Bassprojekt "Agitare"

Basstelbude

Basstelbude

Lost in translation...
Beiträge
253
Ort
DE
Bassix
ß10.045
Hi,

so nun steht es endlich an. Ab Mittwoch darf ich mit meinem Meisterstück beginnen und man mag es kaum glauben, aber ich darf tatsächlich einen Bassbauen ( Nebenbei, ich mache gerade meinen Tischlermeister ). Ganz neu ist das für mich nicht, denn 2 sind schon von mir gefertigt und bisher auch durchgängig benutzt worden, doch für das Meisterstück ist etwas außergewöhnliches gefragt.

Mein Entwurf orientiert sich ganz grob an Da Vinci seiner Flügelkonstruktion mit denen er es dem Menschen ermöglichen wollte sich in die Lüfte zu schwingen. Dies spiegelt auch der Name wieder, denn Agitare bedeutet Schwingen/schwingen einmal in Bezug auf Flügel und auf das schwingen der Saiten.

Hier mal der grobe Entwurf:

http://www.bilder-hochladen.net/files/ku2s-1-c4ca-jpeg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/ku2s-2-c81e-jpeg.html

Was auf den Bildern nicht zu erkennen ist, es wird eine Fan-Fret Bundierung werden.

Die Specs:

- Fünfteiliger Hals 3x Ahorn, 2x Ebenholz

- Body Sandwichkonstruktion Kern: 28mm Esche, beidseitig 3mm Ebenholz und 3mm Ahorn als Deckfurnier

- Griffbrett Ebenholz

- Pickup: Delano Xtender 5HE

- Elektronik: Delano Sonar 3M S/E

- Schaller M4 2000 Mechaniken (eigentlich sollten es die neuen Da Vincis werden, aber die sind noch nicht lieferbar...)

- Brücke kommt von LeFay

- 2 Halseinstelltäbe um auch Torsionskräften entgegenwirken zu können. Zum Zugang kann man den letzten Teil des Griffbrettes abnehmen.

- Potiknöpfe von ETS

- 5 fach Halsverschraubung

- am 12. Bund lasse ich den Agitare Schriftzug ein und gieße Ihn mit Kupfer aus. Mal schauen ob das klappt.

- in den runden Kreis in der Mitte des Korpus wird Da Vincis Vtruvianischer Mensch eingelasert.

Das sind ersteinmal die Grundgedanken, sobald es losgeht kommen die ersten Bilder vom Fertigungsprozess. Vorrausgesetzt ich denke daran welche zu machen.....

Ein erstes kommt jetzt schon, Holz im Wert von knapp 600€....

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ku2s-3-eccb.jpg

Bis die Tage,
Sascha
[:D]
 
Das ist ein wirklich eigenständiger Entwurf... da bin ich auf die Dokumentation sehr gespannt.
Die PU und Elektronic Kombination hab ich bei meinem aktuellen Projekt auch (nur zwei von den Ostereier). Kann aber noch nichts dazu sagen, da ich gestern erst die Halstasche eingefräst hab....
Hast Du die schon bestellt?
Bei mir hat das sehr lange gedauert, bis die lieferbar waren... (laut meinem Händler lag das nicht an ihm....)
 
Also ich hab die Direkt bei Delano bestellt. Hatten 3 Wochen Lieferzeit, da die erst nach Auftragsbestätigung und Bezahlung produzirt werden.
Ich bin auch mal auf den Sound vom Xtender gespannt. Mein erstes mal mit Delano. Beim letzten sind Bassculture Pickups und Taurus Elektronik verbaut. Aber die TAurus wollte ich nicht nochmal verwenden, sie klingt echt gut, aber der einbau ist nicht schön ganz zu schweigen von der Einbautiefe und Christoph kann leider nur eckig und da eckige Pickups nicht so in meinen Entwurf gepasst haben, kam mir der Xtender ganz entgegen.

@Willi960: Kann man dein aktuelles Projekt hier auch verfolgen?
 
Zitat:Original erstellt von: IraisetheSiren

Mein Entwurf orientiert sich ganz grob an Da Vinci seiner Flügelkonstruktion mit denen er es dem Menschen ermöglichen wollte sich in die Lüfte zu schwingen. Dies spiegelt auch der Name wieder, denn Agitare bedeutet Schwingen/schwingen einmal in Bezug auf Flügel und auf das schwingen der Saiten.

