Bassser will sich und andere nur hören!!! Wie?

Fred Less

New Member
Bassix
ß292
Moin!!!

Nach einer absoluten Katastrophe bei einem Gig am letzten WE wollte ich mal in die Runde werfen, was Ihr tut um Euch und den Rest der Band zu hören!!!
Situation:
Live, kleiner Raum (8x12 m, Bühne etwa 6x3m) Angeblich mit Monitoren und FoH. Der Basser nach mir wollte UNBEDINGT über seine 2x15" Custom Box mit EV-Speakern spielen. Dies war mir recht lieb, konnte ich doch meinen Krempel (Markbass plus FMC 212) im Auto lassen. Dem Gitarrist sagte man: Bring Amp mit, Box wird gestellt! (wir kannten die Lokation nicht) also packte er seinen JCM800 2203 ein (100WVollröhre).
Sängerin dacht erst ihren Monitor von RCF mitzubringen, aber Anlage wäre ja da......
Soundcheck: Ey Bass und Gitarre leiser!!! (War klar, sollte ja auch vorne abmischbar sein)
Ich: Dann aber bitte mehr über die tollen Wharfedale-leisten mit 2 6"ern
Er: Klar!
Fazit: Ich habe trotzdem nix gehört. Weder von mir (die Ohren an meinen Waden sind eher schlecht) noch vom Gitarristen.
Die Sängerin hat gar nix mitgekriegt und der Drummer spielte genauso ins Blaue hinein.

Meine Frage nach der Ganzen Sache:
Frage1: Macht es Sinn, sich für solche Sachen einen Combo zuzulegen (Gitarrist hat schon einen), den ich mir auf Ohrhöhe stelle (Ständer gibt es ja)?
Frage 2: Kann ich über ne Splitterbox die Signale von Gitte und Gesang dazumischen (beim BassCombo!) so dass ich alles höre?
Frage 3: Wenn ich nen Modeler nutze (Zoom B2.1u), ist es dann nicht sinnvoller ne Monitorbox (aktiv) zu holen???

Es geht hier, wie man sieht nicht um die Schneller, Lauter, Weiter- Mentalität, sondern eher um die Orientierung beim Song!!!
Tipps und Anregungen würden mir echt weiterhelfen!!!
Grüsse!!!
Nils
Frage 2

du hast was vergessen thebass: nicht jeder kann geld scheißen. nach inear schreien heißt soweit ich weiß auch nach geld schreien!
denn die sogenannten low-bidget-produkte im funkbereich sind ja grundsätzlich bei allen musikern verschrien, wies aussieht.

by the way: bei 4 von 5 gigs hab ich mich immer super gehört. die guten waren in ziemlich kleinen clubs bzw auf nem schulhof, und der schlechte auf ner relativ großen bühne. da waren aber die mischer scheiße, da haben sich alel beschwert. teilweise waren die monitore aus(!).

In einem 8x12 m Raum ist weniger mehr.
Wenn schon nicht in-ear, dann einfach *leise* oder nur Monitor auf der Bühne und nicht die hocheffizienten "brüll-das-Ohr-ab" Stacks.

Ich habe habe am Sonntag mit meiner 1x10" Box bei ca. 0,1% der Leistung mit zwei akkustischen Instrumenten und Vocals (keine Amps bei denen) gespielt und kam mir "laut" vor. OK, wenn man direkt vor der Box sitzt...

Wozu man in so einem Raum eine 2x15" Box für's *Monitoring* braucht, ist mir schlicht schleierhaft, auch ein 100 W Röhren Top macht da so gar keinen Sinn.

Immer dran denken: mit einer PA kann man nur lauter machen, nicht leiser. Also: weniger dB auf der Bühne!

Wir haben im Proberaum auch so ein Wharfedale 15" 400W Subwoofer. Schließe da auch mein Zoom B2.1u an und es klappt ziemlich gut. Trotzdem hätte ich gerne noch einen Monitor. Danach schaue ich mich auch gerade um.

ja thebass, jetz tstell dir mal vor, da ist eine band mit 2 gitaristen, nem basser und gesang. das macht pro person dann 2 kabel, wenn ich das richtig verstehe. das sind 8 kabel, die sich über die bühne bewegen und das schreit geradezu nach kabelsalat.

Das sind immer die Probleme wenn Du nicht über die eigene Anlage spielst und/oder den Mixmann nicht kennst.
Wie Grga Pitic schreibt: Möglichst nen eigenen Mischer-Mann/Frau mitnehmen--aber mit Erfahrung. Ansonsten, Soundcheck immer erstmal über die PA-nach draußen-und dann den Monitor dazu mischen. InEar halt ich auch für per Kabel für problematisch--weil 1. Kabelsalat und nicht flexibel--2. Mischpult mit unendlichen Gruppen oder Summen oder Auxen=unbezahlbar.
Also nochmal-Gitten auf der Bühne so laut, dass sie sich hören, dann Soundcheck nach draußen, bis es passt, dann Monitore anpassen. Und den Bass am Besten wedgen... also entweder in Richtung Ohr kippen oder auf nen Stuhl oder so stellen, damit auch was am Ohr ankommt. Denn=Bass hörste erst richtig 20 meter weiter, gell
[;-)]

Ich sehe das gleich wie Bassbacke. Bei einer 2x15er entwickelt sich der Sound erst etwas weiter Weg von der Box. Für solche Räume sind eine 1x10er, 1x12er oder auch eine 15er ideal... alles andre ist, wie wenn man mit Kanonen auf Spatzenjagd geht. Für den Gitarristen gilt das selbe. Zudem ist es in solchen Räumen sehr wichtig, "aufgeräumt" zu spielen. Wenn da jeder nur Kurven und Solos schwingt bis zum Umfallen, klingt es schnell undurchsichtig und überladen.

Grüsse

Alle in diesem Zusammenhang schon früher immer wieder genannten Argumente sind in diesem Thread auch schon aufgetaucht. In-Ear ist die Zauberlösung, aber sehr gewöhnungsbedürftig und teuer, falls man Wireless will, 2x15 in einem besseren Proberaum ist von vornherein Mist, vermutlich war alles zu laut, sonst hätte man sich auch mit schlechtem Monitoring noch gehört .......

Ich denke die Lehre daraus ist, dass man

1. sich nie auf blind andere bzw. vorhandenes Equipment verlassen kann,
2. man immer eine eigene Mindestausrüstung mitbringen sollte,
3. die eigne Backline faktisch ja ein Monitor ist, also statt fettem Bass eher Mitten und Höhen liefern können muss und stark auf einen selbst gerichtet werden soll (wegen Ortung und Hörbarkeit).

In kleinen räumen lohnt sich das Abnehmen von Bass, drums und Git meiner Meinung nicht. Das kann man locker auch mit den Boxen beschallen, klingt dann viel besser, vorausgesetzt, man stimmt die Lautstärken vorher ab..
Wenn man doch abnehmen will: Bei kleinen Monitor-Anlagen, kleinen Räumen ist deine Box dein Monitor.
Im Proberaum braucht man doch auch kein extra Monitor.

Ein Monitor fuer Drummer und ein,zwei fuer Vocals.
Soweit Bass und Zerr-Gitaren in billigen Monitoren auftauchen, wird der Saenger nichts mehr hoeren, was viel schlimmer ist, als wenn der Basser nur vor seiner Box stehen muss.
Wir machen es immer so. bass und git auf der Buehne gerade so laut, dass man gegen drumms gut durchkommt und sich gut hoert.Auf keinen Fall in die Monitore (nur wenn Proffesionelle Anlage vorhanden). Gesang und Akustische Sachen dann im die Monitore.
Dann hoeren sich alle gut und alle sind zufrieden. Quasi Proberaum-Situation.

Zuletzt bearbeitet:
ja mit kabel gehts natürlich auch, aber jetzt überleg mal, was passiert, wenn da unter umständen 2 gitarristen, ein basser und ein sänger auf der bühne sind. das sind für jeden 2 kabel, macht also 8. wenn nicht gerade jeder kerzengerade auf seinem fleckchen stehen bleibt und sich nicht bewegt, dann gibt das einen enormen kabelsalat und das chaos ist vorprogrammiert.

