Bassisten Wettbewerb

Gwen Ponlec

Gwen Ponlec

New Member
Beiträge
330
Ort
CH
Bassix
ß292
tag allerseits

am samstag war ich in altishofen (LU, Schweiz). dort finden jährlich die schweizermeisterschaften der drummer und percussionisten statt. hier mal den link (http://www.drummer-wettbewerb.ch/).

meine frage:
gibt's sowas in deutschland? in der schweiz haben wir keine solche wettbewerbe.
wäre es denkbar, so ein event auf die beine zu stellen? in der schweiz, in deutschland oder sogar kombiniert? man könnte hersteller und firmen um sponsoring anfragen, und ihnen stände anbieten, wo sie ihre produkte austellen können, es gibt in deutschland ja genug firmen die mit bass zu tun haben (le fay, bassline, fmc audio, sandberg, bass professor..etc.) vielleicht könnte man sogar grössere firmen für so einen event gewinnen... die hätten so die chance auf eventuel neue endorser[¦)]

man würde die teilnehmer in verschiedenen kategorien an den start schicken:
-kontra bass
-jazz (walking bass)
-rock/metal
-funk
-slapping
-mit Looper[:0]
-free solo[:-P]
-advanced (mit fixer band)[8D]

die angemeldeten teilnehmer müssen festgelegte kriterien erfüllen. das vorzutragende stück erhalten sie als noten (ca. zwei monate im voraus).

ein bisschen schwieriger wirds beim organisieren einer kompatenten jury und band (für die advancer). aber auch das ist machbar!!


was meint ihr dazu? würdet ihr euch auch gerne mit anderen bassisten messen, feedbacks erhalten, euer können beweisen oder lediglich feststellen wo ihr steht? weiterbringen würde es jeden teilnehmer, keine frage!!

ich bin gespannt auf eure meinungen[:D]

cheers
gwen


edith und ich wissen, dass bassen kein sport ist[;-)]
 
klar und in der jury sitzt dann Dieter Bohlen [;-)]

Deutschland sucht den Superbassisten, oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kommen so sprüche wie:

"du hast von rhythmusgefühl so viel ahnung wie
ein spatz fleisch auf der kniescheibe hat"

nein im ernst wären schon interessant,
als ich würds mir anschaun....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, mir sind diese Musiker-Sportveranstaltungen, seien es nun irgendwelche Bandwettbewerbe oder die Suche nach dem tollsten Bassisten, irgendwie immer "suspekt".
Neben der Machbarkeit und der Auswahl der Jury etc. frag ich mich dann immer, wie man wirklich "gutes" Bass-Spiel messbar machen möchte, bzw. welche objektiven Kriterein man dann anlegen soll.
Wer ist gut/besser? Der bei 172 BPM noch 16tel slappen kann, oder vielleicht doch der, der sauber einen 8tel-Groove shuffelt?
 
Musik (also auch oder gerade das Baßspiel) hat für mich sehr viel mit Gefühlen zu tun. Wie kann ein anderer bewerten, was und wie ich fühle?

Außerdem ist für mich der Baß ein Begleitinstrument, das sich höchstens für kurze (gaaanz kurze!) Soli eignet. Was soll also bewertet werden, wenn da einer für sich alleine hindüdelt?

Viele beklagen sich zudem über das nervtötende Geklöppel auf Messen oder in größeren Musikgeschäften. Und nun wollt Ihr so etwas auch noch mit Titeln belohnen? Tz, tz, tz... [;-)]

 
bereits 4 antworten[:-P][:D]

is klar, is nicht jedermans sache!! muss es auch nicht, und wirds auch nie sein.

Zitat:Original erstellt von: lowdown

Neben der Machbarkeit und der Auswahl der Jury etc. frag ich mich dann immer, wie man wirklich "gutes" Bass-Spiel messbar machen möchte, bzw. welche objektiven Kriterein man dann anlegen soll.
Wer ist gut/besser? Der bei 172 BPM noch 16tel slappen kann, oder vielleicht doch der, der sauber einen 8tel-Groove shuffelt?
na wenn man ein stück vortragen muss das sagen wir mal 4min dauert, gibts da schon genug fehler die man machen kann!! vorallem wenn jeder kandidat das selbe stück hat (was ja ordentlich sinn ergeben würde[:-)]) z.Bsp.: deutlich dead notes, korrektes raking, saiten abdämpfen, sauberes timing, groove, saubere ansprache, haltung, tempo, spielfluss etc. etc.

