Bassneuling

cHeCkQuT

cHeCkQuT

New Member
Beiträge
2
Ort
--
Bassix
ß0
Hallo zusammen!
Ich bin absoluter Bassneuling in Sachen spielen.
Ich habe mich natürlich informiert usw.

Mit einem guten Freund der E-Gitarre Spielt habe ich mir eine Fender Squier Jazz Bass gekauft. Ich denke das war eine gute Wahl. Der Bass macht optisch was her und der Sound hört sich wirklich sehr gut an.
Leider habe ich ein Zeitproblem. Durch meine Lehre und Freunde (Freundin) kann ich leider unmöglich Bassstunden nehmen. Vorallem im Moment nicht. Hilfe in Sachen Bass halten habe ich aber das ist klar.

Ich spiele nun einen Monat lang und kann nur Highway to Hell und Seven Nation Army spielen. Keine Ahnung weshalb aber bei den anderen scheitere ich von anfang an. Eigentlich wollte ic Start me Up und Honky Tonk Women von den Stones spielen lernen. Leider blick ich einfach nicht durch. Könnt ihr mir vlt tipps geben? Ich weiss nicht wann ich einsetzen muss weil bei den Tabs von Honky Tonk Women steht 1st Chorus und 2th Chorud. Aber Chorus bedeutet doch nicht Verse oder Intro! Naja ich versuch nun einfach einbischen zu spielen. Eigene Songs habe ich mit der Band auch schon geschaft. Naja gross anstrengen muss ich mich bei diesen Stücken nicht. Aber trotzdem ich kann immerhin etwas.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Greez cHeCkQuT
 
das ist bei tabs immer ein problem, ich weiß auch nie wann man da einsetzen soll, musst dich rein auf dein gehör verlassen. das entwickelt sich aber erst mit der zeit, später geht das einfacher. der fender jazz bass ist auf jeden fall in gutes einsteiger gerät. wenn du die anschlagtechnik usw. beherschst und anfangs pingelig drauf achtest das du nichts falsch machst, dann brauchst du denk ich auch keinen lehrer, wobei es nie schadet, wenn dir jemand sagt wos lang geht.[;-)]
 
auch wenn du das nicht hören willst ...

du musst am anfang einfach mal ein paar basstunden nehmen, ich bin selber eher autodidakt aber es führt kein weg daran vorbei sich die grundlagen ORDENTLICH zeigen zu lassen, denn wenn du die technik erstmal falsch geübt hast kriegst du das kaum mehr in den griff [ooo]
und du kannst mir nicht erzählen dass du keine zeit hast, einmal in der woche 45 minuten aufzubringen um zu nem basslehrer zu stiefeln, du musst das ja nur für die grundlagen machen.
der basslehrer zeigt dir nicht nur die technik, der zeigt dir auch wie du anchher alleine klarkommst, zeigt dir vernünftige ziele (schritt für schritt).

klar kann mans sich auch selbst beibringen, aber wie gesagt, WENN du mal ne falsche grifftechnik nen monat lang geübt hast, ist es hammer schwer die wieder rauszukriegen und mit ner falschen technik wirst du nie besonders schnell und sauber werden [;-)]
 
hallo checkqut,

Ich habe zuerst auch versucht mir das Bassspiel selber beizubringen bin aber im nachhinein gescheitert..(genaueres in meinem Profil nachzulesen) Um dir es einwenig zu erleichtern gebe ich dir gerne ein paar tipps:

1. würde ich mir ein Lehrbuch für Bass kaufen, am besten eins für Anfäger, weil du mit allen anderen eh nichts anfangen kannst^^
Hierzu ein Buchtipp:

http://www.amazon.de/Rock-Bass-Inkl-CD-u/dp/3927190055

dieses Buch benutze ich selber und bin sehr zufrieden, es wird alles genau erklärt und du siehst deine Fortschritte wenn du auch übst^^
Außerdem ist auch eine CD dabei, bei der du dein Erlerntes prüfen kannst

2. dich so viel wie möglich über Bass informieren z.B. über verschiedene Spieltechniken, Haltung...