Naja, Gaemschi, nu hat ja nicht jeder 'nen ganzes Arsenal Boxen zuhause stehen, um für den jeweiligen Gig die Richtige auszuwählen . . . [:o)]

Wir machen es bei uns mittlerweile so, daß wir unsre Amps von der Seite uns selbst anblasen lassen. Da macht man von selbst leiser. Meist versuch ich mein Stack sogar etwas seitlich vor mich zu stellen und etwas nach hinten einzudrehen. Quasi als Bass-Monitor - mehr solls ja auch nicht sein. Aber ein gewisses "Fundament" (Arschlautstärke) brauche ich schon. Sonst kommt kein Spielspass auf. Nu hab ich aber nur 'ne 412er Box. Das mit dem Eindrehen funktioniert aber ganz gut. Achja, und auf den Monitor kommen nur Gesänge (+etwas Sax) - sonst nichts!

Stimmt... es braucht auch kein Arsenal voll davon. Es braucht genau zwei Boxen... eine kleine und eine mittlere. Dann ist man schon für drei verschiedene Grössen ausreichend gerüstet.

Grüsse

Das Problem liegt m.E. hauptsächlich daran, daß Ihr mit fremdem und damit unbekanntem Kram gespielt habt. Du hättest besser ein wenig mehr geschleppt und die 2x12 mitgenommen. 2x15 und 2x12 sind viel zu verschieden um sie mit den gleichen Einstellungen am Amp zu fahren, wahrscheinlich haben Dir die Mitten gefehlt. Beim Gitarristen finde ich es noch schlimmer, die Marshalls klingen ja schon mit verschiedenen 4x12ern total unterschiedlich.
Wenn dann noch 2x6" Spielzeugmonitore rumstehen kann nur alles in die Hose gehen.
Bei einer so kleinen Bühne kann man mit geringen Mitteln eigentlich einen guten Monitor-Sound erreichen (wir spielen auf solchen Bühnen immer nur mit 2 Dynacords 15/2 als Monitor von hinten und zwei HK 15/2 nach vorne. Ab und an noch ein Zeck Aktivmonitor, das wars).
Für den Bass habe ich entweder einen kleinen 12er Wedge Monitor obendrauf oder ich kippe die Bassbox mit einem Keil etwas nach hinten.
Der Gitarren-Amp kommt meistens auf ein Flightcase und jeder hört sich und die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir gerade einen kleinen nahfeldmonitor geleistet, da bin ich gespannt, wies klappt. bass läuft über meine anlage, die luft muss für mein verständnis bewegt werden. schlagzeug geht ja auch nicht leise.
amp des gitarristen und mein amp laufen halt leiser als vorher, die entscheidung zum monitor hab ich getroffen, weil unsere sänger/gitarristen in-ear praktizieren, das aber nichts für mich ist. gitarren über simulationen geht für mich gar nicht..[xx(] alles was ich da gehört habe klang besch...von bassamp-simulationen wollen wir mal gar nicht reden..
für mich also das richtige ist eine hybrid-lösung, ansonsten bin ich auch nicht so verwöhnt wie viele heute, wir haben in den 80ern oft genug ohne monitoring gespielt, aber die jugend von heute und blablabla..[:D]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ansonsten bin ich auch nicht so verwöhnt wie viele heute, wir haben in den 80ern oft genug ohne monitoring gespielt, aber die jugend von heute und blablabla..[:D]
Ha! Die Achtziger!
DAS waren noch Zeiten! [^]

Da kann die heutige Jugend doch gar nicht mit; die sind doch alle total verweichlicht! Man, was mussten wir damals in die Saiten greifen, weil wir keinen Verstärker hatten. Und überhaupt Saiten...
Die konnten wir uns doch gar nicht leisten! Wir ham uns Stacheldraht vom Bauern geklaut! Jau, SO war das damals! [¦)]

stell ich mir schwer vor ... schamhaarsaiten bei einem magnetischen pu. wahrscheinlich hat man sich dann die granatsplitter vom krieg aus den schulter operiert und mit eingeflochten. *g*

Zeuch gibts

Zurück
Oben Unten