Zitat:klar und in der jury sitzt dann Dieter Bohlen
[:D]
ich hätte da eher an solche leute gedacht www.bassist.ch auch wenn seine homepage nicht so viel her gibt, wie er drauf hat!! vielleicht ist ein markus setzer auch nicht ganz abgeneigt???[:I] dann hätten wir schon mal zwei juroren, denen es nicht allzu schwer fällt, die oben genannten unterschiede zu erkennen...
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Musik (also auch oder gerade das Baßspiel) hat für mich sehr viel mit Gefühlen zu tun. Wie kann ein anderer bewerten, was und wie ich fühle?
hab ich mich auch gefragt!! die drummer haben gezeigt, dass es funktioniert!! einer hat den song gespürt und das ist rübergekommen[|)] es reicht, wenn man merkt, das der kandidat den song spürt, man soll sich nicht in andere rollen versetzen müssen[;-)]

Zitat:Außerdem ist für mich der Baß ein Begleitinstrument, das sich höchstens für kurze (gaaanz kurze!) Soli eignet. Was soll also bewertet werden, wenn da einer für sich alleine hindüdelt?
wenn jeder kandidat dann lediglich düdelt, haben wir am ziel vorbeigeschossen!! die solis sind ja auch lediglich eine kategorie.

Zitat:Viele beklagen sich zudem über das nervtötende Geklöppel auf Messen oder in größeren Musikgeschäften. Und nun wollt Ihr so etwas auch noch mit Titeln belohnen? Tz, tz, tz... [;-)]
das is ja was ganz anderes[:-P]
 
"Wer ist gut/besser? Der bei 172 BPM noch 16tel slappen kann, oder vielleicht doch der, der sauber einen 8tel-Groove shuffelt?"

Die sind beide gut, der Erste aber als Solobassist, weil jede Band ihn während der ersten Probe 'rauswirft.. [:D]
 

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Gwen Ponlec

Zitat:Viele beklagen sich zudem über das nervtötende Geklöppel auf Messen oder in größeren Musikgeschäften. Und nun wollt Ihr so etwas auch noch mit Titeln belohnen? Tz, tz, tz... [;-)]
das is ja was ganz anderes[:-P]
Meinst Du? [;-)]
logisch[:D] für einen wettbewerb bereitest du dich vor!! mein kollege vom drummer wettbewerb hatte zwei monate zeit eine suite für die kleine trommel einzu üben.
kannst mir ja nicht weiss machen, dass du dich für ne messe vorbereitest[¦)]dort plänkelt man ein bissel rum und geht wieder nach hause
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Gwen Ponlec

kannst mir ja nicht weiss machen, dass du dich für ne messe vorbereitest[¦)]dort plänkelt man ein bissel rum und geht wieder nach hause
Nö, ich nich' - aber bei manch' einem kann man schon das Gefühl kriegen, oder? [;-)]
bin leider noch nie auf soner richtigen messe gewesen, aber ich kanns mir gut vorstellen[:D] aber denen kann man dann gleich ein anmelde-formular unter die nase halten [:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi



Außerdem ist für mich der Baß ein Begleitinstrument, das sich höchstens für kurze (gaaanz kurze!) Soli eignet. Was soll also bewertet werden, wenn da einer für sich alleine hindüdelt?

Viele beklagen sich zudem über das nervtötende Geklöppel auf Messen oder in größeren Musikgeschäften. Und nun wollt Ihr so etwas auch noch mit Titeln belohnen? Tz, tz, tz... [;-)]
Naja, wenn die Kategorien wirklich diese wären

" kontra bass
-jazz (walking bass)
-rock/metal
-funk
-slapping
-mit Looper
-free solo
-advanced (mit fixer band)"

Dann wäre das doch geil?
 
Zitat:Original erstellt von: Jacofan

...Dann wäre das doch geil?
meine worte!!

edith hat noch was hinzu zu fügen:
notenmaterial gäbe es in den kategorien kontra bass, jazz, rock/metal, funk und slapping... free solo und mit looper wär vollkommen frei, und die advance bassisten müssten einen basslauf zu je drei stücken schreiben, welches dann vorgetragen wird, entscheidet die jury am wettkampf-tag!!
 
Musik ist doch kein Sport.
Ich finde schon immer diese ganzen Bandcontests sehr fragwürdig.
Glücklicherweise konnte ich meinen Bandkollegen so ne Idee immer schnell wieder ausreden.

Wer Musik des Erfolges wegen macht, lässts am besten gleich bleiben.
 
Zitat:Original erstellt von: Gwen Ponlec

Zitat:Original erstellt von: Jacofan

...Dann wäre das doch geil?
meine worte!!

edith hat noch was hinzu zu fügen:
notenmaterial...

Und was ist mit den tausenden, hervorragenden Bassisten/innen, die keine einzige Note lesen können[:D]?

Naja, wems Spass macht, ich bin wohl für sowas zu sehr Bassist[;-)].
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten