Bassman AB165 Bias/Ruheströme


mucbass56
mucbass56
nie ohne Röhre
Bassix
ß6.304
Liebe Spezialisten hier im Forum,

der Bassman eines langjährigen musikalischen Wegbegleiters braucht mal wieder ein bisschen Zuwendung.
Vor mind. 15J habe ich die Netzelkos und die neg. Bias-C's getauscht.

Die Vorstufe zischt ein wenig und unregelmässig und bringt Aussetzer - naja gut - Sysiphusarbeit.... bereits grob eingegrenzt rund um den Summierer
Netzsicherung war durch - naja es war auch keine träge Sicherung; derzeit nur um Test hält auch eine mtr 1,6er.

Warum ich hier schreibe:
im Schaltplan steht - 45V als neg. Bias-Spannung. Brummfrei und unauffällig ist er.
Ich messe allerdings -52 und -54V .. hm... eingebaut sind alte EGRO-Röhren. In der Mietwohnung kann ich nicht so laut testen um zu hören wie es bei Leistung klingt - bei kleiner Leistung wo es eh auffallen würde fallen mir aber nicht wirklich böse Übernahmeverzerrungen auf. Oszi und Lastwiderstand sind derzeit in der 2.-Wohnung :-(

Hat da jemand aktuelle Praxiswerte / Empfehlungen bei der Hand? d.h. - - Spannungen bzw. sinnvolle Ströme (1-Ohm Kathodenwiderstände zum Messen werde ich sowieso noch einbauen). Die -45V sind ja auch nur grobe Hausnummern


Und: damals nicht gemerkt: als Summierer ist eine ECC81 eingepflanzt - draufgekommen bin ich, als mir die Spannungen zu weit neben den Schaltplanangaben lagen. Mir ist bekannt, daß die eine kleinere Verstärkung hat - an dieser Stelle m.M.n. eh von Vorteil; also drin lassen?

NB: Das Lustige bei diesem Amp ist mit den beiden "Bremswiderständen" von Treiber-Anode zum ATR: wenn die Endröhren gezogen sind, wirkt die ECC81 direkt auf den Trafo! Signalverfolgung in der Vorstufe ist so elegant möglich, aus einem Speaker hört man zwar leise und sauber das eingespeiste Signal ... und dass die Unterbrechungen und das Geknistere in der Vorstufe stattfinden - ohne den ATR der Endröhren zu belasten.

NB: die blue molded Vorstufen-C's sind trotz des Alters noch unauffällig, allerdings zeigten 3 Scheiben-C's dass sie "fällig" sind.

Freue mich über s/fachdienliche Hinweise

Schönes Wochenende

mucbass
 
 

Oben Unten