Hier mal der grobe Entwurf:

http://www.bilder-hochladen.net/files/ku2s-1-c4ca-jpeg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/ku2s-2-c81e-jpeg.html

Was auf den Bildern nicht zu erkennen ist, es wird eine Fan-Fret Bundierung werden.
Rattenscharf!
Bin gespannt auf das Ergebnis!
 
nur mal so als denkanstoß zum design: dieser kringel in der korpusmitte ist nicht sonderlich stimmig. sowohl position (außermittig) als auch die anbindung an die anderen rundungen (griffbrettende und delano-ei) sind suboptimal.
toll finde ich, daß du mal eine völlig andere formgebung angehst. die ganzen durchbrüche da machen das design schon zu etwas besonderem.
viel spaß beim bauen! da sind ja schon ein paar knackige herausforderungen dabei...
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

nur mal so als denkanstoß zum design: dieser kringel in der korpusmitte ist nicht sonderlich stimmig. sowohl position (außermittig) als auch die anbindung an die anderen rundungen (griffbrettende und delano-ei) sind suboptimal.
Die Anbindung an das Griffbrett ist tatsächlich nicht perfekt, aber ich war davon ausgegangen, daß das im finalen Entwurf noch behoben wird.
Daß der Kreis ausmittig ist, finde ich sogar sehr gut, solange irgendein Bezug zu anderen Designelementen vorhanden ist - hier liegt der untere Kreisrand auf derselben Ebene wie die untere Griffbrettkante. Finde ich super. Wenn jetzt noch der PU besser in den Kreis passen würde, wäre dieses Detail aus meiner Sicht perfekt. So allerdings durchbricht der PU nicht nur die Kreisform, sondern kommt auch dem Bereich mit den Bedienelementen zu nahe. Vielleicht könntest Du das PU-Gehäuse auch selbst fertigen und dabei der Kreisform anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: IraisetheSiren
@Willi960: Kann man dein aktuelles Projekt hier auch verfolgen?

Hüstel, äh nein hier kannst Du es nicht verfolgen, da ich mal die Bilder meiner letzen beiden noch aussortieren, in eine andere Auflösung umwandeln und hochladen müsste, was mir dann doch zu mühsam war...

Meinen ersten Bass kannst Du hier anschauen:
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14810962[/url]

der zweite Bass ist wieder ein Jazz Bass mit Nußbaumdecke....
ok ok jetzt hab ich doch ein paar Bilder hochgeladen....

bitteschön:
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14813027[/url]

das aktuelle Projekt (mit den Ostereier) geht es hier lang...
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14813028[/url]

Für Kritiken, Fragen etc bin ich immer offen und dankbar....

War das jetzt off-topic???? sorry !
 
So, ein kleines Update.

Body und Halskantel sind verleimt und der Body ist auch schon fast fertig bearbeitet. Nur noch ein bißchen schleifen.... hust. Aber das schönste kommt ja noch, der liebe Hals. Mal schauen wie es weiterhin so läuft.

Bilder könnt Ihr euch hier anschauen: http://www.flickr.com/photos/98804975@N06/sets/72157634614453436/

Ich versuche sie regelmäßig zu aktualisieren.

@Orgeloli: Ich fand deine Lösung für die Delano Elektronik so gut, dass ich sie dreister weise auch mal angewendet habe. Ich hoffe das ist ok für Dich.
 
  • Like
Reaktionen: Dad

Oh man, jetzt hab ich das ganze doch wieder schleifen lassen. Man verzeihe mir meine nachlässigkeit, aber die Schule fordert einen doch imens. Mittlerweile ist die "Agitare" fertig gestellt und verrichtet nun auch schon seit einiger Zeit zuverlässig Ihren Dienst im Bandgefüge.

@dreizehnbass: Die Mensurlängen betragen hier B= 35,24" und G= 33,46" getreu dem LeFay Standart. Und zwei Spannstäbe habe ich verbaut, da ich einen relativ dünnen Hals bevorzuge und dadurch ein bißchen mehr Stabilität bekomme. Ein anderer Vorteil des ganzen ist, das ich den Torsionskräften des Holzes entgegenwirken kann und auch den verschiedenen Zugkräften der Saiten.

Die letzten Bilder könnt Ihr Euch dann hier anschauen: http://www.flickr.com/photos/109947462@N04/
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard! Es heißt Standard! ;-)

Der sieht ja echt cool aus! Respekt! :bier:
Wie klingt das Delano-Ei denn so?
 
Asche auf mein Haupt... genau das Thema hatten wir vor kurzem noch. :rolleyes:

Danke Dir, auf jeden Fall sorgt er für aufsehen. ;-)

Das Delano-Ei ist der Wahnsinn, bei mir ist es ein 5 HE also "double coil in line" oder "quadcoil" den ich parallel/seriell/singlecoil verdrahtet und zusammen mit der Sonar 3M S/E am laufen habe.
Ich bin jetzt leider nicht der richtige um sagen zu können: "Er klingt schön definiert in den Mitten bei einer glasklaren Höhen wiedergabe." Aber ich kann sagen, das Ding tut was es soll.
Ich finde er hat eine leichte MM Charakteristik, aber vielleicht lehne ich mich da etwas zu weit aus dem Fenster.
Auch die Sonar Elektronik ist sehr zu empfehlen.
 
Moin Sascha,
hab das Projekt zufällig gefunden, Hammersache!
Hast du damit auch mittlerweile Studioaufnahmen gemacht?
 

Zurück
Oben Unten