BassPODXT: neue Firmware und neuer Editor

joschka

joschka

New Member
Beiträge
58
Ort
DE
Bassix
ß0
Moin!
Nachdem Line6 die Bassisten monatelang (eigentlich schon fast jahrelang) vertröstet hat, gibt's jetzt endlich ein paar Updates!
Ich hab den Kram gerade installiert und die Neuerungen überflogen...

Firmware
In der Grundansicht kann man über die Softbuttons jetzt nicht mehr die Speicherplätze A-D wählen, sondern:
1. Das Amp-Modell auf Bypass stellen
2. Den Kompressor ein-/ausschalten
3. Das Noisegate ein-/ausschalten
4. In den Manualmode schalten
Für den Amp-Bypass lässt sich eine zweite Lautstärke voreinstellen.

Pedale
Für angeschlossene Fußpedale (FBV Shortboard u.ä.) kann man jetzt frei wählen, welches Pedal für Wah/Volume, Tweak oder nur Volume zuständig ist. D.h. auch mit einem FBV Shortboard lassen sich jetzt Effekt-Parameter per Fuß regeln, ohne dass man ein externes Expressionpedal anschließen muss! Außerdem lässt sich für das Volumepedal eine Mindestlautstärke vorgeben, damit man sich nicht aus Versehen stumm schaltet...

Editor
Der Editor wurde noch etwas übersichtlicher gestaltet und ermöglicht jetzt auch die Anzeige des Stimmgeräts am Computer. Außerdem kann man jetzt auswählen, ob bei Wechsel des Amp-Modells das zugehörige Cab- und Mikromodell mitgeladen werden soll oder nicht - sehr praktisch! Außerdem wurden die Auswahlmöglichkeiten für Pickups bei den zusätzlichen Informationen für Bässe angepasst (Leider nur Bridge/Neck/Other und active/passive).
Der Tone Locker bietet die bekannten Funktionen und zusätzlich ein Sync-Funktion, die die geänderten Patches (ja, auch mehrere) an den POD überträgt.

Ab Montag, 28.11., soll außerdem [url="http://www.customtone.com"]customtone.com[/url] wieder online sein und endlich auch BassPODs unterstützen - vielleicht findet man dort ja bald ähnlich viele Patches für Bassisten wie für Gitarristen?! [;-)]
Ach ja, die ganzen Sachen lassen sich auf der [url="http://line6.com/software/"]Line6 Downloadseite[/url] runterladen, man muss sich allerdings einen Line6-Account einrichten, um Zugriff auf die Software zu erhalten. Der Line6 Monkey fordert außerdem zur Registrierung der Line6-Geräte auf, wenn man Updates einspielen will - evtl. lässt sich dies durch das manuelle Runterladen des Firmwareupdates und Wählen der Option "Update From File" umgehen.
 
auch großen dank von mir ... ich bin dabei mir grad einen Bass POD XT Live zu holen. werd dann mal schauen, was man da noch alles dran machen kann ... hi werner übrigens [:-)]
 
oder gilt das updaten nur für den Bass POD XT Pro???
hab sowie so noch ne frage, gibt es klangliche unterschiede zwischen der "live"Version und der "pro"Version???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Firmware-Update gibt es nur für BassPODXT und BassPODXT Pro, aber der Editor unterstützt jetzt erstmals auch das XT Live - bisher musste dafür immer das Drittherstellerprogramm Basssmith benutzt werden.
Und klangliche Unterschiede gibt es bei allen XT Versionen nicht, das Modelling ist das selbe. Die Unterschiede liegen in den Anschlussmöglichkeiten und dem integrierten Digitalanschluss für den Variax Bass und dem Fußpedal beim XT Live.
Wobei ich die getrennten Kreise für Live- und Pult-Betrieb beim XT Pro schon sehr schätze - aber der Klang sollte schon der gleiche sein!
 
so ... hab ihn auch jetzt seit gestern ... aber als live ... ist alles sehr sehr geil und auch der editor ist super ... hab mir alles direkt mal runtergeladen. mit dem editor lässt sich alles noch viel einfacher uns schneller einrichten ...
so dann man sieht sich ...
 

Zurück
Oben Unten