3. Wenn Fragen sind immer auch fragen und dir nichts falsch einprägen (geht immer schwer aus'm Kopf raus..)

4. Viele Videos oder Bassbeispiele anhören/angucken du lernst schon dabei eine Menge (z.B. auf youtube)

5. nicht die Theorie vergessen, sie ist genauso wichtig wie alles andere um erfolgreich zu spielen und auch zu wissen wieso das du das spielst was du spielst ^^

Wenn du dir das Bassspielen wirklich selber beibringen willst, versuche sehr genau beim Üben zu sein guck dir jede Note an und spiele immer nach Metronom! sei nicht zu schnell fertig, jede Übung muss 110% sitzen
und dann kannst du mit der nächsten weiter machen :-)

So jetzt hoffe ich das ich dich nicht zu sehr erschrocken habe was das Basslernen angeht, du wirst sehen es macht sehr viel Spaß, voralllem wenn man seine Fortschritte sieht und immer besser wird :D

Mfg Marco
 
Rock Bass wäre auch meine Empfehlung, benutze das Buch auch gerne begleitend beim Unterrichten. Bei den Stones-Songs ist mein Tipp: Wenn Du die Bassläufe separat spielen kannst, wirklich üben bis die fast im Schlaf gehen. Dann das Stück bewußt anhören, dabei den Bass erstmal in die Ecke legen, dabei
-nicht Zeitung lesen
-Comics lesen
-Geschirr spülen oder
-Auto waschen
Es geht dabei wirklich um gezieltes Zuhören, wie lang dauert 'n Intro, ist da schon der Bass bei, kommt er erst zur ersten Strophe, wann macht der Bass mal wieder Pause? Der Bass spielt bei Sachen wie HTW oft mal einzelne Töne rein um das Riff zu stützen und gibt dann im Refrain richtig Gas um den Song voller klingen zu lassen. Sehr typisch für klassische Stones-Songs. Der Bass führt geradezu durch den Song und sorgt im Gegensatzt zum stoisch-durchrumpelnden Schlagzeug für Dynamik. Wenn Du erstmal raus hast, wie die einzelnen Licks zu spielen sind und den Song wirklich im Ohr hast geht es wirklich fast wie von selbst. Ansonsten am Ball bleiben, die ersten Wochen Bassspielen sind die schwersten, danach ist 's einfach nur geil!
Viel Spaß!!!
 
Vielen Dank für eure anbtwort.
Wie gesagt ich würde total gerne zu nem basslehrer gehen. ich habe aber nie am selben tag oder regelmässig 45min zeit ;-)
Die Technik lerne ich von nem anderen Bandmitglied welches einmal bass gespielt hat.
Naja steht einfach noch offen welche lieder noch einfach zum spielen sind.
 
Du musst ja auch nicht jede Woche zur exakt selben Zeit beim Basslehrer sein, ich bin sicher, dass es genug flexible Lehrer gibt bei denen du deine Termine spontan abmachen kannst. Erfordert dann natürlich von dir ein bisschen mehr Planung, aber lohnen wirds sich auf jeden Fall.

 
Jo und schau das du nicht bei jmd unterricht nimmst der Gitarre unterrichtet und Bass nur so nebenbei.
Es gibt mehr unterschied zwischen Bass und Gitarre als man denkt. Nicht nur was Technik und Funktion in Band angeht sondern auch was das Verstehen angeht.
kannst ja mal ausprobieren.. meistens ist die erste Stunde eh umstonst, also hast garnix zu verlieren.
 
Bass unterricht ist defenitiv das bässte aber als kleinen tipp schau mal auf youtube ob du ein bass cover findest. hat mir am anfang viel geholfen da man da den bass dann auch immer lauter hört wie z.b. auf der cd. außerdem kannst du dir evtl (wenn es der andere kann) auch was abschauen.
 
Ich habe wie MMR zuerst längere Zeit versucht, mir das ganze selber beizubringen, auch mit dem Rockbass-Buch. Das Buch ist zwar nicht schlecht und ein paar Sachen konnte ich auch gut mit der CD zusammenspielen, aber wirklich verstanden, was ich da jetzt genau spiele, hab ich nicht.

Dann habe ich mich doch entschlossen, mir einen Lehrer zu suchen (über die Bassic-Lehrerkarte) und bereits nach 2-3 Lektionen (à 25 Minuten) war ich weiter als die 1,5 Jahre zuvor!

Gerade wenn du in einer Band spielen willst, wo du deine eigenen Linien entwickeln kannst oder jammen möchtest, sind bestimmte Grundkenntnisse (welche Töne passen garantiert miteinander) schon wichtig. Und die kann dir ein (guter!) Lehrer in kurzer Zeit erklären. Bei meinem konnte ich auf jeden Fall immer Wünsche anbringen, was ich mir anschauen möchte. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Lieder mitzuspielen kann ich dir guitar pro empfehlen, da hast du nicht nur tabs sondern auch Notenwerte, das heisst du weisst wann du was spielen musst und wann eben nicht.
 

