der "Jetzt lesen"-Button macht einen neuen Tab auf, ist das Absicht?
 
Die Menuleiste bleibt jetzt immer sichtbar, find ich gut.
Nicht gut: die Zitate setzen sich optisch nicht mehr so gut ab. Es git zwar einen orangen Streifen, aber der graue Hintergrund war besser.
 

Beim Versuch weiter zu blättern oder auf die letzte Seite eines Threads zu kommen, landete ich stets wieder auf der ersten (der Eröffnungsseite).
 
die Links von der Startseite "Neue Themen" und "Aktuell beliebte Themen" gibts nicht mehr?
Doch, das kann ich einbauen, theoretisch auch als Sidebar-Widget. Problem ist nur, dass wahrscheinlich in der Testumgebung seltsame Ergebnisse erscheinen werden.

der "Jetzt lesen"-Button macht einen neuen Tab auf, ist das Absicht?
Öm, eigentlich nicht! Danke, ich kümmer mich darum.

Nicht gut: die Zitate setzen sich optisch nicht mehr so gut ab. Es git zwar einen orangen Streifen, aber der graue Hintergrund war besser.
OK, ich werde versuchen die Farbe dort 1:1 zu übernehmen.

Beim Versuch weiter zu blättern oder auf die letzte Seite eines Threads zu kommen, landete ich stets wieder auf der ersten (der Eröffnungsseite).
Da ist sicherlich was beim Routing falsch eingestellt, danke für den Hinweis!
 

Zurück
Oben Unten