Basssaiten (5-Saiter)

fiedbass

fiedbass

New Member
Beiträge
103
Ort
DE
Bassix
ß200
Ich habe einen Warwick Rockbass Streamer Standard 5 und noch die originalen Saiten drauf.......
Diese "klappern" aber sehr und deshalb will ich mir neue kaufen.
Ich habe ihn normal auf B gestimmt. Die Saiten sollten einen schönen knackigen Sound haben und ,da ich noch Schüler bin, möglichst günstig sein.
 
sicher dass es an den saiten und nicht an der einstellung des basses liegt?!
 
ich denk du redest ausschlißlich von der bridge oder ?? und da hab ich eigentlich alles so eingestellt wie ICH es für richtig halte....
ob das nu richtig is, is dahingestellt.....
wie sollte denn eine typische einstellung aussehen ???
 
Wenn Du die Original-Saiten drauf hast wundert mich gar nix...

Die sind ja auch wie Stacheldraht und Schleifpapier in einem [:D] Auch der Sound ist nicht berauschend. Ich empfehle für nen 5er D'Addario XL Nickels, klingen gut, halten ewig und sind recht günstig. [^]
 
joa...die anderen sachen ha ich schon mal eingestellt.......ich mein gibts bei der bridge einstellung noch ein special gibt was das klappern verursacht.........
bleibt die frage nach den Saiten....... würden vonn euch alle zu den D'Addario XL Nickels raten ??
 
das ist die dicke der saiten, bei 40er sätzen sind die saiten dünner, bei 50 dicker.. ist geschmackssache, dickere saiten haben allerdings mehr druck im bassbereich, mehr wumps, wenn du verstehst was ich meine [;-)]
 

vielleicht wären für dich eher dünne saite was, da diese (soweit ich weiß) strammer gespannt sind und deshalb auch natürlich nicht ganz so stark schwingen, also auch nicht so schnell ans griffbrett schlagen

empfehlen kann cih dir leider keine genauen saiten da ich auf beiden bässen noch die werksbesaitung habe wenn man sich jedoch die posts hier im forum durchliest wrd man schnell merken dass jeder zwiete etwas anderes empfiehlt-> hier scheiden sich die geschmäcker sehr! deshalb hilft mal wieder nur: probieren.

MfG Oddo
 
hoi fiedbass!
saiten sind reine erfahrungs- und geschmacksache! probier einfach aus und du wirst herausfinden was für dich und dein style stimmt.
ich spiele schon einige jahre bass und probiere trotzdem zwischen durch mal was neues aus.
probier einfach mal die verschiedenen dicken aus die es gibt, denn das ist eigentlich das wichtigste. das meiste vom rest ist einfach markendtschungel!
 
ich würde nochmal die Halskrümmung checken. Ein Saitenwechsel kann trotzdem nicht schaden, wenn Du allerdings die Saitenstärke wechselst, wird auch wieder Setup fällig. Ich würde auch einfach mal ein bisschen ausprobieren, dann geht auch das Setup nach und nach schneller von der Hand [;-)]
 
Also würd ich einfach mal [URL]https://www.thomann.de/de/daddario_eps2205_ebasssaiten.htm[/url] ausprobieren oder ??? Sind das sie die ihr mir empfolen hättet nach dem ws ich jetzt so geschrieben hab ???

@Basssettings.......
Ich hab mir mal fast den ganzen Artikel durchgelesen den "sKu" mir geschrieben hatte...... und festgestellt das das was ich bisher unter "Bass einstellen" verstand sich fast nur auf die Bundreinheit bezog....wobei ein gut eingestellter Bass viel mehr braucht.... hm....*schnief*... ich könnt jetzt ohne Fachman nur mit diesem Link an die Sache ran gehen und es versuchen...aber da habsch nochn bissl Schiss davor wenn ich mir den Link so durchlese....das heißt:

Ich suche jemanden der mir mit der nötigen Ahnung gegen ein geringes Entgeld mein Bass mit mir einstellt (so das ichs lern ^^)! Aber er sollte aus 09496 Marienberg oder Umgebung kommen.


Bitte, bitte, bitte jemand melden !!^^
 
Danke jetz hätt ich fast die falschen Saiten bestellt...
das "örtliche Musikgeschäft" ist ein Trottel, der eigentlich nur damit beschäftigt is Akkordeons zu bauen und abstreitet das es Linkshändergitarren gibt ^^
und ganz allein is so ne Sache ..... also bitte melden !!
 
Danke jetz hätt ich fast die falschen Saiten bestellt...
das "örtliche Musikgeschäft" ist ein Trottel, der eigentlich nur damit beschäftigt is Akkordeons zu bauen und abstreitet das es Linkshändergitarren gibt ^^
und ganz allein is so ne Sache ..... also bitte melden !!
 

Zurück
Oben Unten