Ich würde gerade am Anfang eher von Guitar Pro abraten. Schade, dass du die Zeit für Bassunterricht nicht aufbringen kannst. Ich spiele jetzt seit 2001 Bass und bereue es, nie Unterricht gehabt zu haben. Meine Technik ist einfach miserabel.
Anhand von Tabs aus dem Internet zu lernen, macht gerade am Anfang wenig Sinn. Da sind einfach zu viele Fehler drin und es fehlen die Informationen zum Rhythmus.
Falls du mit den Beatles was anfangen kannst, kann ich dir "The Beatles - Complete Scores" empfehlen.
Da hast du (zumindes größtenteils, paar Fehler sind auch drin) korrekte Tabs mit Angabe der Notenlänge und vor allem mit den anderen Instrumenten. Man sollte gerade als Bassist immer wissen, was die anderen Musiker so treiben.
Ich kann dir da auch mal ein paar pdf's schicken. Meld dich per PN.
Aber erst schreibst du bisschen was in dein Profil ;-)
Vielleicht gibts ja nen Bassicer in deiner Nähe, der dich mal an die Hand nimmt.

Gruß
Maddes
 
Hay Leute,

gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen Gitarre und Bass, also ich meine so Anschlagtechniken und so was? Ich will mir auch nen Bass holen, weiß aber nicht, ob ich einen gescheiten Lehrer finde! Ich kann mich jetzt nicht selber einschätzen wie weit ich bin, also auf A-Gitarre kann ich alle Akkorde die man so braucht und kenne auch alle Töne auf den Seiten! Kann mir jemand weiterhelfen?
 
servus newbassler

also von a-gitarre auf e-bass ist schon bisschen ne umstellung, ich bin von bass auf e-gitarre und muss sagen nach kurzer zeit ist man die anderen abmessungen gewöhnt. die anschlagtechniken sind schon ein bisschen anders, man kann natürlich schon mit plektrum spielen wobei ich fingerstyle bevorzugen würde, also das anschlagen mit 2 bzw. 3 fingern.
auserdem muss man halt die dicken saiten gewöhnt werden, die anfangs warscheinlich für muskelkater sorgen werden. akkorde musst du so gut wie nie spielen, da sich bassakkorde in den meisten fällen scheuslich anhören. zu beachten wäre noch die verschiedenen funktionen der instrumente, gitarre ist ein harmonie instrument und somit muss man in den meisten fällen die melodie spielen, beim bass spielt man ja in den meisten fällen nur den rythmus.

aja zum lehrer, mein e-bass lehrer spielt auch gitarre und gibt auch unterricht, kannst ja dein fragen ob er bass auch unterrichtet.
 
Hi Sorgi,

nein leider unterrichtet meine Lehrerin keinen E-Bass, nur Kontra-Bass!
Also ich überlege im Moment, ob ich Unterricht nehmen sollte oder es auch mit einem Buch geht !Der große Bass-Star will ich nicht werden)
Was ich mich aber frage ist, ob es noch viel zu lernen gibt auf einem E-Bass, mit 3-4 Jahren Akkustikgitarrenerfahrung und ob sich da der Unterricht lohnt!
Kennt sich da jemand aus?

 
Ich denke, dass es schon grundlegende Unterschiede zwischen E-Gitte und Bass gibt.
Und aufgebasst....wenn man mal richtig Blut geleckt hat gibt man sich mit 08/15 Mitgezupfe auf den Grundtönen nicht mehr zufrieden...dann will man der große Bass-Star werden.
Deswegen, Unterricht ist gut wegen Technik aber auch viel üben und sich mit Bass beschäftigen ist Pflicht
 
Zitat:Original erstellt von: newbassler

Hi Sorgi,

nein leider unterrichtet meine Lehrerin keinen E-Bass, nur Kontra-Bass!
Also ich überlege im Moment, ob ich Unterricht nehmen sollte oder es auch mit einem Buch geht !Der große Bass-Star will ich nicht werden)
Was ich mich aber frage ist, ob es noch viel zu lernen gibt auf einem E-Bass, mit 3-4 Jahren Akkustikgitarrenerfahrung und ob sich da der Unterricht lohnt!
Kennt sich da jemand aus?

Hallo, Glückwunsch zum Bass-Entschluss[;-)]

Ich bin damals auch von der Akku auf den Bass gegangen. Was hat Du spielen gelernt? Nur strumming mit Plec oder auch Fingerpicking?
Beim Picking hast Du ja quasi autom. Bassspielen gelernt. Denn die Grundtöne der Akkorde auf den E-A-D-G -Saiten sind der Bass (Grundsätzlich gesehen). Natürlich greifst Du die Töne anders als beim Akkord, nämlich einzeln.
Tipps haste ja hier schon bekommen. Also versuch's ruhig erstmal. Ich hatte nie Unterricht, keine Kohle dafür; und auch nie Lehrbücher-aber Musiker, die mir was gezeigt haben, ein offenes Ohr und Ehrgeiz, ziemlich gut zu spielen. So hat's auch geklappt.
Viel Erfolg und Spass.........
 

Zurück
Oben Unten